Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15097
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?
Bei "viel Autobahn" würde ich immer ne 6er Box wählen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?
1,6er , keine Frage...5 Gänge reichen auf der Bahn auch mehr wie aus.....und Letztenendes stünde für mich der Spargedanke beim Diesel im Vordergrund, speziell bei nem 4x4, der ja mehr braucht, weil er mehr schleppen muss.
Zuletzt geändert von Oberberger am 20. März 2011 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?
der 1.6 TDI hat beim Allrad generell 6-Gang, somit hast du da bei beiden keinerlei Probleme. War schon bei meinem 1U 4x4 so - da hat der TDI auch automatisch 6-Gang.
Weiß garnicht, ob VW in Verbindung mit dem 4-motion überhaupt jemals beim TDI 5-Gang-Getriebe verbaut hat... selbst beim Golf IV und Golf V wars so, dass die dann 6-Gang hatten.
@L.E. Octi: Der 6. Gang ist nochmal etwa 300umin niedriger gestuft als der 5. Damit erreichst du zum einen eine Geräuschsenkung und zum anderen vor allem eine Spritersparnis. Unser 4x4 will laut Schaltanzeige schon bei 50-60km/h zum Spritsparen den 6. Gang haben. Ich selber möchte die 6-Gangbox auch nicht mehr missen, da der erste Gang kürzer gestuft ist (was im Gelände von extremem Vorteil ist) und eben der lange 6. geräuschsenkend wirkt.
(in der Hoffnung, dass sich dein "warum" auf den 6. Gang bezogen hat )
Generell nochmal gesagt: Lahm ist der 1.6 4x4 nicht. Ne Rakete isser aber auch nicht. In meinen Augen ein absolut guter Kompromiss, wenn eben ein alltagstaugliches Fahrzeug gesucht wird, was gute Geländeeigenschaften hat.
Was du auch investieren könntest: 190€ in den Blech-Unterfahrschutz. Da ist die Motorwanne nicht mehr aus Plastik, sondern samt Seitenteilen aus Metall. Ich ersetze bei meinem 4x4 leider jährlich die beiden Seitenteile der Motorverkleidung, da einmal "aufsitzen" im Schnee im Winter reicht, dass mindestens 1-2 Cliphalter abbrechen...
Grüße
Weiß garnicht, ob VW in Verbindung mit dem 4-motion überhaupt jemals beim TDI 5-Gang-Getriebe verbaut hat... selbst beim Golf IV und Golf V wars so, dass die dann 6-Gang hatten.
@L.E. Octi: Der 6. Gang ist nochmal etwa 300umin niedriger gestuft als der 5. Damit erreichst du zum einen eine Geräuschsenkung und zum anderen vor allem eine Spritersparnis. Unser 4x4 will laut Schaltanzeige schon bei 50-60km/h zum Spritsparen den 6. Gang haben. Ich selber möchte die 6-Gangbox auch nicht mehr missen, da der erste Gang kürzer gestuft ist (was im Gelände von extremem Vorteil ist) und eben der lange 6. geräuschsenkend wirkt.
(in der Hoffnung, dass sich dein "warum" auf den 6. Gang bezogen hat )
Generell nochmal gesagt: Lahm ist der 1.6 4x4 nicht. Ne Rakete isser aber auch nicht. In meinen Augen ein absolut guter Kompromiss, wenn eben ein alltagstaugliches Fahrzeug gesucht wird, was gute Geländeeigenschaften hat.
Was du auch investieren könntest: 190€ in den Blech-Unterfahrschutz. Da ist die Motorwanne nicht mehr aus Plastik, sondern samt Seitenteilen aus Metall. Ich ersetze bei meinem 4x4 leider jährlich die beiden Seitenteile der Motorverkleidung, da einmal "aufsitzen" im Schnee im Winter reicht, dass mindestens 1-2 Cliphalter abbrechen...
Grüße
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?
Bezog sich auf Oberbergers Posting vor dem Edit. Da stand nur: 1,6er keine Frage.Octavia03TDI hat geschrieben:(in der Hoffnung, dass sich dein "warum" auf den 6. Gang bezogen hat )
Ich bin dann mal weg.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Den Thread von Luzerus habe ich mit diesem zusammengeführt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@Octavia03TDI:
Bin ein bissl verwirrt nach Deinem letzten Beitrag. In meiner Octavia-Broschüre gibt es den 1.6 TDI 4*4 nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe und mit 6-Gang-Automatik DSG. Der 2.0 TDI 4*4 hat bei beiden Varianten 6-Gang. Guck gleich noch mal auf der Skoda-Homepage???
Gruß
Luzerus
Bin ein bissl verwirrt nach Deinem letzten Beitrag. In meiner Octavia-Broschüre gibt es den 1.6 TDI 4*4 nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe und mit 6-Gang-Automatik DSG. Der 2.0 TDI 4*4 hat bei beiden Varianten 6-Gang. Guck gleich noch mal auf der Skoda-Homepage???
Gruß
Luzerus
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Auf der Page und im Prospekt steht es so wie von Octavia03TDI beschrieben. 4x4 hat 6-Gang. Egal welche Motorisierung.
Ich bin dann mal weg.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
korrekt. ist immer 6-Gang
Versicherungsklassen hab ich nachgesehen:
1.6 TDI: Haftpflicht 15 / Teilkasko 17 / Vollkasko 20
2.0 TDI: Haftpflicht 16 / Teilkasko 19 / Vollkasko 22
Also auch hier ist der 2.0 TDI in allen 3 Klassen teurer.
Gerade die neue Skoda-Homepage hat leider einiges an Fehlern. Beim 2.0 TDI steht zum Beispiel:
Bereifung 205/55 R15, Felge 6,5J x 16
Da haben sie sich bei der Bereifung vertan, die ist nämlich 205/55R16. Von daher hast du das mit dem Getriebe vlt auch durch so einen Fehler falsch mitbekommen
Versicherungsklassen hab ich nachgesehen:
1.6 TDI: Haftpflicht 15 / Teilkasko 17 / Vollkasko 20
2.0 TDI: Haftpflicht 16 / Teilkasko 19 / Vollkasko 22
Also auch hier ist der 2.0 TDI in allen 3 Klassen teurer.
Gerade die neue Skoda-Homepage hat leider einiges an Fehlern. Beim 2.0 TDI steht zum Beispiel:
Bereifung 205/55 R15, Felge 6,5J x 16
Da haben sie sich bei der Bereifung vertan, die ist nämlich 205/55R16. Von daher hast du das mit dem Getriebe vlt auch durch so einen Fehler falsch mitbekommen
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@LEOcti
Hatte kurz danach nochmal editiert und die Begründung angegeben. Für mich ist Diesel = Sparen -> Sparen = kleiner Motor optimal
Und die Getriebefrage scheint sich ja nach den Postings nach uns beim 4x4 nicht zu stellen.
Hatte kurz danach nochmal editiert und die Begründung angegeben. Für mich ist Diesel = Sparen -> Sparen = kleiner Motor optimal
Und die Getriebefrage scheint sich ja nach den Postings nach uns beim 4x4 nicht zu stellen.