Knarzen, knirschen, knacken
- dgeneration
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: RS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Knarzen, knirschen, knacken
Hallo liebe Community,
bei meinem RS (EZ 10/09, 53TKm) klackert es hinten rechts im Bereich der Achse/ hinteren Reifen.
Das aber nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 Km/h und wenn der Wagen einfedert (kleines Schlagloch/ Unebenheit auf der linken Seite).
Bei hohen Geschwindigkeiten hört man nichts von dem Geräusch.
Weiß eventuell jemand woran das liegen könnte?
Grüße
dg.
bei meinem RS (EZ 10/09, 53TKm) klackert es hinten rechts im Bereich der Achse/ hinteren Reifen.
Das aber nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 Km/h und wenn der Wagen einfedert (kleines Schlagloch/ Unebenheit auf der linken Seite).
Bei hohen Geschwindigkeiten hört man nichts von dem Geräusch.
Weiß eventuell jemand woran das liegen könnte?
Grüße
dg.
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Zum Thema Türgummiknarzen habe ich einen TOP - TIPP meiner Skodawerkstatt:
Die nehmen dort die Seifenlauge, welche man zum Reifenaufziehen verwendet!
Bei meiner letzten Inspektion haben die Jungs das an alle Türdichtungen geschmiert und seitdem ist absolute RUHE!
Ich habe mir gleich ein Filmdöschen abfüllen lassen und bin so nun gewappnet, wenn es irgendwann wieder losgeht...
Bisher war noch nie so lange Ruhe nach dem Einschmieren, und ich habe nun schon allerlei Wunderzeug verarbeitet. Das Seifenschmierzeug scheint dafür wirklich SEHR GUT geeignet zu sein!!
Nette Grüße,
Michael
Die nehmen dort die Seifenlauge, welche man zum Reifenaufziehen verwendet!
Bei meiner letzten Inspektion haben die Jungs das an alle Türdichtungen geschmiert und seitdem ist absolute RUHE!
Ich habe mir gleich ein Filmdöschen abfüllen lassen und bin so nun gewappnet, wenn es irgendwann wieder losgeht...
Bisher war noch nie so lange Ruhe nach dem Einschmieren, und ich habe nun schon allerlei Wunderzeug verarbeitet. Das Seifenschmierzeug scheint dafür wirklich SEHR GUT geeignet zu sein!!
Nette Grüße,
Michael
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 118 KW / 1.8 TSI
So, ich war vorgestern beim und hab das Knarzen reklamiert. Und siehe da, der nette Werkstattleiter rieb mit einem simplen VW Gummipflegestift fein säuberlich alle Türgummis am Rahmen und an den Türen ein und seitdem ist absolute Ruhe.
Welch ein Fahrgefühl !
Cameron
Welch ein Fahrgefühl !
Cameron
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Fragt sich nur: "Wie lange es bei dir ruhig ist!"
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Michal
- Alteingesessener
Also bei mir hälts mit der Reifenmontierseife (die übrigens, wenn sie etwas verrieben ist, völlig farblos ist und auch nicht stinkt) bereits etwa 3 Wochen ohne den geringsten Knarzer.
Ich habe so eine typische "Teststelle", wo man an einem steilen Berg oben auf die ebene Hauptstrasse trifft und das Auto sich beim Anfahren über einen abgesenkten Bodrstein dort zwangsläufig verwindet.
In Knarzzeiten habe ich dort dieses fiese bevorstehende Geräusch schon immer gehasst und wäre am liebsten woanders lang gefahren....
Und nun - RUHE !
Mit Silikonstiften, Hirschtalg, Pflegeöl und noch ca. 20 anderen Mitteln hatte ich immer nur paar tage Ruhe, bevor es wieder los ging.
Daher bin ich guter Dinge!
Gruß Michal
Ich habe so eine typische "Teststelle", wo man an einem steilen Berg oben auf die ebene Hauptstrasse trifft und das Auto sich beim Anfahren über einen abgesenkten Bodrstein dort zwangsläufig verwindet.
In Knarzzeiten habe ich dort dieses fiese bevorstehende Geräusch schon immer gehasst und wäre am liebsten woanders lang gefahren....
Und nun - RUHE !
Mit Silikonstiften, Hirschtalg, Pflegeöl und noch ca. 20 anderen Mitteln hatte ich immer nur paar tage Ruhe, bevor es wieder los ging.
Daher bin ich guter Dinge!
Gruß Michal
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
@Michal
Wenn die "Reifenseife", wie du schreibst, keine Anschmutzungen produziert u. du damit Ruhe hast, freut mich das für dich.
Da ich ein wesentlich teureres Produkt verwende, würden mich deine ehrlichen Schilderungen interessieren, wie lange dieses "Glück" bei dir anhält.
Also in welchen Intervallen du wieder nachschmieren musst.
Besonders nach der Fahrzeugwäsche, vielleicht noch mit Trockenreiben der Türpfalze u. Dichtungen ist vermutlich das Geräusch bald zurück.
Wenn die "Reifenseife", wie du schreibst, keine Anschmutzungen produziert u. du damit Ruhe hast, freut mich das für dich.
Da ich ein wesentlich teureres Produkt verwende, würden mich deine ehrlichen Schilderungen interessieren, wie lange dieses "Glück" bei dir anhält.
Also in welchen Intervallen du wieder nachschmieren musst.
Besonders nach der Fahrzeugwäsche, vielleicht noch mit Trockenreiben der Türpfalze u. Dichtungen ist vermutlich das Geräusch bald zurück.
- Michal
- Alteingesessener
Guten Abend,
gern berichte ich weiter über diese zugegeben etwas eigentümliche Gummipflege.
Ich habe diesen Tipp ja auch nur von meiner Skodawerkstatt, welche damit SEHR gute Erfahrunngen gesammelt hat!
Meinen Octi werde ich wohl aber erst im Frühjahr, also so Mitte April wieder mal VOLLSTÄNDIG reinigen und dann auch konservieren - ich schreibe dann gern wieder über den Fortlauf dieser "Geräuschdämmung"!
Nette Grüße,
Michal
gern berichte ich weiter über diese zugegeben etwas eigentümliche Gummipflege.
Ich habe diesen Tipp ja auch nur von meiner Skodawerkstatt, welche damit SEHR gute Erfahrunngen gesammelt hat!
Meinen Octi werde ich wohl aber erst im Frühjahr, also so Mitte April wieder mal VOLLSTÄNDIG reinigen und dann auch konservieren - ich schreibe dann gern wieder über den Fortlauf dieser "Geräuschdämmung"!
Nette Grüße,
Michal
- mylo_74
- Alteingesessener
- Motor: RennSemmel
Hallo Gemeinde,
ich habe seit Kurzem auch das Problem, dass die äußeren Sitzwangen der Rücksitzbank an den Türen anfangen unangenheme Geräusche zu machen. Am heftigsten merkt man das, wenn sich das Auto etwas verwindet...z.B. beim Befahren einer Auffahrt. Kennt jemand ein effektives Mittelchen was ich darauf machen kann, ohne das ich dauerhaft das Leder in Mitleidenschaft ziehe ??
Grüße aus Berlin
Jens
ich habe seit Kurzem auch das Problem, dass die äußeren Sitzwangen der Rücksitzbank an den Türen anfangen unangenheme Geräusche zu machen. Am heftigsten merkt man das, wenn sich das Auto etwas verwindet...z.B. beim Befahren einer Auffahrt. Kennt jemand ein effektives Mittelchen was ich darauf machen kann, ohne das ich dauerhaft das Leder in Mitleidenschaft ziehe ??
Grüße aus Berlin
Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: TDI-CR 170PS
- Kilometerstand: 19500
genau das habe ich an meinem neuen RS auch...ich hab jetzt vorübergehend einen kleinen Karton reingeklemmt und werd mir demnächst Filsmatten auf die Verkleidung aufbringen.
-
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI Elegance
- Kilometerstand: 115000
Allgemein zum Thema Verarbeitungsqualität, "Knarzen, knirschen und knacken": gibt es denn keine Insiderinformationen, welche Materialien innerhalb der VW-Gruppe verwendet werden? Gibt's da drei Töpfe für die Türmaterialien, aus denen sich dann je nach Hersteller bedient wird? Supergummi Audi, Durchschnittsgummi Volkswagen, unterdurchschnittlicher Gummi Skoda? Ich halte das schon für interessant, um endlich mal die Diskussion zu beenden, dass es beim Konzernbruder X "besser" ist.
Ich habe mir einen Skoda gekauft, fast schon weniger wegen des Preises, sondern weil ich ein Auto haben möchte, das sich nicht durch die Marke definiert ("ich fahre Audi weil es ein Audi ist"). Dass bestimmte Ausstattungsmöglichkeiten und Motorisierungen den anderen Konzernbrüder vorbehalten sind, finde ich total okay. Trotzdem möchte ich keine Einbußen bei der Verarbeitung hinnehmen.
Ich habe bei meinem Octavia nur ein Klappern aus dem Ablagefach "Luftdüse mitte" beim Beschleunigen. Ansonsten ist alles weitestgehend ruhig, und da ich eh meist Radio oder Musik höre, stört es mich kaum.
Ich habe mir einen Skoda gekauft, fast schon weniger wegen des Preises, sondern weil ich ein Auto haben möchte, das sich nicht durch die Marke definiert ("ich fahre Audi weil es ein Audi ist"). Dass bestimmte Ausstattungsmöglichkeiten und Motorisierungen den anderen Konzernbrüder vorbehalten sind, finde ich total okay. Trotzdem möchte ich keine Einbußen bei der Verarbeitung hinnehmen.
Ich habe bei meinem Octavia nur ein Klappern aus dem Ablagefach "Luftdüse mitte" beim Beschleunigen. Ansonsten ist alles weitestgehend ruhig, und da ich eh meist Radio oder Musik höre, stört es mich kaum.