Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Klinke »

Es bleibt deine Entscheidung allein.
Wirst du auch die kommenden Jahre Wert auf etwas mehr "Fahrspaß" legen, dann solltest du zumindest zum 1.4 TSI greifen.
Wirst du auch die kommenden Jahre Wert auf zart besaiteten Gasfuß legen, dein Auto gemächlich bewegen und dich über den Spritpreis ärgern; dann wähle den 1.2 TSI .
Das kann dir niemand abnehmen.

Fakt ist nur eines: Wer das Eine möchte, muss das Andere mögen. "Fahrspaß" ist nunmal mit höheren Verbräuchen verbunden. Dein persönlicher Fahrstil entscheidet vorrangig die Höhe des Verbrauchs. Daher gibts auch so viele Verbrauchsthreads hier, in denen jeder besser wissen möchte was in Ordnung ist und was nicht.

Also mach dich nicht irre mit der Motorwahl. Entscheide dich entweder für (etwas) agileres Fahrgefühl, oder die schonendere Variante für deinen Geldbeutel.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
svenk3112
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von svenk3112 »

milan76 hat geschrieben:Hi!

Ich wollte mir einen neuen Octavia (Limousine) bestellen, sind auch fast alle Fragen geklärt. Nur wie in so vielen Threads bin ich beim Motor absolut unschlüssig. Auf der einen Seite will ich mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Motor eine Nr. zu klein gewählt habe, auf der anderen Seite kennt der Benzinpreis nur eine Richtung und ich will mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Antrieb eine Nr. zu groß gewählt habe ;-)

Zur Auswahl stehen der 1.2 TSI mit 105 und der 1.4 TSI mit 122 PS, beide auf jeden Fall mit DSG.

Fahrprofil:
8000 bis maximal 10000 km im Jahr. 60% Stadt, 35% Autobahn, 5% Landstraße (ist echt sehr selten).
Meistens zwei Personen plus Kleinkind.
Auf der Autobahn fahre ich am liebsten 140 mit Tempomat, wenn einer mit 138 vor mir fährt würde ich natürlich gerne auch mal überholen können ohne gleich eine Kolonne hinter mir zu bilden :)

Jetzt kommt die eigentlich Frage, denn Threads wo die TSI-Motoren vergleichen werden gibts ja schon und da habe ich mich auch schon informiert. Gefahren bin ich den 1.2 TSI und fand ihn recht gut, leider war die Autobahn auf 120 begrenzt und die Zeit knapp.
Außerdem gibt es hier dummerweise keinen Vorführwagen mit DSG.

Derzeit fahre ich einen Octavia 1.6 FSI (Schalter, Limo) und bin mit dem Motor auch zufrieden, obwohl viele von ihm abraten. Wenn die Fahrleistungen vom 1.2 TSI mit DSG vergleichbar sind dann sehe ich eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
Ich will mich nur auf keinen Fall verschlechtern! Dann würde ich den 1.4 TSI nehmen.
Den 1.6 FSI mit Tiptronic kenne ich übrigens ebenfalls, die Kombination finde ich auch ok.

Ich würde also gerne Erfahrungen von Leuten wissen, die insbesondere vom 1.6 FSI kommen und den 1.2 TSI fahren oder gut kennen. Bitte keine Grundsatzdiskussion.
Wie gesagt bin ich mit meinem jetzigen Motor zufrieden, einzig die Drehzahl ab 130 km/h empfinde ich als sehr störend (einhergehen mit dem Geräuschniveau).

Freue mich auf Antworten!

Milan
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, 1.8L oder der 1.4L. Ich selbst hatte nen 145 PS Focus und war sehr skeptisch. Im Autohaus leider nur nen 2L Octavia Diesel ohne DSG und einen Yeti 1.4L mit Handschaltung (den ich zur Belustigung des Verkäufers nur als fahrende Schrankwand bezeichnet habe). Und ich muss sagen, der 1.4L war recht agil und auch nicht schlechter als mein 2.0L Focus. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und hab mich jetzt für den 1.4L entschieden. Ich würde zum 1.4er greifen, der hat in höheren Geschwindigkeiten mehr Drehzahlreserven und ist dadurch wohl auch leiser.

Meine Probefahrt hat mir gesagt, der 1.4L ist trotz 20PS weniger gleichwertig mit meinem Focus, weniger muss nicht sein, mehr muss aber auch nicht. Gerade in der Stadt wird der 1.2L nicht mehr sehr viel sparsamer sein als der 1.4L und unterwegs hast du mehr Reserven.

DSG konnte ich leider nie Probefahren, aber hab jetzt kürzlich mal in einem neuen VW Bus gesessen der auch DSG hatte, vom schalten her merkt man echt gar nichts, war recht angenehm...
Bestellt (KW8):
Octavia Combi 1.4l TSI mit DSG, Brillantsilber und Komfortpaket (Xenon, Regensensor,Kurvenlicht) und Parksensoren hinten
Geliefert KW 15
König Fußball
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Im Gegenteil, der größte Unterschied ergibt sich gerade im Stadtverkehr. Hier ist der Unterschied lt Skoda (Normverbauch) 1 Liter auf 100km.

Ansonsten sind beide Motoren fast gleich vom Verbrauch.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@milan
Ich würde den Kleinsten nehmen....
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

svenk3112 hat geschrieben:Ich würde zum 1.4er greifen, der hat in höheren Geschwindigkeiten mehr Drehzahlreserven und ist dadurch wohl auch leiser.
Wie kommst du darauf? Der 1.2 TSI hat die gleiche Getriebeabstufung wie der 1.4 TSI, erst der 1.8 TSI ist etwas länger übersetzt. Ob der 1.2 TSI in höheren Geschwindigkeitsbereichen dagegen mit mehr Last betrieben werden muss um die Geschwindigkeit zu halten und deshalb der Geräuschpegel steigt .. das ist rein theoretisch. Da sollten die Abroll- und Windgeräusche das Geräusch vom Motor eigentlich überdecken, so zumindest auch die eigene Erfahrung mit dem 1.8 TSI. Inwiefern die 25Nm / 17PS da jetzt einen spürbaren Unterschied bringen weiß ich nicht, bin bisher noch keinen Motor probe gefahren :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Luzerus

1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?

Beitrag von Luzerus »

Hallo Skodafreunde,

ich werde mir demnächst ein neues Auto bestellen. Es soll ein Familienfahrzeug werden und - da ich auch oft auf verschneiten Straßen unterwegs bin - ein Allradler. Mein Wahl ist auf den Skoda Octavia Combi gefallen. Ich bin nur am grübeln, ob ich den 2.0 TDI - welche ich heute Probe fahren - oder den 1.6 TDI?

Da die Leistungsunterschiede zwischen beiden Motorisierungen schon sehr deutlich sind, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit beiden Varianten besitzt? Reicht evtl. auch die leichtere Motorisierung für einen Allradler?

Vielen Dank im Voraus
Octavia03TDI

Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?

Beitrag von Octavia03TDI »

wir haben den 1.6 TDI 4x4 in der Ausstattungslinie Elegance mit beigem Leder angeschafft - und sind eigentlich top zufrieden. Die Laufruhe ist überragend, der Durchzug okay, der Verbrauch ist auch noch in Ordnung, im Mix sinds immer so um die 7 Liter bei normaler Fahrweise.

Eine Rakete ist der 1.6er natürlich nicht, aber der Durchzug und die Fahrleistungen allgemein sind absolut ausreichend. Natürlich fahre ich unsere ganzen 2.0 TDI-Firmenwagen deutlich lieber, weil sie einen beim Gasgeben richtig in den Sitz drücken - den Mehrpreis von 2000€ wär's mir nicht wert.

Falls du die Ausstattungslinie Elegance wählst - da ist jetzt Teilleder Serie. Und besonders empfehlenswert ist das Ausstattungspaket Licht&Design (Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage,automatischer Leuchtweitenregulierung, beheizten Scheibenwaschdüsen, und Waschwasserstandsanzeige, elektrisches Glasschiebedach, 17" Leichtmetallfelgen PALLAS) für 890€; schon allein das reine Xenonlicht kostet 830€ - man bekommt sozusagen die großen 17-Zöller plus Glasschiebedach geschenkt - und gerade das Schiebedach ist einfach schön, weil der Innenraum deutlich heller wird.

Von der gesamten Wintertauglichkeit her kann ich dir nur zum 4x4 raten, der hat schon den 4-motion-Antrieb der 2. Generation und ist auf Schnee um einiges agiler als der alte 4x4. Notfalls, wenn der Schnee nicht zu tief ist und man aufsitzt, kommt man mit dem Octavia auch einen Schlittenberg hoch :wink:

Zum Motor zurück: Untermotorisiert bist du damit nicht! Als Freizeit-, Familien- und Alltagsfahrzeug ist der Wagen damit absolut ausreichend motorisiert. Wenn du aber der sportliche Fahrer bist, der Leistung will, der es gerne mal "krachen" lässt, greif zum 2.0 TDI.

Wovon du dich aber bei beiden Motoren verabschieden musst, sind die Verbrauchswerksangaben. Unserer braucht wie gesagt rund 7 Liter, trotz striktem Fahren nach Schaltanzeige. Davon dürften etwa 60% Überland, 10% Autobahn und 30% Stadtverkehr sein.

Die frontgetriebenen 2.0 CR-TDI in unserer Firma brauchen etwa 6,5 - 7,5 Liter im Mix, mit dem Allrad wird man hier wohl auch so bei 7-7,5 Litern liegen...

Was du auch kontrollieren solltest: Versicherungsklassen! Ich weiß beim Octavia nicht genau, wie der 2.0 TDI eingestuft wird, möglicherweise ist der teurer. Die Steuer fällt nicht mehr ins Gewicht, da nach Listenverbrauch gegangen wird - der 1.6er hat 5,4 Liter drinstehen, der 2.0er 5,6 Liter. Und besteuert wird ja nach CO2-Ausstoß. Somit wird das zumindest nicht ins Gewicht fallen.

Ein Abschlusswort zu der Ausstattung: Wenn du dir was gutes tun willst, kauf den Elegance. Da ist eine Masse an Dingen, die du beim Ambiente teuer bezahlst, Serie, so z.B. Tempomat, Sitzheizung usw.

Absolutes Pflichtextra in meinen Augen: Xenonlicht. Gerade das im Octavia verwendete Xenonlicht mit Kurvenlicht ist absolut top und in keiner Weise mit dem Halogenlicht zu vergleichen! Das sollte einem die rund 800€ Aufpreis definitiv wert sein!
sancho-usa
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Servus,
ich habe mir vor einem Monat einen Scout mit 2.0 TDI bestellt. Ich fahre seit ich den Führerschein habe Allrad (17 Jahre).

Zuerst Sierra XR4i dann Audi quattro.

Meine Empfehlung: den Motor immer so groß wie möglich wählen. Getreu dem Motto: Leistung ist durch nichts zu ersetzten ausser durch mehr Leistung!

Beim 4x4 kommt wegen des grösseren Antriebsstrangs weniger Kraft auf der Strasse an. Natürlich ist dieser Verlust beim Haldex System geringer wie bei einem quattro, aber trotzdem vorhanden. Solltest Du viel in bergigem Gelände unterwegs sein, wird Dir das Hubraum Plus auf jeden Fall zu Gute kommen, ebenso beim Hängerbetrieb.

Des höhere Drehmoment des 2.0 TDI ist auf alle Fälle den Aufpreis wert, meiner Meinung nach! Wenn es im Octavia 4x4 einen V6 ZDI geben würde, ich hätte ihn bestellt!

MFG Sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Meini
Regelmäßiger

Beitrag von Meini »

Hi,

ich würde den 2,0 TDI nehmen. Der Mehrverbrauch ist gering, da der 1,6er TDI 4x4 eine ganz andere Übersetzung hat (viel kürzer) als der 2WD 1,6er. U.a. dadurch steigt der Verbrauch und die Differenz zum 2,0 4x4 ist da nur noch sehr gering (was der 2,0 TDI mehr verbraucht)

Ist aber auch eine frage des Geldes, wem es das Wert ist was der stärkere mehr kostet.
Gruss Meini
Luzerus

Beitrag von Luzerus »

Hallo,

und Danke an alle die geantwortet haben.

@Octavia03TDI:

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da Du beide Typen fährst, kannst Du mir vielleicht noch die folgende Frage beantworten? Ich fahre beruflich bedingt sehr viel Autobahn - kommt mir da das 6-Gang-Schaltgetriebe vom 2.0 TDI eher entgegen als das 5-Gang-Schaltgetriebe vom 1.6 TDI, auch von Verbrauchsgesichtspunkten her?

Danke schon mal im Voraus
Luzerus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“