Ich würd spontan sagen: In beiden Situationen benötigt mein 1.8 TSI 1,5-2L/100km mehr, bei absolutem Kriechgang sogar 3L/100km. Rekord waren von der IHK im Stop&Go nach Hause Stadtauswärts 13,5L/100km bei ø20km/h.König Fußball hat geschrieben:Was braucht denn ein 1.8 TSI oder ein RS?
1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- Lani
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Japp, mit dem 1,8er ist es wohl nur bei Idealbedingungen möglich, im Stadtverkehr eine 7,Xl/100km zu erreichen.
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Wenn die Stadt frei ist ( über 0 Grad, Ampeln grün, so schnell wie möglich 6. Gang bei 50 - 60 km/h, keine Kurven wo man runterschalten muss ) kann man sogar den RS TSI nach Kaltstart bei 10 - 20 km auf 6,5 Liter bringen.
Ohne besonderes Zutun immernoch günstige 7,5 Liter, einfach rollen lassen..........................
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Also nur als Info für die 1.2TSI-Fahrer:
Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich meist 9,2 L/100km. Heute Morgen sogar nur 8,3 L/100km.
Das Fahrprofil sieht wiefolgt aus: Kaltstart, langgezogenen Berg rauf, Ampel, bergauf, Ebene, Ampel, 200m Ebene, Ampel, leicht bergab, Ebene, dann kurz bergauf und dann bergab. Alles auf 4km.
Grad durch die Stadt (einmal runter ins Tal, dann wieder rauf zur rushhour) hab ich nen Verbrauch von 8,8 L/100km gehabt.
Wenn ich die Ampel kenne, dann schalte ich den Motor auch aus. Der muss nicht umsonst mitlaufen.
Wenn der vor mir ein kleines Stück vorrollt, dann bleibe ich trotzdem stehen. Davon wird die Ampel ja auch nicht schneller grün.
Wenn ich sonst durch die Stadt fahre, liege ich zu Stoßzeiten bei rund 9,5 L/100km, wenn es ruhiger ist um die 7,0 L/100km.
Da sollte ein 1.2 TSI drunterliegen können. Wenn ich sparsam auf der BAB fahre, lieg ich bei 5,3 - 5,5 L/100km.
Aber dann werde ich auch von jedem 1.2 TSI überholt (Tempomat auf 100 gestellt)
Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich meist 9,2 L/100km. Heute Morgen sogar nur 8,3 L/100km.
Das Fahrprofil sieht wiefolgt aus: Kaltstart, langgezogenen Berg rauf, Ampel, bergauf, Ebene, Ampel, 200m Ebene, Ampel, leicht bergab, Ebene, dann kurz bergauf und dann bergab. Alles auf 4km.
Grad durch die Stadt (einmal runter ins Tal, dann wieder rauf zur rushhour) hab ich nen Verbrauch von 8,8 L/100km gehabt.
Wenn ich die Ampel kenne, dann schalte ich den Motor auch aus. Der muss nicht umsonst mitlaufen.
Wenn der vor mir ein kleines Stück vorrollt, dann bleibe ich trotzdem stehen. Davon wird die Ampel ja auch nicht schneller grün.
Wenn ich sonst durch die Stadt fahre, liege ich zu Stoßzeiten bei rund 9,5 L/100km, wenn es ruhiger ist um die 7,0 L/100km.
Da sollte ein 1.2 TSI drunterliegen können. Wenn ich sparsam auf der BAB fahre, lieg ich bei 5,3 - 5,5 L/100km.
Aber dann werde ich auch von jedem 1.2 TSI überholt (Tempomat auf 100 gestellt)
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Moin,
Grüße
Torsten
Also wer solche kurze Strecke regelmäßig mit dem Auto fährt, der gehört geteert und gefedert! 8)Timmey hat geschrieben: Auf dem Weg zur Arbeit.........Alles auf 4km.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Stimmt, da kann man auch Fahrrad fahren Zumindest wenn es nicht so !&%$ kalt ist.
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Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Da ich jedes Wochenende mindestens 140km, eher 240-260km weit fahre, das ganze auch mal Samstag und Sonntag.
Ihr könnt ja versuchen mich mit eurem Teer und Federn zu fangen
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
So, ich gehöre nun auch zum erlesenen Kreis der 1.2-Fahrer
Die ersten 80 km habe ich dann auch schon abgespult. Wirklich ein schickes und gutes Auto (gut, das wird jeder am Anfang sagen ). Dass ich mich jetzt in der Einfahrphase noch zügeln muss, fällt mir schon etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass der Turbo im ersten Gang nicht wirklich kommt. Im ersten Gang komme ich bei Halbgas (mehr soll man ja am Anfang nicht...) nicht wirklich schnell vom Fleck. Ab dem zweiten läuft er aber schon recht gut. Wird das noch, oder stimmt da was nicht?
Die ersten 80 km habe ich dann auch schon abgespult. Wirklich ein schickes und gutes Auto (gut, das wird jeder am Anfang sagen ). Dass ich mich jetzt in der Einfahrphase noch zügeln muss, fällt mir schon etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass der Turbo im ersten Gang nicht wirklich kommt. Im ersten Gang komme ich bei Halbgas (mehr soll man ja am Anfang nicht...) nicht wirklich schnell vom Fleck. Ab dem zweiten läuft er aber schon recht gut. Wird das noch, oder stimmt da was nicht?
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Also, ich kann nicht feststellen, dass im ersten Gang bei "Halbgas" kein "ordentlicher" Vortrieb kommt oder der Turbo spät einsetzt. Wenn der Motor nicht (ganz) kalt ist schalte ich sogar oft vom ersten gleich in den dritten Gang, dazu benötige ich auch kein Vollgas im Ersten.
Wenn du dir sehr unsicher bist hilft dir evtl. ein Vergleich (Probefahrt) mit einem anderen 1.2 TSI.
Gruß Huber
Also, ich kann nicht feststellen, dass im ersten Gang bei "Halbgas" kein "ordentlicher" Vortrieb kommt oder der Turbo spät einsetzt. Wenn der Motor nicht (ganz) kalt ist schalte ich sogar oft vom ersten gleich in den dritten Gang, dazu benötige ich auch kein Vollgas im Ersten.
Wenn du dir sehr unsicher bist hilft dir evtl. ein Vergleich (Probefahrt) mit einem anderen 1.2 TSI.
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- Frischling
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hallo! Hatte anfangs mit meinem Octavia das gleiche Problem. Fakt ist, dass du deine Fahrweise ändern musst, so als ob du mit einem TDI fährst. Wenn du bis dato nur "normale" Benziner gefahren bist, dann ist es klar, dass du dir jetzt etwas schwer tust.knallhart hat geschrieben:So, ich gehöre nun auch zum erlesenen Kreis der 1.2-Fahrer
Die ersten 80 km habe ich dann auch schon abgespult. Wirklich ein schickes und gutes Auto (gut, das wird jeder am Anfang sagen ). Dass ich mich jetzt in der Einfahrphase noch zügeln muss, fällt mir schon etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass der Turbo im ersten Gang nicht wirklich kommt. Im ersten Gang komme ich bei Halbgas (mehr soll man ja am Anfang nicht...) nicht wirklich schnell vom Fleck. Ab dem zweiten läuft er aber schon recht gut. Wird das noch, oder stimmt da was nicht?
Ich kenne alte Autofahrerhasen, die plötzlich glaubten, sie haben das Autofahren verlernt. Auch mir ist nach 30jähriger Fahrpraxis erstmalig wieder ein TDI bei der Kreuzung abgestorben.
Und ähnlich verhält es sich mit dem TSI, der von der Charakteristik ähnlich ist.
Also, einfach nur weiter üben und den richtigen Gasfuß austesten.
Ciao loki