Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Portland »

wollew hat geschrieben:...

Lieferung also 20.KW 2011 nach 300 Tagen Wartezeit.
Ist wirklich ne lange Zeit. Da zieh ich den Hut, da mir der Geduldsfaden schon längst gerissen wäre :-) Hast du einen 1.8 L&K bestellt mit DSG?

Ich werde meinen :D heute anrufen und mich über den aktuellen Produktionsstand meines O2 infromieren lassen.

Gruss
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

wollew hat geschrieben:Bestellt in der 31ten KW 2010 am 4.8.2010 bei einem Importeur nähe OS
In Sachen EU-, Grauimport oder Importeur gibt es immer das Risiko, dass Du wohl einen Kaufvertrag hast, aber der Händler noch einen Lieferant für Deine Bestellung sucht. Bei einem Import sind lange Wartefristen nicht die Regel aber auch nicht ungewöhnlich. Ich hatte sogar das Pech, dass gar nicht geliefert werden konnte und ich den Vertrag auflösen musste. Wurde mir natürlich erst "gebeichtet", nachdem ich den Händler nach rund einem halben Jahr warten in Verzug gesetzt habe. Musste also einen "seriösen" Händler suchen und die Bestelllung im Jan. 2011 neu aufgeben. Seit der 1. Bestellung in der KW 28/2010 wartet ich nun auf meinen OC2 4x4 DSG. Das einzig Positive ist: ich konnte noch das DSG nachbestellen. Wenn es diesmal normal verläuft, sollte ich meinen OC2 in der KW 20/2011 begutachten können. Seit KW 28/2010 wäre dies eine Wartezeit von 44W.

Wollew, wie Du siehst, hast Du einen Leidensgenossen. Hilft Dir leider nichts und trösten wird’s Dich auch nicht. So wie's aussieht, müssen wir uns noch weiterhin in Geduld üben.

Ps. Ich bin seit Nov. 2010 ohne eigenes Fahrzeug. Zu sehr händlergläubig gewesen und meinen "Alten" zu früh verkauft.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Portland »

So habe ich habe heute mit meinem :D telefoniert. Am 20. Januar hatte er mir angegben, dass mein O2 Mitte März in Produktion geht und so Ende März / anfangs April haben werde. Nun habe ich mich wieder erkundigt und siehe da, der Termin hat sich wieder auf Ende April / anfangs Mai verschoben. So stehts natürlich au in meiner Auftragsbestätigung (voraussichtlicher Liefertermin April/Mai). Was auch immer im Bestellsystem von Skoda drinsteht und welche Infos die Händler auch wirklich weitergeben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Muss wohl ein bisschen auf die Tränendrüse drücken, dass es vielleicht trotzdem etwas schneller geht.... :D

Gruss
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von avalon »

Ich habe Ende KW 11 einen Skoda Octavia Combi Family, 2,0 TDI, 81kw bestellt.
Zusatzaustattung: Parksensoren hinten, MFL, doppelter Ladeboden, Aschenbecher mit Flaschenhalter hinten.

Zuerst hieß es Produktion wäre in der 21. KW.

Ich habe mich dann doch noch für das Comfort Paket entschlossen und nachbestellt und
der Händler bekam ein Schreiben von Skoda auf dem steht: Fgstnr./Termin W1611: Bestätigt

Die Zusage ist noch jedoch noch unverbindlich meinte der Händler.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, bedeutet dies auch dass in KW 16 das Fahrzeug gebaut wird, oder wie ist das zu verstehen?

Das wäre dann schon extrem schnell. 5 Wochen zwischen Bestellung und Produktion.
Benutzeravatar
jis1968
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 29. März 2011 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 448597

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von jis1968 »

Hallo aus Köln,

mein :) sagte mir, dass es sein könne, dass, je nach Ausstattung, aufgrund der Geschehnisse in Japan, auch schon kleine Bauteile (müssen nicht 'mal elektronischer Art sein) nicht mehr lieferbar sind, so dass sich die Produktion bestimmter Baugruppen verzögern kann. So verlängern sich die eh schon recht langen Lieferzeiten nochmals...
Weiss hier jemand mehr darüber?
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von jensw »

Hallo,

ich denke die Händler wissen aktuell auch nicht viel mehr als wir aus der Presse erfahren können. Ich verfolge die Situation im Moment auch genau, da ich auch auf mein neues Auto warte. Wird zwar diesmal kein Octavia :o sondern ein Yeti :D , viele Teile sollten aber aufgrund der Plattform schon die gleichen sein.

Aktuell klemmt es ja anscheinend hauptsächlich an zwei Komponenten:
* Luftmassenmesser von Hitachi: sollte Octavia/Yeti nicht treffen da hier meines Wissens LMMs von Bosch verbaut sind(korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege) und
* Xirallic: hier bin ich mir nicht sicher ob Skoda Xirallic-Lacke beim Octavia oder beim Yeti einsetzt. Der Lackhändler meines Vertrauens meinte aber, dass das von mir gewählte Platin-Grau-Metallic ein ganz normaler Metallic-Lack ohne Xirallic sei.

Wie sich das Ganze entwickelt kann man natürlich nicht voraussagen. Dass es bei VW auch 2 1/2 Wochen nach dem Unglück keine Ankündigung eines Produktionsstops gibt ist aber sicher kein schlechtes Zeichen.

Darf ich eigentlich als bald Ex-Octavia-Fahrer noch ab und zu hier vorbeischauen? :wink:

Viele Grüße,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
rex1252
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2011 19:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von rex1252 »

Moin,
ich habe heute auch mal beim:D angerufen und mich erkundigt ob es denn schon eine Produktionswoche gibt, aber der Blick ins System verriet nichts Gutes, denn dort ist noch keine eingetragen. Bestellt habe ich verbindlich am 1. März. Er meinte zu mir das es an verschiedenen Teilen hapern könne. Zum einen wegen dem Unglück und Japan und zum anderen wegen der Unruhen in der Arabischen Welt.
Bestellt 7.KW, Skoda Octavia Combi Elegance 2,0 TDi, variabler Ladeboden, Licht & Design, Dachreling, Entfall Motorbezeichnung, abnehmbare AHK, Nichtraucherpaket, Bolero, Sunset.
Geliefert 33.KW
Unfallwagen seit der 36.KW
Kilux
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 7. August 2008 20:39

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Kilux »

Heute hab ich meinen Schatz abgeholt, weitere Bilder gibt es hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 95#p745695

Bild
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Portland »

rex1252 hat geschrieben:Moin,
ich habe heute auch mal beim:D angerufen und mich erkundigt ob es denn schon eine Produktionswoche gibt, aber der Blick ins System verriet nichts Gutes, denn dort ist noch keine eingetragen. Bestellt habe ich verbindlich am 1. März. Er meinte zu mir das es an verschiedenen Teilen hapern könne. Zum einen wegen dem Unglück und Japan und zum anderen wegen der Unruhen in der Arabischen Welt.
Ich stelle hier mal eine Behauptung auf, dass die Importeure oder sogar auch der Hersteller solche tragischen Ereignisse natürlich auch gerne mal nutzt, um die langen Lieferzeiten zu rechtfertigen. Natürlich haben solche Ereignisse, wie in Japan, Auswirkungen auf die Produktion oder gewisse Bauteile. Die Komponenten müssen ja auch über eine gewisse Zeit vorrätig sein, damit nicht eine ganze Produktion plötzlich still steht.

Ich behaupte hier wird dem Kunden bzw. uns gerne mal schnell der Grund der höheren Gewalt für Verzögerungen aufgeschwatzt.

Gruss
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

@Portland

Da bin ich Deiner Meinung. Wobei ich davon ausgehe, dass der Hersteller weniger zu fadenscheinigen Entschuldigungen greifen muss. Er ist sicher bemüht, die Produktion auf Hochtouren laufen zu lassen, damit es weiterhin in seiner Kasse klingelt. Ich denke da eher an gewisse Händler mit nicht immer stubenreinen Geschäftspraktiken oder an jene, welche Kunden ungleich behandeln, und für all das den Hersteller verantwortlich machen. Falls die Katastrophe in Japan die Produktion eines Herstellers stark beeinflussen würde, gäbe es sicher ein entsprechendes offizielles Kommuniqué vom Hersteller.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“