Kupplungsschalter klickt laut

Zur Technik des Octavia II
smc_stefan

Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von smc_stefan »

nach langer langer zeit der absoluten zufriedenheit mit meinem o2 nervt er seit neuestem ein wenig...

der schalter vom kuplungspedal ist zeitweise ziemlich laut und bei fast jedem ein und auskuppeln kann ich ein "klick" geräusch hören, so ein ähnliches geräusch wie zB ein mausklick beim pc...

hat jemand ne idee wie man das abstellen könnte?
was würde der tausch des kupplungsschalters kosten, kann man das selber machen oder ist das kompliziert?
(zur orientierung wegen meiner handwerklichen fähigkeiten: E-MFA einbau fand ich nicht kompliziert und schaffte ich ohne sägen *gg*)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von L.E. Octi »

Ob es beim O2 ähnlich wie beim O1 ist weis ich nicht. Ich vermute aber. Beim O1 ist der Kupplungspedalschalter oberhalb des Pedals im Lagerbock eingerastet. Mit einer 45°Drehbeweugung Schalter ausrasten, Stecker abziehen, Stecker auf neuen Schalter aufstecken, und Schalter mit der Drehbewgung wieder einrasten. Hat keine 5 Minuten gedauert. Ging sogar ohne die Verkleidung im Fahrerfußraum abzubauen. Da hast Du erst mal einen Anhaltspunkt um bei Dir die Sache anzuschauen. Schalter kam was um die 10-12 Euro. Für Deinen kann ich Dir Preis und Nummer heute abend mitteilen, oder jemand anders ist schneller.

Hier noch ein Link wo Du exemplarisch den Aufbau siehst und es bildlich beschrieben ist. Kann beim O2 etwas anders aussehen. Klick mich.
Ich bin dann mal weg.
smc_stefan

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von smc_stefan »

danke schonmal!

ist es eigentlich normal dass das ding hörbar klickt? ich denke ja nicht, denn ich hab das bei noch keinem auto gehört...
nicht dass ich den schalter tausche und es ändert sich nix...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von Oberberger »

Normal ist es nicht, kann aber Vieles sein: Der Geber bzw. Nehmerzylinder (weiss nicht, welcher am Pedal ist) , die Rückholfeder, die Pedalmechanik selber....ob der Schalter das Problem behebt, kann man icht vorher sagen...

Hast Du mal versucht, ein bischen was zu schmieren?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von L.E. Octi »

Dann entfern doch mal den Schalter mittels der beschriebenen Drehbewegung (Stecker kann dran bleiben) und tirtt die Kupplung. Ist das klacken immer noch, dann ist es was anders. Ist das klacken weg, ist es der Schalter. Ggnf. auch mal den Stößel per Hand drücken und prüfen ob das klacken von da kommt..

Ach ja, der Schalter wie im O1 oder aus dem Link beschrieben gibt es so beim O2 nicht. Der nenn sich da Hallgeber, hat die Nummer 1K0927810D und kostet stolze 48,31 €. Von daher, erst mal meine o.g. Prüfmethode anwenden.
Ich bin dann mal weg.
smc_stefan

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von smc_stefan »

mechanik, feder und dgl. wurden schon geschmiert bzw. kontrolliert da das geräusch ursprünglich ein anderes war (als ob plastik auf plastik "klopft")... geblieben ist jetzt nur mehr, ein zugegebener maßen, recht leises klicken.

da sich dieses klicken wirklich anhört wie ein mausklick beim computer tippe ich mal auf den schalter, was sollte sonst so klicken? den geberzylinder der kupplung schließe ich mal aus, habe bisher noch keine hydraulik erlebt die klickgeräusche macht...

am montag hab ich wieder mal frei, da werd ich dann mal unter die pedalerie klettern...
Benutzeravatar
Tante Ju
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 6. März 2007 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI, 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von Tante Ju »

Da das ein Hallgeber ist, kann eigentlich von da nix klacken. Ich denke, wenn schon, ist's der Geberzylinder 1K0 721 388 L. Aktuellen Preis habe ich nicht, aber der o.g. Hallgeber ist da dabei.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von Oberberger »

Klar kann der Geberzylinder klicken....wenn die Mechanik ausleihet, könnte ich mir so ein Geräusch absolut vorstellen. Aber ohne Deren Wechsel wirst Du das nicht herausbekommen :-(
smc_stefan

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von smc_stefan »

mir wird das jetzt zu kompliziert... hallgeber am kupplungspedal??? sowas kenn ich nur von der zündung...
careworker
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2009 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: V/RS 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von careworker »

Hi.
Dieses klicken oder wie es auch genannt werden will, ist bei mir seit 3 Tagen vohanden.
Nervt richtig :x .
Was ist nu bei raus gekommen?
Fehler behoben?
Gruss Matze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“