IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Meini »

@Oberberger

Den gibt es aber nur als EU - Import und auch nicht überall zu kaufen. Das wissen nur wenige. :wink: Hab mich wegen einem Tour auch schon schlau gemacht.
Zuletzt geändert von Meini am 26. März 2011 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Meini
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Oberberger »

Guter Hinweis...
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von jolep »

Mal ein paar Ideen zum Greenline / Greentec Unterschied :

Wie du richtig schreibst, sieht man als einzigen Unterschied die kurze Extraliste des Greenline. Alles andere ist gleich, bis hin zum CO2-Wert und damit Verbrauch. Der "alte", erste Greenline (war zu kaufen ab ca. Mitte 2009) hatte auch noch aerodynamische Optimierungen im Datenblatt. Wenn er die heute noch hätte, müsste er weniger verbrauchen, tut er aber nicht. Allerdings schafft es Skoda erstmals mit dem aktuellen GL, dass der Combi mehr verbraucht als die Limo.

Ich wollte damals den Grennline bestellen, aber da gab es keine Werks-AHK (auch da war die Extrasliste sehr kurz). Da habe ich mich für den normalen Octi entschieden und LL-Reifen draufgeschraubt. Bei meinem Fahrprofil (quasi kein Stadtverkehr) nützen mir Rekuperation und Start-Stopp gar nix.

Ich denke, Skoda verzettelt sich hier langsam ;-)
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Meini »

Beim Greenline ist ein Getriebe mit einer anderen (längeren) Übersetzung eingebaut - aber nur bei der Lim., der Combi hat das Standardgetriebe drin. Weiss der Geier warum. Das erklärt den Verbrauchsunterschied.

Und die Werkseitig nicht lieferbare AHK hätte mich nicht gestört, da ich mir die selber einbaue (aber Starr!). Bei meinem jetzigen ist eine Werkseitig eingebaute abnehmbare AHK drin, dass dämliche Teil fliegt ständig durch den Kofferraum :motz: und drauflassen kann man die nicht, da es sonst probleme mit der Versicherung geben kann, wenn einer hinten drauf rauscht. Daher: nur Starr, da gibts dann bei einem Unfall keine probleme und die AHK ist da, wo sie hingehört. :D
Gruss Meini
Herr B aus W

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Herr B aus W »

Also bei mir liegt die abnehmbare im Reserverad mit drin, da fliegt nix rum.

Beim Golf Bluemotion ist es aber zum Beispiel so, dass es keine Freigabe für eine AHK von VW gibt, da der Unterboden wohl aerodynamisch verändert wird, so dass er vielleicht nicht mehr die Co2 Werte schafft.
Das Problem haben wir nämlich aktuell in der Familie.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15109
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von insideR »

Meini hat geschrieben:und drauflassen kann man die nicht, da es sonst probleme mit der Versicherung geben kann, wenn einer hinten drauf rauscht.
Da gibts keine Probs.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Meini »

Interessant. Ich hab was anderes gehört. Aber egal, mein Favorit ist trotzdem die starre AHK, die ist da wo sie hingehört :lol: und immer einsatzbereit :)
Kritiker werden die Optik beanstanden.....interessiert mich eher weniger, denn die Optik ist für mich eher zweitrangig :wink:
Gruss Meini
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von RS200@raceblue »

Wg. O³
Da das ja der 1. Octavia war:
800px-MHV_Skoda_Octavia_Kombi.jpg
800px-MHV_Skoda_Octavia_Kombi.jpg (103.79 KiB) 2208 mal betrachtet
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia
würde das dann schon stimmen mit dem O³.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Quino666 »

Die Greenline-Modelle haben eigentlich nur steuerlich und u.U. beim Wiederverkausfewert einen Vorteil. Der Effekt liegt beim normalen Käufer aber vor allem auf der Gewichtsreduktion, da man, je weniger man mit sich herum schleppt, auch weniger verbraucht. Denn zB auf Spritmoniotor.de sind die Greenline-Modelle nicht auffällig vor den "normalen" Modellen.
Am besten kann man die Idee hinter "Greenline" bei den Bluemotion-Modellen des Polo sehen, da gibt es diverse Modelle die sich in der Bezeichnung nur durch die Co2-Gramm von einander unterscheiden. Technisch jedoch nur an der Liste der bestellbaren Zubehörteilen. Dies liegt daran, dass bei den Normverbrauchszyklen immer das entsprechende Modell mit seiner max. möglichen Ausstattung vermessen wird. Spart man also an der Ausstattungsliste (incl. aufpreispflichtigen Singen) so spart man auch Sprit im Zyklus.

Gerade beim Combi, denke ich, ist das Green-Tec-Paket eher von Vorteil da sich das in Zukunft sicherlich auf den Wiederverkaufswert positiv auswirken wird. Man kann sich aber trotzdem aus dem gesamten Portfolio an Ausstattungen und Modellreihen austoben. Der Verbrauch wird sich damit aber nur im städtischen und u.U. noch im Überlandverkehr senken lassen.

Die interessante Frage ist wie zB ein Fahrzeug, dass im EU-Land als z.B. Greenline Experience Modell verkauft wird und bei deutlicher Mehrausstattung als das deut. Greenline-Modell den gleichen CO2-Wert im Datenblatt stehen hat bei der Steuer angesetzt wird? Da es dieses Modell ja in D-Land so nicht gibt?

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Meini »

Quino666 hat geschrieben:...Dies liegt daran, dass bei den Normverbrauchszyklen immer das entsprechende Modell mit seiner max. möglichen Ausstattung vermessen wird. Spart man also an der Ausstattungsliste (incl. aufpreispflichtigen Singen) so spart man auch Sprit im Zyklus...
...
Die interessante Frage ist wie zB ein Fahrzeug, dass im EU-Land als z.B. Greenline Experience Modell verkauft wird und bei deutlicher Mehrausstattung als das deut. Greenline-Modell den gleichen CO2-Wert im Datenblatt stehen hat bei der Steuer angesetzt wird? Da es dieses Modell ja in D-Land so nicht gibt?...
Hast die Frage grad selbst beantwortet :wink:
Gruss Meini
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“