beschwerde über meinen :D

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von L.E. Octi »

Ach so @chunker. Da der Threadtitel
beschwerde über meinen :D
lautet, in Deinem Posting nix weiter rüber kommt wo wir Dir helfen könnten, wäre es vlt. angebrachter gewesen Dich Dort zu melden. :wink:
Ich bin dann mal weg.
tokebi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2011 20:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.l Diesel 140 ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von tokebi »

chunker hat geschrieben:Ansonsten geht es mir auch nicht im die 30 Euro sondern um das Prinzip das ich es unverschämt finde das die dafür extra Geld haben wollen wo der anschluss schon 140 Euro kostet. Und zu dem Einwand das mein :D auch leben muss kann ich nur sagen das er wohl an meinem Auto schon genug verdient.
Was meinst Du was dein Händler denn an deinem Auto verdient hat?
Mich würde Interessieren wie hoch Du die Summe schätzt!
Lg
picomint

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von picomint »

Interessante Perspektive für das erste Posting. Bild

Vielleicht geht die Kritik auch mehr in Richtung Importeur und Hersteller, dass sollte man nicht so wörtlich sehen. Ich meine das solche Kabel bei keinem Massenhersteller kostenlos mitgliefert werden, davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Insofern finde ich die Bezahlung ganz normal, wie bei jedem optionalen Zubehör.

Da TFL zum vereinbarten Umfang des Fahrzeugs zu gehören scheint, ist das Autohaus in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Den Ärger kann ich verstehen: neues Auto, früher Feierabend machen und dann zwei Wochen vertröstet werden, weil angeblich gerade das Werkzeug in Benutzung ist. Sehr ungeschickt vom AH, wenn nicht gewollt.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von petterson »

Dem stimme ich voll und ganz zu. Um es mal in aller angemessener Polemik auszudrücken:

Wenn einer Skoda verkauft, hat er dafür zu sorgen, dass seine Leute eine komplette Übergabeinspektion fehlerfrei durchführen können. Und wenn Skoda eine so bescheuerte Regelung zur Aktivierung des Tagfahrlichts hat (vgl. andere Posts), so kann das nicht auf dem Rücken des Kunden geschehen.

Es ist eine Zumutung, den Kunden mehrfach in die Werkstatt zu zitieren, nur damit sein Auto den vertragsgemäßen Zustand aufweist. Vielmehr wäre es angemessen, den Mechaniker zum Kunden zu schicken, wo er, nach einer angemessenen Entschuldigung, seinen Fehler wieder gutmacht.

Dass diese mangelhafte Ausbildung der Mechaniker kein Einzelfall ist, beweist mein Fall: Ich habe beim Vetragshändler gekauft. Dort wußten nicht mal die Meister, wie man das Tagfahrlicht aktiviert. Erst mal bekam ich das übliche "gibt es nicht" zu hören.

Aber ist schon logisch: Skoda will sich wieder mehr an Dacia orientieren.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von Evel Knievel »

picomint hat geschrieben:... das solche Kabel bei keinem Massenhersteller kostenlos mitgliefert werden, davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört
Also gibt es Massenhersteller die solche Kabel kostenlos mitliefern!? :)

Ansonsten kann ich dem TS bezüglich des Kabels nicht folgen. Entweder ich handele das vorher aus, oder ich bezahle bei späterer Bestellung. Aber das Kabel nach/ bei Übergabe zu bestellen und dann das Ganze als Geschenk erwarten. Das geht gar nicht. Da fällt mir immer wieder Dieter Nuhr zu dem Thema "der Kunde ist König" ein wo es sinngemäß heißt: Alles darf nix kosten, aber da muss ein super Service dahinter stehen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
picomint

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von picomint »

Evel Knievel hat geschrieben:Also gibt es Massenhersteller die solche Kabel kostenlos mitliefern!? :)
Es gibt ja auch Hersteller exklusiver Fahrzeuge, die keine Massenhersteller sind. Die meinte ich damit. Ich weiß nicht ob es bei Bitter solche Kabel kostenlos zum Neuwagen gibt, nur um nicht Maybach zu bemühen.
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von BruchPilot »

Bei meinem Auto war das Tagfahrlicht - wie bei vielen anderen hier auch - bei der Übergabe deaktiviert. Durch das Forum vorgewarnt, habe ich bei der Übergabe schon geschmunzelt, als der Verkäufer versucht hat es über das Maxidot bzw. über den Blinkerhebel einzuschalten - ohne Erfolg. Meinem Hinweis das es aktiviert werden muß, wollte er erst nicht glauben, da es doch vom Servicepartner der die Autos transportiert bereits aktiviert sein sollte. Leider war auch bei mir in der Werkstatt kein Tester mehr frei und ich sollte nochmal kommen. Ich fand es nicht soooo schlimm und bei dem nächsten Termin wurde es auch prompt erledigt.

Zum Thema Kabel: ich wollte es als Zugabe mit verhandeln, aber der :D blieb hart. Bei der Übergabe des Auto´s wollte ich dann das Kabel bestellen, aber mein :D hat es sich anders überlegt und mir das gute Stück geschenkt. 8)
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von Börny »

Auch bei meinem wurde bei der Übergabe vergessen, das TFL per PC zu aktivieren. Ich selber hatte in der Aufregung dann auch nicht drangedacht. Also hab ich meinen Verkäufer am Tag danach angerufen und gefragt, ob wir das noch nachträglich, quasi im Rahmen der Übergabe geregelt bekommen könnten, und er hat überhaupt keine Zicken gemacht. Am darauffolgenden Samstag bin ich ins Autohaus gefahren, der Werkstattmensch wusste schon bescheid und binnen 5 Minuten war die Sache geritzt.

Währenddessen bekam ich sogar nen Kaffee angeboten und wurde gefragt, ob man mir noch irgendwas erklären sollte. Ich lehnte dankend ab, gab 5 Euro in die Kaffeekasse und so waren alle zufrieden. Ich hatte was ich wollte, das Autohaus hatte einen zufriedenen Kunden mehr.

Auch wenn diese Kleinigkeit, welche ich bereits im Vorfeld "geordert" hatte, vergessen wurde, war der Service und alles drumrum wirklich top.

Ich denke, hier gilt dieselbe Regel, wie sonst auch: "Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es zurück!"

Davon ab erwarte ich deshalb nicht, jemals irgendwas geschenkt zu bekommen.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von petterson »

Nochmals zum Mitschreiben:

Das Tagfahrlicht ist in der Ausstattungsbeschreibung des Octavias (zumindest bei meinem) vorhanden und somit mit dem Kaufpreis bezahlt. Es ist die gottverdammte Pflicht des Verkäufers, den Wagen dann auch so bereitzustellen, ganauso wie er erwartet, dass ich nicht mit Falschgeld und vor allem vollständig bezahle. Ich möchte den Verkäufer hören, wenn ich bei der Abholung sage, dass ich das Geld mal gerade vergessen habe und er es gerne, nach telefonischer Terminvereinbarung, bei mir zu Hause abholen kommen kann. Er bekommt dann auch ein Käffchen.

Wenn das Tagfahrlicht dann nachträglich aktiviert wird, bekomme ich somit nichts geschenkt sondern nur das, was ich bezahlt habe. Und ich muß mich dann nicht bedanken, vielmehr sollte er sich entschuldigen. Aber darauf kann man lange warten.

Und abschließend: Es soll Leute geben, die auch mit neuem Auto ihre Freizeit nicht beim Warten in Autohäusern verbringen möchten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: beschwerde über meinen :D

Beitrag von insideR »

Die Aktivierung des TFL ist leider kein ausgewiesener Punkt innerhalb der Übergabeinspektion und wird auch nicht mit der Deaktivierung des Transportmodus automatisch abgearbeitet, weswegen es immer wieder mal schlichtweg vergessen wird. Natürlich ist es die Aufgabe des Verkäufers, die Serviceleiter dahingehend zu unterrichten, um unschöne Situationen im Vorfeld zu vermeiden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“