Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Keiler88 »

stucki hat geschrieben:tritt das erst nach einer bestimmten laufleistung auf?

habe meinen jetzt ca 1 1/2 Monate und musste noch nichts freibrennen... achja habe derzeit 11.000km runter...

da ich aber fast immer auf der AB unterwegs bin denke ich mal muss da nichts freibrennen

Ne da wirst keine Probleme haben nur wenn du permanent Kurzsterecken fährst und nich über den 3 Gang hinauskommst. :wink:
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Leute, nicht freigebrannt in 100000 km kann nicht sein, das habt Ihr alle schon, das machen die TDI nämlich alle 400-500 km. Muss ja auch, wo soll der Ruß sonst hin?

Was Ihr meint, ist die Lampe, die angeht, wenn das Freibrennen zu lange überzogen wird durch ein schlechtes Fahrprofil. Soweit sollte man es normalerweise nicht kommen lassen. Oder Anders: Bei wem das oft passiert, der hätte sich besser nen TSI gekauft.....
Herr B aus W

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Herr B aus W »

Hm, dann frag ich mich wo meiner in den letzten 2700km freigebrannt hat, ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit 6km und da wird der Motor momentan nicht wirklich warm. Eine Lampe kam bisher auch noch nicht.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Muß ja auch noch nicht, aber fahr zum Händler und lass es auslesen, dann wirst Du sehen, DASS er freigebrannt haben muss. Von mir aus mag es die ersten paar Male mit noch völlig leerem neuem Filter auch länger auseinander sein, aber nicht lange. Ein DPF regeneriert sich alle paar Hundert Kilometer, das ist bei allen Herstellern mit geschlossenen Systemen so.

Wenn Du aber immer nur 6km fährst und die Kiste keine Gelegenheit zum Regenierieren hat, hast Du meiner Meinung nach das falsche Auto bzw. den falschen Motor und es könnte sicher zu Problemen kommen, da solltest Du mit rechnen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Technik arbeitet meiner Meinung nach so. Wird sich sicher noch jemand Anderer hier melden, der sich besser auskennt.
Herr B aus W

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Herr B aus W »

Gut möglich, dass er sich auf den kurzen Reisen zwischendurch auch mal freigebrannt hat, ehrlich gesagt störts mich auch nicht. Sollte ich mal eine Freibrennfahrt machen müssen, dann tue ich das eben.

Den falschen Motor habe ich mir dennoch nicht gekauft, wenn ich mir die Spritpreise derzeit anschaue.
Die 50€ Steuern die ich zum Vorgänger mehr zahle, hole ich über den Minderverbrauch locker wieder rein. ;-)
Letztendlich komme ich trotzdem auf 20000-25000km pro Jahr.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von jolep »

Oberberger hat geschrieben:Leute, nicht freigebrannt in 100000 km kann nicht sein, das habt Ihr alle schon, das machen die TDI nämlich alle 400-500 km. Muss ja auch, wo soll der Ruß sonst hin?
Jetzt sind wir wieder bei meiner Frage weiter oben. Das Freibrennen muss doch erhöhten Verbrauch nach sich ziehen. Mir fällt immer wieder mal auf, dass der Verbrauch manchmal ein gutes Stück höher ist als erwartet (natürlich auf bekannten Strecken). Nachdem ein Automotor ja wohl kaum mal gute und mal schlechte Tage haben kann, wird es einen anderen Grund geben - zum Beispiel das Freibrennen.

Dazu passt: Bei Spritmonitor fiel mir mal auf, dass einige Volvo - Fahrer (speziell die mit 4,x Litern) reinschreiben, wie oft sie DPF-Regeneration hatten. Das ist pro Tankfüllung 2-4 mal ! Offensichtlich wird das dort immer angezeigt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Eine Anzeige wäre eigentlich sinnvoll, da man dann eine evtl. laufende Regeneration nicht unterbricht wenn man davon Kenntnis hat. Aber das würde widerum den Gesamtverbrauch erhöhen, insofern wäre dies nicht gerade umweltgerecht.


@Herr B aus W:
Beim 1.6er wirst Du das auch kaum auf der Kurzstrecke merken, der läuft so rund und leise. Du musst mal die Tempanzeige beobachten. Wenn er freibrennt sollte er deutlich schneller auf Temperatur gehen. Meiner macht das bei jetzigen Temp um die 0°C innerhalb von 1 - 1,5km Stadtverkehr. Normal braucht er 5 - 8 km.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Herr B aus W

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Herr B aus W »

Guter Tipp werde ich mal im Auge behalten.
Meist hat er nach 6km die 60°C erreicht, manchmal noch nicht mal die 50°C Öltemperatur (bei -10 Grad außen).
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Ab km 102000 ständiges DPF freibrennen / RS TDI

Beitrag von frank_pw »

:cry:
Moin moin alle zusammen,
Seit ca 14 Tagen und rund 102000 km auf der Uhr verlangt mein RS TDI nun ständig nach aktiver Regeneration des DPF.
Erst kommt das allseits bekannte brummen während der Fahrt. Dann leuchtet die Abgasleuchte und anschließend das DPF Signal. In den ganzen 4 Jahren vorher hatten nicht einmal diese Lampen gebrannt und zu einer Regenerationsfahrt aufgefordert. War schon mal beim freundlichen hier um die Ecke. Nach einer Tour zum freibrennen den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht danach wars gut. Jetzt aber leuchtet der Christbaum alle 200 bis 300 km wieder von neuem auf.
Hat wer eine Idee was da falsch läuft?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Chief am 22. März 2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In einen bestehenden Thread eingefügt
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Michal »

Hallo FRank,

das klingt ziemlich nach defektem Differenzdrucksensor.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“