Vibrierendes Lenkrad beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
setzling
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Vibrierendes Lenkrad beim Bremsen

Beitrag von setzling »

moin

Heute früh auf der Ab musste ich etwas mehr in die glötzer gehen da vibrierte das lenkrad beim Bremsen. so ab 80 sachen ist es
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Daniel aus'm Volkstreff
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Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Kommt von einer Unwucht in den Bremsscheiben. Wieviele Kilometer haben die runter? Bei einem Wechsel unbedingt Qualitätsscheiben nehmen. Sonst verziehen die sich wieder, wenn du zum ersten Mal richtig bremst und die heiß werden.
setzling
Frischling
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Beitrag von setzling »

ca 15tkm
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insideR
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Beitrag von insideR »

Neue Werkstatt suchen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
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Beitrag von AMenge »

Nur so als Frage: Was hat die Werkstatt damit zu tun?
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Daniel aus'm Volkstreff
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Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Die Werkstatt hat die Bremsscheiben vor 15 tkm eingebaut (so es in einer Werkstatt gemacht wurde) und hat offenbar minderwertige Ware verbaut.

Sowas ist "früher" passiert und darf heute nicht mehr passieren.
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Marko1103
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Beitrag von Marko1103 »

Hi,

ich habe zufällig das selbe Problem, ich habe die Bremsen komplett für ca. € 600 in JULI 2004 erneuern lassen und beim Bremsen ruckelt es bzw das Lenkrad vibriert.
Wie sieht es in dem Fall mit Garantie aus ? :-?

danke
Grüße
Marko
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AMenge
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Beitrag von AMenge »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Die Werkstatt hat die Bremsscheiben vor 15 tkm eingebaut (so es in einer Werkstatt gemacht wurde) und hat offenbar minderwertige Ware verbaut.

Sowas ist "früher" passiert und darf heute nicht mehr passieren.
Bei dem, was du "minderwertige Ware" nennst, wird es sich wahrscheinlich um Originalteile handeln, da Bremsenflattern beim Octavia ein weit verbreitetes Problem ist.
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Lui
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Beitrag von Lui »

Diese Thema hatten wir hier schon paar mal. Betätigt doch mal bitte die Suchfunktion und ihr werdet sicher fündig.

Mit der Werkstatt hat es meiner Meinung nichts zu tun und auch nicht mit "minderwertiger Ware". Bei den Herstellerfirmen der Bremsscheiben wurden einfach Kosten gespart, indem die Bremsscheiben nicht mehr ausgehärtet werden (früher wurde dies in Glühöfen gemacht).
Somit verformen sich die Scheiben, da die Bremsbeläge schön Druck auf die Bremsscheibe erzeugen, wenn diese richtig heiß geworden sind.

Möglichkeiten gibt es zur Verbesserung: 1. Sportbremsscheiben kaufen, welche wärmevorbehandelt wurden.
2. Orginalbremsscheiben kaufen und vor dem Einbau jemanden geben, der diese in einem Ofen ausglüht und somit härtet (dann können sie sich später nicht mehr verformen). Eventuell von einem Schmied machen lassen und danach müssen die Scheiben aber nochmal auf die Drehbank zum Abdrehen (minimal nur).

Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Daniel aus'm Volkstreff
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Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Okay. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wundert mich nur, dass im Bekanntenkreis (3 weitere Octavias) und der Firma eines Freundes (auch noch mal 4 oder 5 Octavias im Fuhrpark) dieses Problem völlig unbekannt ist. Vielleicht haben wir ja nur Glück.

*aufholzklopfdasessobleibt*
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