Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von petterson »

Stelle beim 1.6 TDI so alle 500 -600 km vorübergehend eine leicht erhöhte Leerlaufdrehtzahl fest. Gleichzeitig riecht das Abgas stärker als sonst, ein ziemlich stechender Geruch. Ist das ein Zeichen, dass gerade ein Regenerationszyklus läuft?

Nach einer Weile ist wieder alles normal.
smc_stefan

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von smc_stefan »

was soll ich sagen... in den letzten 55.000 km wars noch nie notwendig...
Mivo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2011 22:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD 125 KW (170PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab km 102000 ständiges DPF freibrennen / RS TDI

Beitrag von Mivo »

frank_pw hat geschrieben::cry:
Moin moin alle zusammen,
Seit ca 14 Tagen und rund 102000 km auf der Uhr verlangt mein RS TDI nun ständig nach aktiver Regeneration des DPF.
Erst kommt das allseits bekannte brummen während der Fahrt. Dann leuchtet die Abgasleuchte und anschließend das DPF Signal. In den ganzen 4 Jahren vorher hatten nicht einmal diese Lampen gebrannt und zu einer Regenerationsfahrt aufgefordert. War schon mal beim freundlichen hier um die Ecke. Nach einer Tour zum freibrennen den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht danach wars gut. Jetzt aber leuchtet der Christbaum alle 200 bis 300 km wieder von neuem auf.
Hat wer eine Idee was da falsch läuft?

Gruß Frank

Hallo @all,

ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Gestern Abend erst die Dieselpartikelfilter-Lampe, kurz danach dieses Motorzeichen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!?). Anschließend schön über die Autobahn und es leuchtete immer noch alles. Heute Morgen auf dem Weg in die Firma (ca. 35km/Strecke -Landstraße bzw. Bundesstraße) ging die Diesellampe aus, aber die Motorenlampe leuchtete mich immer noch fröhlich an.

Auf zum freundlichen..., ausgelesen, alles prima.

Auf dem Rückweg (ca. 30km alles ohne Probleme). Der Wagen stand dann ca. 15 Minuten vor der Garage, einsteigen, Sohn vom Training abholen und nach 3 Minuten Fahrzeit ein schönes Signal und beide Zeichen waren wieder hell erleuchtet. :motz:

Normal ist das nicht oder??

Viele Grüße
Micha


PS: Mein Auto ist ein Skoda RS, 2.0 TDI, 125KW, Baujahr 2008, 128.000 KM Laufleistung
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

@Jolep
Da kann ich leider nix zu sagen, da mein Classic ja keinen BC hat. Ich merke es beim Fahren wie gesagt nur an zwei Dingen: Wenn es kurz nach dem morgendlichen losfahren ist, qualmt es ein bischen und wenn ich ihn abends manchmal abstelle, riecht es verbrannt und der Auspuff knistert, was er normalerweise nicht tut. Aber erhöhten Verbrauch spüre ich nicht, der mittelt sich ohne BC halt an der Tanke aus, und die Drehzahl und rauher Motorlauf habe ich auch nicht.

@SMC-Stefan
Falsch. Auch Dein RS regeneriert alle paar Hundert Kilometer. Anzeigen durch eine Lampe tut er es nur, wenn er keine Gelegenheit hatte, also falsches Fahrprofil, oder wenn was hinüber ist....

@Frank PW und Miwo
Gerade beim 170er TDI ist der DiffDruckSensor ein bekanntes Problem, liest man hier immer wieder. Wenn Du Garantieverlängerung hast, sollte das kein Thema sein. Wenn nicht, zahlen Sie jetzt, gehen Sie nicht über Los ;-)
Mivo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2011 22:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD 125 KW (170PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mivo »

@Frank PW und Miwo hat geschrieben: Gerade beim 170er TDI ist der DiffDruckSensor ein bekanntes Problem, liest man hier immer wieder. Wenn Du Garantieverlängerung hast, sollte das kein Thema sein. Wenn nicht, zahlen Sie jetzt, gehen Sie nicht über Los ;-)
Dann werde ich mal ein paar €nen in die Hand nehmen und den Sensor tauschen lassen. Weihnachten ist ja vorbei und die "Christbaumbeleuchtung" im Auto ist ja schön, aber ohne würde mir der Wagen besser gefallen :wink:

Ich meld mich mal, sobald ich näheres weiß. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße
Micha

PS: Kann man denn trotzdem noch ein paar Kilometer mit den warnenden (nicht blinkenden) Leuchtdioden fahren oder kann ich da etwas kaputt machen - Sorry für die Fragen, aber ich bin leider nicht "vom Fach".
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Keine Ahnung, ich würde es zu Sicherheit nicht zu lange rauszögern. Wenn er mit defektem Sensor zu oft freibrennt, sollte ja zumindest der Filter nicht zugehen. Aber keine Ahnung....beser ist es sicher, das schnell zu machen. Ist ja auch nicht so wahnsinnig teuer, glaub ich.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frankw »

Ich hatte damals für so ein Sensörchen bei meinen 103 kW PD TDI incl. 70 € bezahlt. Die Werkstatt meinte, würde man weiter fahren so könnte man den DPF zu rußen. Das wird dann wohl erst ein richtiger teurer Spaß.
Mivo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2011 22:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD 125 KW (170PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mivo »

Guten Morgen,

also, ich habe mich getraut :o

Nach ca. 35km auf der Autobahn ging die Dieselpartikelfilterlampe aus - also alles wunderbar. Leider bleibt die "Motorenanzeige" immer noch an.

Das ist wieder die "Technik, die begeistert"

Ich halte euch mal auf dem Laufenden........

Euch noch einen schönen Tag
Micha
OCII
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2011 09:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von OCII »

Hab nen Skoda Octavia II 140PS mit 6 Gang DSG und Partikelfilter.

Der hatte beim Kauf knapp 60t km runter. Inzwischen bin ich ca. 4700km gefahren und hatte noch nicht einmal eine Regeneration des DPF.
Ich fahre fast jeden Tag nur 17km zur Arbeit 1/3 Landstraße und der Rest ist Stadt. Verbrauch liegt zwischen 6 bis 6,8l/100km.
Bei Minusgraden ab >-5°C erreicht der Motor nichtmal Betriebstemperatur. (bleibt irgendwo zwischen70-80°C hängen)

Das mit den "alle paar 100km" für eine Regeneration kann also auf keinen Fall stimmen.
Vermutlich müsste man, um das zu schaffen, Rentner sein und jeden Morgen ca. 3-4km zum Bäcker fahren und das Auto sonst überhaupt nicht bewegen.

Bei den Leuten wo dauernd die DPF Kontrollanzeige leuchtet muss irgend was defekt sein, wenns die Motorkontrollleuchte ist dann erst recht.

Es reicht ja schon wenn die Glühkerzen hin sind oder etwas mit der Einspritzanlage oder Abgasrückführung nicht stimmt, so das der Filter übermäßig zugerußt wird.

Wenn die erste Regeneration passiert melde ich mich nochmal, aber wenn ich davon ausgehe wie wenig schon mein 10Jahre alter Golf IV 115PS PD geraucht hat und das ohne DPF nur mit Abgasrückführung, dann wird das wohl sehr lange dauern bis dahin.
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frank_pw »

Oberberger hat geschrieben: @Frank PW und Miwo
Gerade beim 170er TDI ist der DiffDruckSensor ein bekanntes Problem, liest man hier immer wieder. Wenn Du Garantieverlängerung hast, sollte das kein Thema sein. Wenn nicht, zahlen Sie jetzt, gehen Sie nicht über Los ;-)
Moin moin, wie lange kann man denn mit einem defektem Sensor noch fahren? Ohne das gleich was passiert.
In 4 Wochen läuft ja das Leasing aus und ich habe eigentlich nicht vor noch Geld in den Wagen zu stecken der mir in einem Monat nicht mehr gehört.
Mit erhöhtem Diesel Verbrauch kann ich ja leben. Und das Brummen und ruckeln beim freibrennen überleb ich wohl auch noch für die kurze Zeit.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“