Ich wunder mich nur grad bei meinem Neuen, dass er so relativ durstig ist in der Stadt.
Ich hatte grad mal überschlagen, was es ausmacht, wenn die Klima 0,5 Liter die Stunde nimmt. Das ist ja enorm pro 100km, wenn man in der Stadt fährt.
Verbrauch im Stadtverkehr Unterschied 1.8 TSI und 2.0 TSI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- digidoctor
Re: Verbrauch im Stadtverkehr Unterschied 1.8 TSI und 2.0 TSI
wikipedia hat geschrieben:Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,4–1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0–4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
Verschiedene Verbraucherschutzorganisationen plädieren dafür, den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in den Fahrzeugdaten mit auszuweisen. Die Verbrauchsangabe pro 100 km ist allerdings lediglich als grober Schätzwert geeignet, da der Verbrauch hauptsächlich von der Betriebszeit und nur wenig von der zurückgelegten Strecke abhängt. Ein mit 5 km/h fahrendes Auto hätte z. B. einen sehr hohen Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage, da diese 20 Stunden laufen müsste, bis 100 km zurückgelegt sind.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Da schwitze ich doch lieber das Auto voll bevor ich pro Tag einen Euro zusätzlich für die Klima ausgebe! Mich wundert eh, dass Klimaschützer sich noch nicht für die Abschaffung von Klimaanlagen einsetzen.
- RS-Rui
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI - CCZA
- Kilometerstand: 31000
Also ich kann mich über den Verbrauch bei meinem RS TSI MJ 2010 nicht beklagen.
Bei der letzten Befüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,52 L/100km, überwiegend Land/Bundestraßen und Autobahn.
Klar kann ich den hochtreiben, aber da muss ich schon konstant über 160km/h fahren.
Der Gesamtdurchschnitt nach 9648km liegt bei 8,69/L auf 100km.
Bin auf jeden fall sehr zufrieden, beim alten Fahrzeug BMW E36 320iA lag ich bei dem selben Streckenprofil bei locker 10-11L.
In der Stadt ist der Verbrauch zwar höher, aber ich bin selten in der Stadt mit dem RS unterwegs. Da ich in der Stadt wohne, benutze ich dort kaum das Auto.
In zwei wochen reiße ich erstmal 2500 km ab um nach Portugal zu fahren, voll beladen und mit 4 Personen, davon ca. 2400 auf der Autobahn. Mal sehen wie da der Verbrauch ist.
Bei der letzten Befüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,52 L/100km, überwiegend Land/Bundestraßen und Autobahn.
Klar kann ich den hochtreiben, aber da muss ich schon konstant über 160km/h fahren.
Der Gesamtdurchschnitt nach 9648km liegt bei 8,69/L auf 100km.
Bin auf jeden fall sehr zufrieden, beim alten Fahrzeug BMW E36 320iA lag ich bei dem selben Streckenprofil bei locker 10-11L.
In der Stadt ist der Verbrauch zwar höher, aber ich bin selten in der Stadt mit dem RS unterwegs. Da ich in der Stadt wohne, benutze ich dort kaum das Auto.
In zwei wochen reiße ich erstmal 2500 km ab um nach Portugal zu fahren, voll beladen und mit 4 Personen, davon ca. 2400 auf der Autobahn. Mal sehen wie da der Verbrauch ist.
Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
- digidoctor
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
@digidoctor
Der Zusammenhang zwischen der Eingangsfrage u. dem Mehrverbrauch durch Klimanutzung erschließt sich mir nicht.
Diesen Mehrverbrauch haben doch alle.
Der Zusammenhang zwischen der Eingangsfrage u. dem Mehrverbrauch durch Klimanutzung erschließt sich mir nicht.
Diesen Mehrverbrauch haben doch alle.
- digidoctor
Der Schwerpunkt ist zwischendurch gewechselt, da ich nun den 1.8 TSI im Superb fahre.
Und grad jetzt das Fahrzeug einfahre, wo es aufgeheizt durch die Sonne dann durch die pralle Sonne in der Stadt bewegt wird.
Ich war am Rätseln, woher Schnittverbräuche in der Stadt von 10,6 Litern herkommen.
Und grad jetzt das Fahrzeug einfahre, wo es aufgeheizt durch die Sonne dann durch die pralle Sonne in der Stadt bewegt wird.
Ich war am Rätseln, woher Schnittverbräuche in der Stadt von 10,6 Litern herkommen.
@digidoctor
auch wenn etwas her ist. Was bist denn vorher gefahren wenn ich fragen darf und wo hat sich dein Verbrauch jetzt eingependelt?
Ich hab noch einen RS TDI und will ja demnächst auf den Superb 1.8TSI wechseln.
auch wenn etwas her ist. Was bist denn vorher gefahren wenn ich fragen darf und wo hat sich dein Verbrauch jetzt eingependelt?
Ich hab noch einen RS TDI und will ja demnächst auf den Superb 1.8TSI wechseln.
- digidoctor
Also Stadtverkehr mit Strecken < 5 km im kaltem Frühjahr landet bei bestimmt 10 l/100 km. . der zwo nuller nimmt da bestimmt einen Liter mehr. Aber das kann man natürlich investieren, wenn das schick ist. ca. 25 Euro im Monat mehr Spritkosten bei 20tkm p.a. Damit kommt ein Raucher keine Woche aus.
Überlandetappen sind natürlich wesentlich sparsamer. Die haben wir aber kaum, daher steht der 2500km-Schnitt derzeit im MFA bei 9,3 l/100 km
Vorher war ein Octavia 1.8 TSI Handschalter. der hat vielleicht einen halben Liter weniger genommen. *schätz*
Überlandetappen sind natürlich wesentlich sparsamer. Die haben wir aber kaum, daher steht der 2500km-Schnitt derzeit im MFA bei 9,3 l/100 km
Vorher war ein Octavia 1.8 TSI Handschalter. der hat vielleicht einen halben Liter weniger genommen. *schätz*