2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
stucki
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2010 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0TDI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von stucki »

Hier mal meine Erfahrungen:

Habe mein O² nun seit fast einem Monat und da ich viel unterwegs bin habe ich bereits 6tkm runtergespult.
Mein Gesamtdurchschnitt für die 6tkm laut Boardcomputer liegt bei 6,3l/100km.
Ich muss aber auch sagen das ich nicht wirklich viel auf den Verbrauch achte da es mein Dienstwagen ist und ich eine Tankkarte habe.
Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, als ich neulich eine Telefonkonferenz hatte und auf der AB war bin ich ca 1h hinter einem LKW her gefahren mit Tempomat und bin auf 4,1l/100km gekommen.

Über die Leistung des Motors gibt es nicht viel zu sagen er läuft gut und hat auch noch genug Kraft sportlich zu fahren.
Auf der Autobahn wird ab 190 etwas zäh aber 220 laut Tacho lief er auch schon, wobei mich dann die MFA aufmerksam gemacht hat das meine Winterreifen nur 210km/h dürfen... :motz:

Fazit: Schöner Motor der nicht durstig und sich sportlich fahren lässt.
Octavia Combi Sport Edition 2.0 TDI, Candy-Weiß, FSE ohne Halter, Ausstatt. Plus, Beheizbare Vordersitze, Navi Columbus, Xenon.
BJ 12/2010
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo,

bin neu hier und finde diese Seite wirklich sehr interressant und informativ.

Morgen werde ich die Bestellung für unseren neuen Octi Combi Family 103 Kw 2.0 TDI CR unterschreiben :D

Als Sonderausstattung werden wir das 4-Speichenlenkrad ( Multifunktion, Leder ), Comfort Paket mit Xenon usw.,
Parksensoren hinten und den variablen Ladeboden ordern.

Ich habe diesen Wagen auch zur Probe gefahren, es ist der Wahnsinn :o wie die Kiste abgeht.
Der Durchzug ist vom Feinsten, hat mir ein ständiges Grinsen ins Gesicht gezaubert :P
Ich bin etwa 10 Km Autobahn mit 140 kmh, 20km Landstraße was erlaubt war und ca. 7Km Stadt gefahren, der Verbrauch lag dabei laut MFA bei 4,7-5,5Liter.
Also Durchschnitt 5,1 Liter und ich bin nicht geschlichen, sondern habe ständig den Durchzug ausprobiert und gut beschleunigt.

Den gleichen Test habe ich zuvor mit dem 1,8 TSI gemacht, sicher ist der in der Beschleunigung von 0-100 schneller und etwas leiser im Stand, aber der Diesel ist nicht wirklich aufdringlich oder nervig mit der Lautstärke.
Ich finde den kernigen Sound sogar "geil".
Und Ampelsprints, naja aus diesem Alter bin ich raus.Also interressieren mich die Werte von 0-100 nicht wirklich.


So gut wie der 1,8 TSI von 0-100 zieht, so gut zieht er auch das teure Nass aus dem Tank.
Fast das doppelte ( ca. 9,5Liter ).
Dabei ist der Durchzug geringer als beim 2,0 TDI CR.

Wenn man sich dann noch die Unterhaltskosten auf http://fuel-pilot.de/selection.htm?v=pd ... _DE_OEM_DS ansieht, dürfte die Entscheidung für den 2,0 TDI CR die richtige sein.

MfG. Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
*Payne85*
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2011 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI (105 PS)
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von *Payne85* »

@ Hauke:

Bist du den Octavia Combi Family zur Probe gefahren, oder was es ein anderes Octavia-Modell? Wurde dir mitgeteilt wie lange die Lieferzeiten für das Sondermodell sind und hast du eventuell ein paar Fotos von den Sitzbezügen bzw. kannst du deine Eindrücke über die Sitzbezüge posten?

Grüße
Bestellt: KW14/2011 --- Geliefert: KW47/2011
Octavia Combi Family 2.0 TDI (140 PS), Brillant-Silber Metallic, 4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. rSAP PREMIUM, Ausstattungspaket COMFORT, Dyn. Radio-Navi AMUNDSEN, Parksensoren hinten, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

@*Payne85*

Ich saß im Family, die Sitzbezüge sind dunkel bzw. grau/schwarz die Sitzfläche ist mit schwarzen Streifen ( Zacken ) im Krystaldesign abgesetzt.
Sieht gut aus.
Ist natürlich Geschmacksache, aber meinem Ar... ist das völlig egal.
Gefahren bin ich aber einen Impuls Edition, weil der Family schon verkauft war.
Das war mir dann auch egal, weil ich ja nur den Motor testen wollte und der ist ja überall gleich bei den einzellnen Ausstattungsvarianten.

Zu den Lieferzeiten kann ich im Moment nur sagen, beim Diesel mit 103 Kw ist sie kürzer als beim 1,4er und 1,8er TSI.
Die TSI`s werden wohl am heufigsten geordert bzw. bestellt.
Grob nannte mir mein Händler 8-16 Wochen, je nach Motorart.

Da ich erst heute gegen 9.30 Uhr meine Bestellung unterschreibe, kann ich danach nochmal den unverbindlichen Auslieferungstermin posten.

Gruß Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

@*Payne85*

So, hab dann mal heute unterschrieben und mal noch schnell 15% Rabatt rausgeholt :P
Liefertermin laut Verkäufer, letzte Mai Woche.
Aber er muss erst mal den Auftrag zu Skoda schicken und dann bekomme ich nächste Woche einen genaueren Termin vom Werk.

MfG. Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von avalon »

@ Hauke
da bin ich mal gespannt, ob dein Liefertermin eingehalten wird.

Ich komme auch gerade vom Händler. Dort wurde mir gesagt, nachdem der direkt bei Skoda angerufen hat, dass wenn ich heute bestellen würde das Auto im Sommer, vorausichtlich im Juli käme. :cry: Allerdings beim Skoda Octavia Family Combi, 81 kw,TDI :
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

@avalon

Dein Händler meint bestimmt bis spätestens Juli. :wink:
Mein Händler sagte mir, dieser Motor (81Kw), wird sehr sehr oft für den Jeti bestellt.

Mein Verkäufer hat da so eine Tabelle nach Motor und Fahrzeugtyp, da hat er nachgesehen und halt den vorläufigen groben Termin rausgelesen.

MfG. Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Saarländer2010 »

Du hast 15 Prozent auf einen Neuwagen bekommen?
Das ist sehr gut.
Ich hatte nicht mehr als 12 bekommen. Und war bei 3 Händlern verhandeln.

lg
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

:D Ganz genau, 15% :D

Er sollte 27.083€ kosten und jetzt bezahle ich ( Wir ) 23.670€ inkl. dieser absolut überteuerten Überführung des Wagen`s.
650 € ist schon sehr viel Kohle :motz:

Gute Nacht :D
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Saarländer2010 »

Vielleicht kommt es auch auf das Bundesland an.
Weiß ja auch net.
Aber egal. jetzt hab ichs bezahlt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“