TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

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athlon2002
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TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von athlon2002 »

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Motor beim Kaltstart stottert und ruckel, klingt wie ein Traktor und kommt kaum vom Fleck. Er läuft also nicht auf allen Zylindern.
Dann nach ca. 500m Meter Fahrt - Hebel um und alles ist normal. Ansonsten läuft er auch einwandfrei, nur hab ich das Gefühl er säuft viel mehr Sprit als vorher.
Die Werkstatt hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, da war P0101 hinterlegt, irgetnwas mit dem LMM - der wurde dann auch getauscht, Problem aber immer noch da. Zusätzlich ist das Kennfeld für die Langzeitanpassung auf +19 (zu fett?) gerutscht (das war vorher immer um 0 rum). Kerzen und Spulen können denke ich ausgeschlossen werden, die wurden bereits gewechselt. Dichtigkeitsprüfung der Zylinder wurde beim ZKW gemacht - alles in Ordnung. Ich bin am Verzweifeln.
Meine Werkstatt hat die Theorie geäusert, dass er mit dem verschobenen Kennfelt morgends startet und zu sehr abmagert und deshalb unruhig läuft. Sobald dan die Lamda-Sonde auf Temperatur ist erkennt er das und regelt nach...
Aber was zumTeufel könnte der Fehler sein? Temperaturfühlerm Drosselklappe...? Im Fehlerspeicher liegt kein Fehler mehr.
Es ist außerdem schlimmer, wenn es draußen sehr kalt ist.
Wäre für jeden Tipp und Hinweis zur Fehlerlokalisierung dankbar!
Danke und Gruß,
Felix
Zuletzt geändert von athlon2002 am 23. März 2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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athlon2002
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, läuft zu mager

Beitrag von athlon2002 »

So ich bin mitlerweile etwas schlauer, aber mit dem eigentlichen Problem noch kein bisschen weiter:
Die +19% lamdaregelung bedeuten, der Motor läuft zu mager. Wahrscheinlich kriegt er irgetnwo Falschluft oder aber es ist ein Problem mit der Einspritzung, dass er zu wenig Sprit rein lässt. Deswegen dann auch das Ruckeln am Morgen, weil die Kennfeldregelung erst nach einer Weile einsetzt und dann nachregelt. Die Frage ist nun bloß, wie kann man so einen Fehler lokalisieren?

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Turbolader erst viel später maximalen Ladedruck erreich und zwar erst bei ca. 2500 U/min anstatt wie vorher 2000 U/min. Gut spürbar, wenn man Vollgas gibt und der eigentliche Druck erst bei oberhalb 2500 einsetzt...
Außerdem war heute im Fehlerspeicher der Fehler: Saugrohrklappre für Luftstromsteuerung: Grundeinstellung nicht durchgeführt P3137-001 oberer Grenzwert überschritten - sporadisch. Ich vermute aber, dass das ein Folgefehler von der ganzen Problematik ist...

Jemand ne Idee, die mir weiterhelfen könnte? Ich bin ratlos. :cry:
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TorstenW
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von TorstenW »

Moin,

gab es bei den TFSIs nicht das Problem, dass der Nocken, der die Hochdruckpumpe antreibt, "einläuft" und deshalb die Pumpe zu wenig fördert?!

Grüße
Torsten
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von athlon2002 »

Hallo,
Nachdem ich mit dem Problem noch immer nicht weiterhin und auch die Werkstatt den Verdacht geäußert hat, es könnte die Railpumpe sein, möchte ich nochmal auf deine Antwort zurückkommen.
Ich hab das mal im Stand ausgelesen und da habe ich einmal nen Druck von ca. 4.9 - 5 bar gefunden und einen von ~50bar (Benzindruck), der auf über 60bar ansteigt wenn man Gas gibt.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich feststellen könnte, dass mit der Pumpe was nicht stimmt?
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TorstenW
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von TorstenW »

Moin,

50 Bar ist IMHO zu wenig, das müssen, wenn ich nicht daneben liege, um die >100 Bar sein, wenn man Staub gibt.
Sowas sollte eine Fachwerkstatt aber wissen und auch prüfen können! :evil:
Für diesen Fehler gibt es auf jeden Fall eine TPI, also sollte eine Werkstatt da von sich aus schon nachgucken.

Grüße
Torsten
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von Lani »

Zumindest beim 1.8 TFSI sollte die Hochdruckpumpe 150bar bringen, so steht es mal hier. Im Text steht allerdings auch von einem gesteigertem Raildruck beim 1.8 TFSI, also wird der 2.0 TFSI wahrscheinlich mit weniger Druck arbeiten.
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TorstenW
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Mal ganz trivial gedacht: Hat Dir vielleicht ein Mardertierchen einen Schlauch angebissen?
Da reichen ein paar kleine Löcher, die nicht mal sichtbar sein müssen. Durch diese zieht der Motor dann Falschluft oder der Turbodruck pfeift weg......

Grüße
Torsten
PS: Vielleicht solltest Du mal zur Abwechslung in eine blickige Werkstatt fahren?!
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Ich hänge meine Frage/mein Problem mal hier dran. Ich war gestern ca. 160 km problemlos über die BAB unterwegs - das Auto stand zuvor etwa 1 Woche bei teils Minusgraden draußen. Als ich dann nach etwa 5 Stunden wieder startete, zeigte die MFA an, dass Öl nachzufüllen wäre. Nachdem ich zunächst nur eine kurze Strecke von etwa 1,5 km zu fahren hatte, ignorierte ich die Meldung kurzzeitig. Beim Verlassen des Parkplatzes fiel mir erstmals auf, dass der Octi im niedrigen Drehzahlbereich etwas stotterte.

Bin dann die 1,5 km gefahren und habe den Octi wieder etwa 4 Stunden abgestellt. Vor dem Losfahren habe ich dann 0,5 Liter Öl nachgefüllt. Als ich den Octi dann gestartet habe, lief dieser sehr unruhig, stotterte und qualmte. Die Lehrlaufdrehzahl schwankte zwischen rund 500 und 1250 Umdrehungen. Nachdem keine Fehlermeldung angezeigt wurde, bin ich losgefahren. Die ersten Kilometer gingen duch die Stadt. Dabei fiel mir auf, dass der Octi im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2500 Umdrehungen sehr unruhig lief, sehr laut war, teilweise das Gas nicht sauber angenommen hat und insbesondere bei Wegnahme des Gases immer wieder stotterte und ruckelte. Gerade im Ruhezustand, beispielsweise an roten Ampeln, schwankte die Leerlaufdrehzahl sehr stark. Als die normale Temperatur von 90 Grad erreicht war, lief der Octi deutlich ruhiger und ich konnte - ohne spürbare Leistungseinbußung - mit etwa 140 km/h Höchstgeschwindigkeit nach Hause fahren. Ich hätte vermutlich auch schneller fahren können, wollte aber kein unnötiges Risiko eingehen.

Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist zudem ein deutlich erhöhter Spritverbrauch von mehr als 9 bis 9,5 Liter im Schnitt bei 140 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB. Noch vor wenigen Wochen habe ich auf der gleichen Strecke bei identischer Fahrweise weit mehr als einen Liter weniger verbraucht. Sehr hoch ist zudem der Ölverbrauch. In den letzten Monaten musste ich fast alle 1000 bis 1500 km mindestens 0,5 Liter Öl nachfüllen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die geschilderten Probleme sein kann? Mein Octi wird Ende Februar 5 Jahre alt und gleichzeitig läuft die Lifetime-Garantieverlängerung dann aus. Ich werde auf jeden Fall vor Erreichen des 5. Jahres noch einmal beim :D vorbeischneien und den Octi durchchecken lassen, damit evtl. Defekte und Mängel noch auf Kosten der Garantieverlängerung behoben werden können.
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von insideR »

Erstmal Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen machen lassen. Wenn das i.O., weiterschauen, denn mitverbranntes verfälscht die Werte an der Lambadasonde.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: TFSI-Motor stottert/Aussetzer, Motor läuft zu mager

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

insideR hat geschrieben:Erstmal Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen machen lassen. Wenn das i.O., weiterschauen, denn mitverbranntes verfälscht die Werte an der Lambadasonde.
:o Danke für die schnelle Antwort! Das klingt nach viel Arbeit und entsprechend hohen Kosten!?! Da sollte ich mich sputen, dass es noch über die Garantieverlängerung abgewickelt werden kann.
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