Oberberger hat geschrieben:Leute, nicht freigebrannt in 100000 km kann nicht sein, das habt Ihr alle schon, das machen die TDI nämlich alle 400-500 km. Muss ja auch, wo soll der Ruß sonst hin?
Jetzt sind wir wieder bei meiner Frage weiter oben. Das Freibrennen muss doch erhöhten Verbrauch nach sich ziehen. Mir fällt immer wieder mal auf, dass der Verbrauch manchmal ein gutes Stück höher ist als erwartet (natürlich auf bekannten Strecken). Nachdem ein Automotor ja wohl kaum mal gute und mal schlechte Tage haben kann, wird es einen anderen Grund geben - zum Beispiel das Freibrennen.
Dazu passt: Bei Spritmonitor fiel mir mal auf, dass einige Volvo - Fahrer (speziell die mit 4,x Litern) reinschreiben, wie oft sie DPF-Regeneration hatten. Das ist pro Tankfüllung 2-4 mal ! Offensichtlich wird das dort immer angezeigt.