Ich würde es sofort machen, die 17" Pegasus gegen die 18" vom RSDaems81 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten - meine Überlegung war halt, dass ich recht sicher jemanden finde, der einfach 17" gegen 18" mit mir tauschen möchte.
Wäre mal interessant zu sehen, wie ein RS mit "hübschen" 16" Felgen aussieht, und ob das auch für Sommerreifen erlaubt wär.
Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
- stucki
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Octavia Combi Sport Edition 2.0 TDI, Candy-Weiß, FSE ohne Halter, Ausstatt. Plus, Beheizbare Vordersitze, Navi Columbus, Xenon.
BJ 12/2010
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Hi,
..."habe ich einen Vorteil beim Komfort oder beim Verbrauch wenn ich auf 17" wechsele?"...
beim Komfort bist Du mit den 17zöllern besser bedient. Streng rechnerisch hat der 18zöller eine Reifenflankenhöhe von 90mm, der 17zöller weist 101mm auf. Je niedriger die Reifenflanke ausfällt, desto steifer wird sie, und um so direkter (härter) meldet sie die Strassenbeschaffenheit zurück.
Theoretisch trägt eine niedrige Reifenflanke zur Spurstabilität bei; in der Praxis ist dieses zudem Abhängig vom gewählten Reifenfabrikat. Zudem dürfte die 225/45x17er Größe fahrtechnisch gut funktionieren, sonst wäre dieses kaum die Serienbereifung des RS in z.B. Österreich.
Definitiv läuft das 18er Rad etwas träger an als das 17er, da die Masse über einen größeren Radius angreift. Meinen TT hatte ich seinerzeit mit 18" S-Line Felgen (225/40x18") geordert, ganz einfach aus optischen Erwägungen. Nach dem ersten Winter, in dem das Fahrzeug mit den 17zöllern (225/45x17") spürbar spritziger vom Fleck kam, habe ich dann auch für die Sommerbereifung auf 17" gewechselt. Die seit dem eingesetzten Parabolfelgen, die mir seinerzeit ebenfalls zur Verfügung gestanden hätten, stehen dem grauen Fahrzeug durch ihre hochglänzende Oberfläche zudem deutlich besser zu Gesicht, als die S-Liner in HighGloss Silber. Aber das war ja nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Bei meinem 180 PS Fronttriebler hat sich durch diese Massnahme zudem der Verbrauch um deutlich mehr als einen halben Liter verringert. Ob sich das bei Deinem RS TDI, der deutlich mehr Drehmoment vorzuweisen hat, in ähnlicher Weise niederschlägt, kann ich aber nicht vorhersagen.
Gruß, silent
..."habe ich einen Vorteil beim Komfort oder beim Verbrauch wenn ich auf 17" wechsele?"...
beim Komfort bist Du mit den 17zöllern besser bedient. Streng rechnerisch hat der 18zöller eine Reifenflankenhöhe von 90mm, der 17zöller weist 101mm auf. Je niedriger die Reifenflanke ausfällt, desto steifer wird sie, und um so direkter (härter) meldet sie die Strassenbeschaffenheit zurück.
Theoretisch trägt eine niedrige Reifenflanke zur Spurstabilität bei; in der Praxis ist dieses zudem Abhängig vom gewählten Reifenfabrikat. Zudem dürfte die 225/45x17er Größe fahrtechnisch gut funktionieren, sonst wäre dieses kaum die Serienbereifung des RS in z.B. Österreich.
Definitiv läuft das 18er Rad etwas träger an als das 17er, da die Masse über einen größeren Radius angreift. Meinen TT hatte ich seinerzeit mit 18" S-Line Felgen (225/40x18") geordert, ganz einfach aus optischen Erwägungen. Nach dem ersten Winter, in dem das Fahrzeug mit den 17zöllern (225/45x17") spürbar spritziger vom Fleck kam, habe ich dann auch für die Sommerbereifung auf 17" gewechselt. Die seit dem eingesetzten Parabolfelgen, die mir seinerzeit ebenfalls zur Verfügung gestanden hätten, stehen dem grauen Fahrzeug durch ihre hochglänzende Oberfläche zudem deutlich besser zu Gesicht, als die S-Liner in HighGloss Silber. Aber das war ja nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Bei meinem 180 PS Fronttriebler hat sich durch diese Massnahme zudem der Verbrauch um deutlich mehr als einen halben Liter verringert. Ob sich das bei Deinem RS TDI, der deutlich mehr Drehmoment vorzuweisen hat, in ähnlicher Weise niederschlägt, kann ich aber nicht vorhersagen.
Gruß, silent
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Der Vorteil von kleineren Felgen liegt meistens auch daran, dass gleichzeitig schmalere Reifen gefahren werden
und somit die Reifenaufstandsfläche geringer wird. Damit sinkt natürlich der Verbrauch und das prozentualle Verhältnis Breite
zu Radgröße wird größer, was zu "etwas" besserer Dämpfung der Reifen führt.
Also wenn ich RS fahre soll das doch gut aussehen und trotzdem noch ein "Minimum" an Comfort haben.
Meiner bekommt jetzt 19 Zoll und H&R Federn.
und somit die Reifenaufstandsfläche geringer wird. Damit sinkt natürlich der Verbrauch und das prozentualle Verhältnis Breite
zu Radgröße wird größer, was zu "etwas" besserer Dämpfung der Reifen führt.
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Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Lies doch nochmal die Eingangsfrage. 17" vs 18" war sie doch. Und diese dann beide mit 225-er Reifen. Also nix schmalere Reifen.RS-Biene hat geschrieben:Der Vorteil von kleineren Felgen liegt meistens auch daran, dass gleichzeitig schmalere Reifen gefahren werden
Hat dem TE bestimmt auch weitergeholfen.RS-Biene hat geschrieben:Meiner bekommt jetzt 19 Zoll und H&R Federn.
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Ich hatte schon genau gelesen, nur ob ich 225/45 R 17 oder 225/40 R18 fahre macht keinen spürbaren Unterschied
in Bezug auf Spriteinsparung und Comfort. Hatte beide Reifengrößen sowohl auf dem RS als auch auf meinem Oci Elegance.
Daher kann ich sagen das nur ein wesentlicher oder wahrnehmbarer Unterschied mit schmaleren Reifen vorhanden war.
Wer also Comfort und Spritersparnis möchte sollte auch auf schmalere Reifen wechseln !
in Bezug auf Spriteinsparung und Comfort. Hatte beide Reifengrößen sowohl auf dem RS als auch auf meinem Oci Elegance.
Daher kann ich sagen das nur ein wesentlicher oder wahrnehmbarer Unterschied mit schmaleren Reifen vorhanden war.
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Gruß Biene
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Hatte schon 225-45-17" und 225-40-18" Räder am Octi rs . Übrigens sind die 17" minimal schmaler als die 18" ( hängt mit dem Niederquerschnitt zusammen ). Ganz grob : Vorteile 18" : Etwas mehr Grip bei Beschleunigung , Bremsen und Kurvenfahrt . Vorteile 17" Bessere Beschleunigung( deutlich ), ( hängt wie schon in diesem Thread erwähnt mit der Verteilung der Massen zusammen ) ,aber nur sobald ausreichend Grip/Traktion vorhanden ist , geringerer Verbrauch ( minimal ) , besserer Komfort ( gut spürbar ), höhere V-max ( ca. 10 bis 15 km/h ) , die Bremse tut sich leichter mit 17" . Beide Rädergrößen sind ein guter Kompromiß , - ich würde zu 17" tendieren , -mit einem Reifen , welcher möglichst viel Grip bietet .
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Hi,
..."Übrigens sind die 17" minimal schmaler als die 18" ( hängt mit dem Niederquerschnitt zusammen )."...
hat nicht wirklich etwas mit dem Reifenquerschnitt zu tun, sondern mit der Felgennennweite, die u.a. dafür verantwortlich ist, wie breit sich ein Reifen aufspannt.
Die 18" Zenithfelge hat eine Nennweite von 7,5", die 17" Zenithfelge hat eine Nennweite von 7". Daher der (messbar) geringfügig schmalere Reifen. Optisch wahrnehmbar ist das für ein Auge ohne eingravierten Nonius aber nicht.
Gruß, silent
..."Übrigens sind die 17" minimal schmaler als die 18" ( hängt mit dem Niederquerschnitt zusammen )."...
hat nicht wirklich etwas mit dem Reifenquerschnitt zu tun, sondern mit der Felgennennweite, die u.a. dafür verantwortlich ist, wie breit sich ein Reifen aufspannt.
Die 18" Zenithfelge hat eine Nennweite von 7,5", die 17" Zenithfelge hat eine Nennweite von 7". Daher der (messbar) geringfügig schmalere Reifen. Optisch wahrnehmbar ist das für ein Auge ohne eingravierten Nonius aber nicht.
Gruß, silent
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Meinst du das sich die Endgeschwindigkeit wirklich in solcher Höhe bei 225/45 17 und 225/40 18 unterscheidet ?höhere V-max ( ca. 10 bis 15 km/h ) , die Bremse tut sich leichter mit 17
Was heist die Bremse tut sich mit 17 zoll leichter. Ich dachte immer das bei breiteren Reifen die Haftreibung grösser
ist und somit auch die Bremsleistung.
Gruß Biene
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Die V-max-Unterschiede, von denen @octavius2 berichtet, haben mich auch etwas verwundert.
Ich kann keine sinnvolle Begründung dafür finden.
Die Aufstandsfläche u. der damit verbundene Rollwiderstand sowie die Breite u. der damit verbundene Luftwiderstand sind annähernd gleich.
Die Trägheit spielt bei V-max auch keine Rolle mehr.
Mit 205/55R16 wäre dieser Unterschied schon eher denkbar, nur konnte ich den nie ausprobieren, da meine WR nur H-Reifen sind u. ich diese nicht mit 40km/h überlasten wollte.
Ich kann keine sinnvolle Begründung dafür finden.
Die Aufstandsfläche u. der damit verbundene Rollwiderstand sowie die Breite u. der damit verbundene Luftwiderstand sind annähernd gleich.
Die Trägheit spielt bei V-max auch keine Rolle mehr.
Mit 205/55R16 wäre dieser Unterschied schon eher denkbar, nur konnte ich den nie ausprobieren, da meine WR nur H-Reifen sind u. ich diese nicht mit 40km/h überlasten wollte.
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Re: Octavia RS Felgengröße 17" vs 18"
Hallo,RS-Biene hat geschrieben:Meinst du das sich die Endgeschwindigkeit wirklich in solcher Höhe bei 225/45 17 und 225/40 18 unterscheidet ?höhere V-max ( ca. 10 bis 15 km/h ) , die Bremse tut sich leichter mit 17
Was heist die Bremse tut sich mit 17 zoll leichter. Ich dachte immer das bei breiteren Reifen die Haftreibung grösser
ist und somit auch die Bremsleistung.
Die Bremsen tun sich leichter, weil die Felge im Durchmesser kleiner ist. Stell es dir als ein kleineres vs. ein großes Schwungrad vor. Beschleunigen und Bremsen gehen bei einem großen Schwungrad schwerer.
Haftreibung sollte beinahe gleich sein, da beide Reifen 225 breit sind.
Vielen Dank auch für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich denke ich werde die 18" (sollten wohl Neptune sein) gegen 17" tauschen. Vielleicht findet sich Anfang Mai ja jemand aus dem Forum, der seine Zenith o.ä. tauschen will, ähnlich neuer Zustand oder Zuzahlung vorausgesetzt. Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal