pfeiffen nach Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von neuhesse »

Du hast schon recht Lani.
Meine Frage war eher rhetorisch gemeint. Wobei, ob der RS bei diesem Tuning wirklich auf Dauer teurer kommt?

So jetzt Schluß damit, kriege sonst Haue wegen OT. :wink:
Benutzeravatar
hoppis1
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2009 15:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI 160PS / CT
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von hoppis1 »

Das Pfeiffen / Piepen um es Geräuschmäßig zu beschreiben, ist nicht immer in der gleichen Lautstärke
wahr zu nehmen. Da gibt es schon Unterschiede. Mal mehr mal weniger laut. Bei gleicher Gasstellung (Kickdown)

Natürlich hört man/Frau besser, wenn das Radio aus ist! :roll: aber manchmal auch bei Radiobetrieb zu hören.

Eine Undichtigkeit des Turbos schließe ich mal aus, sonst würde es auch pfeiffen, wenn ich "normal" gasgebend in den Drehzahlbereich komme und darüber hinaus! Bei Hohen Geschwindigkeiten drückt der Turbo ja auch ordentlich - denke ich.

Na gut - hatte gedacht sowas wäre schon mal vorgekommen und jemand weiß Rat - werde mal unverbindlich den Dealer meines Vertrauens aufsuchen!
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von Michi-Octi »

Das würde ich auch vorschlagen! Wir können hier nur spekulieren und das bringt keinen weiter! Ein fachmännisches Ohr ist hier gefragt!
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von loucie »

Sven2 hat geschrieben:Die beliebten Ferndiganoseraterunden:
Ich mach mal den Anfang und unterstelle ein FZG mit Turbo, vermutlich TDI. Durch das CT wird der Ladedruck angehoben und der nun (im roten Bereich?) drehende Lader pfeift (auf dem letzten Loch). Schreib' doch mal noch etwas zu Motorisierung und CT Anbieter.
Hat keiner gelesen was Sven gesagt hat?

Der höhere Ladedruck wird es sein. Der Turbo dreht höher, das Pfeiffen wird lauter....
Niemand redete davon das das Auto/Motor im roten Bereich dreht...

Das Pfeiffen bleibt aber halbwegs konstant nehm ich an?! (sobald du es hörst)

Wette 10:1 ....des ist der Lader...

Fenster auf, durch ne Enge Gasse mit Autos oder Häuser, sollte das Akkustisch noch verbessern.

edit: Wenn du zum Skoda Händler gehst und er ist gechippt hast du schonmal ganz schlechte Karten bezüglich Fehlersuche.
Und wenn mal was "Passiert" weiss dein Händler gleich was Phase ist.

Geh zu deinem Tuner oder ruf ihn an. Aber nen Skoda Autohaus würde ich meiden...
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von neuhesse »

Warum sollte ein SAD-Partner keine Fehlersuche betreiben? Ich sehe nur das Problem die dafür entstehenden Kosten, und die der möglicherweise nötigen Fehlerbehebung, auf Gewährleistung bzw. Garantie abzurechnen.

Das niemand von einem in den roten Bereich drehenden Motor gesprochen hat, daß stimmt. Da gebe ich dir Recht, niemand hat das behauptet. :wink:


@ hoppis1

Es besteht schon die Möglichkeit, daß eine Undichtigkeit erst ab einem bestimmten Druck zu Tage tritt.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von Chief »

Wie schon geschrieben...Rätselraten.

Ab zum Tuner...der soll mal was dazu sagen. Wenn der nichts weiß ab zum :D und den zu Rate ziehen. Alles andere ist Glaskugel...selbst wenn es schonmal Fälle gegeben hat / haben soll.
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von sattt »

Ich habe meinen Octi auch bei Fasttuning tunen lassen. Habe trotz mehrmaliger Aufforderung nie eine Rechnung erhalten. Tuning wurde direkt bei mir zuhause vorgenommen. Bei mir ist das Pfeifen in den unteren Gängen 1-3 bei Vollgas bei höheren Drehzahlen zu hören. Bei den Gängen 4 bis 6 nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Pfeifen auch vom Getriebe kommen kann. Das Getriebe ist das 250er und die 320 NM sind schon reichlich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“