Klimaanlagen Check

Zur Technik des Octavia II
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Babyracer »

Du brauchst keine Angst haben, dass der Kompressor den geist aufgibt wenn die Anlage langsam leer wird. Die Klima wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, sobald der Kältemittelstand eine Menge unterschreitet.

Sollte der Kompressor defekt werden (das passiert auch bei einer völlig inkakten und komplett befüllten Anlage) kann sich u:u. D#die Welle im Kompressor fressen. Dann gelangen Späne in den Kreislauf der Klima, was dann wieder Spülen der Anlage bedeutet. Das kann ja inkl. Ersatzteile ca 1000 Euo kostet.

Eine regelmäßige Wartung zeigt nicht im welchem Zustand sich der Kompressor und die anderen Bauteile in der Anlage befinden. Dir kann es direkt bei der Fahrt vom Hof nach einem Klima-Check den Kompressor zerlegen. Oder auf der Straße fängst du dir einen schöne Steinschlag im Kondensator ein. Ein Check sagt nur, ob die Anlage dicht bzw. wie dicht sie ist. Kleine Mengen Kältemittel gehen immer verloren, weil die Anlage ja nie ganz dicht ist. Allein schon durch die flexiblen Leitungen entweicht das Kältemittel.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
orso-ch
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von orso-ch »

Babyracer hat geschrieben:Du brauchst keine Angst haben, dass der Kompressor den geist aufgibt wenn die Anlage langsam leer wird. Die Klima wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, sobald der Kältemittelstand eine Menge unterschreitet.
Das ist neu für mich, hab ich nicht gewusst. Seit wann existiert dieser Abschaltschutz?

Bezüglich Kompressor bezog sich mein Kommentar natürlich nur auf das fehlende Öl. Denn ohne Öl wird sich der Kompressor festfahren bzw., wie Du geschrieben hast, die Welle wird sich in den Kompressor reinfressen oder-fräsen. Gegen den Ölmangel kann ich was machen. Wenn der Kompressor aus einem andern Grund aussteigt, dann habe ich natürlich Pech gehabt, aber ich muss mir dann auch keinen Vorwurf machen.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

orso-ch hat geschrieben: Seit wann existiert dieser Abschaltschutz?
Schon immer.
Es sind in der Anlage Druckschalter integriert, die bei Abweichungen vom Soll die Anlage abschalten.
Bei Kältemittelmangel kommt es zu diesen "falschen Drücken", also wird abgeschaltet.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

@orso-ch: Kein Thema. Da das Öl mit dem Kältemittel in der Anlage umherschwirrt, brauchst du dir auch wegen fehlendem Öl keine Sorgen machen. Entweder es ist alles da oder alles schwindet mit der Zeit. Aber nur Kältemittel oder nur Öl verschwindet nie.

orso-ch
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000

Beitrag von orso-ch »

Dank an Euch beide. Das mit dem Öl-Gasgemisch habe ich nun auch verstanden.
Habe wieder was dazu gelernt.
Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Kleines Veto von mir hier zum Anhängen....

An alle, die glauben, das das Öl des Kompressors mit abgesaugt wird, beim "Kältemitteltausch", der ja nicht umsonst nur so heißt.

Beim Kältemitteltausch wird das ÖL NICHT mit abgesaugt, So wurde es mir zumindest erläutert, als ich letztes Jahr beim Klimaservice war, und einmal anfragte, ob denn gleich neues Öl in den Kompressor kommt.
Antwort auf diese Frage: Das Öl müsste wohl extra gewechselt werden. Das geht nicht so einfach!

Aussage vom Freundlichen.

Jetzt Ihr!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Der :D ist ein Volltrottel, ganz ehrlich. Steck mal den Absaugschlauch in seinen ..... und schau ob das nicht eventuell das Öl rauskommt. :evil:

Wie bitte soll man das Öl extra wechseln? Die Klimaanlage hat genau zwei Wartungsanschlüsse, ein Absaug- und ein Befüllventil. Ein Ölablassschraube für den Komressor gibt es nicht. Dem :D gehört für diese unqualifizierte Aussage der Laden zugesperrt. Der verkauft seinen Kunden wahrscheinlich auch noch eine Getriebeinnenbeleuchtung. Das Öl schwirrt mit dem Kältemittel im Kreislauf herum, es muss ja schließlich auch noch das Expansionsventil geschmiert werden. Somit wird es auch immer mit abgesaugt und wird vom Gerät dann aus dem Kältemittel herausgefiltert. Gleichzeitig muss immer neuen Öl eingefüllt werden. Hat dein :D kein Öl eingefüllt, ist die Anlage dem Tode geweiht.

MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

hmm, na dann wieß ich nicht, was der da gemacht hat, jedenfalls war es seine Aussage, und noch funzt sie, die Klima. Ohne Öl wäre das warscheinlich nicht so... Oder er hat mich falsch verstanden, Der dachte vielleicht, das ich den Motorölwechsel meinte, naja, ich werde bei der nächsten nichtfunktion meiner Klimanlage dann darauf hinweisen... Die wissen scheinbar auch nicht, wie ihr Gerät funktioniert, sind wohl auch alles Knöpfchendrücker und Theoretiker, ... und Schraubendreher......

Also manchmal frage ich mich dann schon, ob ich mehr Ahnung von meinem Fahrzeug habe, oder der, der daran rumschrauben sollte.....

Eine schlimme Welt...
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ein interessanter Post aus dem GF-Forum zur Funktionsweise der Climatic bzw. deren Kompressor:
http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php ... stcount=17
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Heute Klimaservice nach fast genau 4 Jahren:

Abgesaugt: 375 Gramm
Befüllt: 540 Gramm