Zentralverriegelung & Alarmton Licht spinnen-> eine Ursache?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Jimbos Rache
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zentralverriegelung & Alarmton Licht spinnen-> eine Ursache?

Beitrag von Jimbos Rache »

Hi,

Mein Octi hat mehrere Probleme, ich vermutet aber dass alle durch einen Defekt verursacht werden.

Bereits seit längerem spinnt meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Mal funktioniert es gleich beim ersten Drücken, mal muss man mehrfach darauf drücken, bis die Verriegelung auf- bzw. zumacht. Ab und zu geht es gar nicht, dann hilft nur noch der Schlüssel.

Der Alarmton, wenn man die Türe öffnet, für das Licht funktioniert plötzlich auch nicht mehr richtig. Ab und zu piepst es noch ganz kurz und sehr leise aber meistens kommt überhaupt nichts.

Außerdem macht die hintere rechte Tür was sie will, völlig unabhängig von den anderen Türen. Sprich manchmal schließt sie gar nicht auf, dann plötzlich geht sie auf, verschließt aber nicht mehr wenn die anderen Türen schließen. Dann hilft nur die Türe manuell (Knopfdrücken) zu schließen.
Außerdem funktioniert nur bei dieser Türe der elektrische Fensterheber nicht mehr. Weder runter noch hoch. Wobei ich glaube dass dies nicht mit den anderen Problemen zusammenhängt – um einen Tipp wäre ich aber trotzdem dankbar.

Woran könnte das Problem mit den Türen liegen? Ich hatte mir schon überlegt ob vielleicht das Fahrertürschloss defekt ist. Es kommt kein Lichtalarm weil das System nicht erkennt ob die Tür geöffnet wurde, und deswegen vielleicht auch die Zentralverriegelung spinnt?

Um jede Hilfe und jede Idee bin ich froh! Vielen Dank
& Gruß
Skoda Octi I Limousine - Ambiente
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung & Alarmton Licht spinnen-> eine Ursache?

Beitrag von Evel Knievel »

Suchergebnis für Mikroschalter. Dort dürfe sich mindestens die Lösung für die Probleme mit der Zentralverriegelungund dem Alarmton Licht finden lassen.

Für den eFH in der hinteren Tür einfach mal die Suche benutzen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“