Rückrufaktion Kleine Dieselmotoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Rückrufaktion Kleine Dieselmotoren

Beitrag von dl4rab/m »

Durch den Einbau einer fehlerhaften Schraube der Dieselversorgung kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Siehe http://www.spiegel.de/auto/aktuell .
vy73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

l33t writing sucks
Abtrünnig für x Jahre
Bild
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Na Prima, habe gerade mit der Hotline gesprochen, weil ich noch in Urlaub will; der Mitarbeiter empfiehlt sehr kurzfristig die Werkstatt aufzusuchen.

Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Falls die Leute vom Spiegel den Bericht offline nehmen, hier mal der Wortlaut für alle :
Spiegel hat geschrieben:Kleine Dieselmotoren müssen kontrolliert werden

Das Wort "Rückruf" vermeiden die Wolfsburger geflissentlich. Stattdessen spricht der Konzern von einer Überprüfung der Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren. Betroffen sind weltweit rund 290.000 Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda.

Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. "Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen."

In Deutschland, so teilt der VW-Konzern mit, seien etwa 90.000 Fahrzeuge betroffen. Die Halter dieser Pkw werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Weitere Auskünfte erteilt eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332.
Gruß,
Andi
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

Auch 2.0 TDI

Beitrag von neverhope »

Guten Morgen,

habe eben mit der Info-Hotline telefoniert.
Es sind wohl auch diverse 2.0 TDI's betroffen. Die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden wohl vom KBA angeschrieben.

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

2.0 TDI

Beitrag von Neubrandenburger »

:oops:
Falls jemand von euch mit einem 2.0 TDI schon in der Werkstatt war , vielleicht kann er mal uns die Reparaturdauer zu posten. Danke

:wink:
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

lt. Auskunft der Hotline dauert es ca. 30 min.
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Hi,ihr könnt selber prüfen,ob bei euren Octavia II was gemacht werden muss:Motorabdeckung oben ausbauen,dann an der rechten Seite des Zylinderkopfes seht ihr die Tandempumpe.Diese ist aus Alu.Auf dem Deckel steht der Hersteller:Bosch gut,LUK sch..sse!Ausser auf der LUK-Pumpe ist oben ein grüner Punkt(Farbklecks)drauf,dann ist das auch wieder gut.Das Problem:Die neuen Schrauben,die eingebaut werden sollen,können vom Händler zwar bestellt werden,gehen aber in "Rückstand"d.h.Lieferzeitpunkt ungewiss.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Swiss_O2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 12. September 2004 14:33

Beitrag von Swiss_O2 »

was is mit o2s aus der schweiz??? :-?
-------------------------------------------------------
die neue Freude am fahren... Skoda... Octavia 2...
-------------------------------------------------------
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Ich bin schon recht erstaunt was da der VW-Konzern so treibt. An der Hotline sagte man mir, ich sollte kurzfristig bei der Werkstatt vorbei fahren. Da ich letzten Mittwoch ohnehin einen anderen Termin in der Werkstatt hatte (Windgeräusche an der linke hinteren Tür) habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Er sagte mir, dass er keinerlei Informationen aus der Skoda-Zentrale zu dieser Rückrufaktion hat. Er hat sich dann ans Telefon geklemmt und mir abends beim Abhohlen die Unterlagen gezeigt. Da wurde dann darauf hingewiesen dass die betroffenen Kunden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben werden und erst danach in die Werkstatt sollen. Vorher sollte nichts unternommen werden.

Sehr, sehr komisch das ganze, erst die Kunden informieren und dann die Werkstätten. Der Mitarbeiter der Hotline wusste davon garnichts. :motz:
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“