Knackgeräusche bei Kälte

Zur Technik des Octavia II
hansmann_24
Frischling

Knackgeräusche bei Kälte

Beitrag von hansmann_24 »

Hallo zusammen,

die ersten 1200 km sind jetzt runter, und ich habe zu den 2 Problemen, die ich schon mal hier beschrieben hab (vordere Türen schliessen schlecht, Heckklappe steht etwas schief) noch ein drittes entdeckt:
wenn man so bei Temperaturen unter 10 Grad losfährt und die Climatronic auf 18-20 Grad stehen hat, dann kommen nach ca. 5 Minuten relativ laute Knackgeräusche aus der Ecke zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe. Ich glaube das ist das Lüftungsgitter oben, das sich durch die warme Luft dehnt und knackt. Es hört sich an, wie ein Kurzschluss, ist aber mechanisch. Wenn man mit dem Finger auf das Gitter drückt, kann man es auch hören. Wenn's im Auto wärmer wird, hört es auf. Aber mich stört es fürchterlich!
Hat das jemand, kann man da was gegen machen, oder reklamieren? :motz:

P.S. Das ganze bei einem 1.6 MPI Elegence+Teilleder
Nach 11 Jahren VW: jetzt fremdgegangen!
webonkel
Frischling

Beitrag von webonkel »

Hallo Hansmann,

das Problem ist bekannt und bereits schon irgendwo im Forum beschrieben worden. Scheint tatsächlich mit der Lufterwärmung zusammenzuhängen, habe ich auch bei mir festgestellt.

Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo,

das knacken triit bei mir nur auf, wenn ich dem Armaturenbrett eine Temperaturänderung gönne, also jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn ich die Heizung anstelle...

...knackt aber nur ganz kurz und verschwindet dann.....stört mich nicht wirklich........

Gruß,
Andi
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

hi. also ich hab das knacken extrem gehabt.
komischerweise ist das verhältnissmässig gering geworden nachdem ich samstags mit 200 dauertempo (temp 1°) zur motorshow gebrettert ist.

aber es ist immer noch sehr present. knackt bei dir auch die rechte a-säule?
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Nein, bei mir kommt das Knacken zentral aus dem Armaturenbrett...

Aber wie schon gesagt, es stört mich nicht und tritt auch nur bei starken Temperaturschwankungen auf.....

Gruß,
Andi
Neubrandenburger
Regelmäßiger

Geräusche

Beitrag von Neubrandenburger »

:x
Ich glaube da werden wir nicht viel dran ändern können....

Liegt an der Materialauswahl. Wenn die verwendeten Stoffe sich bei Temperaturschwankungen unterschiedlich ausdehnen, kommt es zu diesen Knackgeräuschen, da sicherlich keine Flies - oder ähnliche Zwischenschichten bei der Montage verwendet wurden.

8)
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
OctaviaII2005
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

servus,

habe das knacken auch.....................merke aber, dass die geräusche zunehmend schwächer werden--nach nun ca. 700 km kommt das knacken nur noch sporadisch......................wenn wir glück haben hört es ab 2.000 komplett auf!!

so long
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

habe jetzt über 3000 runter. und das knacken wird immer weniger! der meister meinte, dass sich das noch legen kann... angeblich haben das ja auch nicht alle octavias
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
cornfeld
Regelmäßiger

Beitrag von cornfeld »

Habe jetzt 5.500 km weg. Das oben genannte "Knacken" ist bisher nicht aufgetreteten. Deutet vielleicht auf nicht gleichbleibende Produktqualität der Zulieferer hin. Ist und bleibt halt Skoda...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
André

Beitrag von André »

Hallo,

habe heute wegen dem Knacken heute in einer anderen Werkstatt nachgefragt. Die bestätigten das das nicht normal sei. Es wurde schon ein Amaturenbrett erneuert. Um ganz sicher zu sein, ob euer Fahrzeug davon betroffen ist, einfach mal in der Mitte des Brettes leicht drücken.

Sollte es dabei knacken, dann ab in die Werksatt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“