Trommelbremse - Radbremszylinder
- darkking
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Trommelbremse - Radbremszylinder
nachdem ich heute vorne die Scheiben gewechselt und hinten in die Trommeln geschaut habe, stellt sich wohl herraus, dass der linke Radbremszylinder sifft und der rechte kurz davor ist. Heißt also neu. Nur: VW-Mondpreise sind 35€ pro Stk. ATE: ~23+Versand.
Was lohnt sich da überhaupt? ich würde ja am liebsten die ATE Dinger bei der anstehenden Durchsicht einbauen (Febi gibts auch noch). Bremsbacken auch gleich erneuern? Die sahen m.M. nach noch gut aus. Reinigen der Bremse wg. Funktionssicherheit? Lackieren gegen Durchrostung?
Und ums kurz zu machen, eh jetzt jemand anfängt zu schauen:
Es gibt 2 unterschiedliche Radbremszylinder beim occi: 19,05mm (1KN) und 20,64mm (1KG). Die Ausstattungsnummern stehen zwingend auf dem Serviceaufkleber!
Was lohnt sich da überhaupt? ich würde ja am liebsten die ATE Dinger bei der anstehenden Durchsicht einbauen (Febi gibts auch noch). Bremsbacken auch gleich erneuern? Die sahen m.M. nach noch gut aus. Reinigen der Bremse wg. Funktionssicherheit? Lackieren gegen Durchrostung?
Und ums kurz zu machen, eh jetzt jemand anfängt zu schauen:
Es gibt 2 unterschiedliche Radbremszylinder beim occi: 19,05mm (1KN) und 20,64mm (1KG). Die Ausstattungsnummern stehen zwingend auf dem Serviceaufkleber!
Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
ATE ist besser, Febi ist relativ günstig, auch qualitativ nicht so dolle.
Wenn würde ich immer die Beläge mitmachen, mit Bremsflüssigkeit versiffte Beläge werden nicht mehr. Dann auch alle Gleitflächen reinigen, schmieren (Plastilube) und die Trommel auf Verschleißgrenze prüfen. Trommel lackieren kann man machen, macht aber wenig Sinn, da sie ruckzuck wieder durchrostet.
VW-VK für den kleinen sind rund 50€, für den größeren Durchmesser 40€.
Wir verwenden in letzter Zeit auch immer mal Barum. Barum ist die Zweigtocher von Conti, produziert im Ausland und ist daher günstiger, ohne schlecht zu sein. Da kosten bei uns die RBZs pro Stück 20,95€ im Verkauf.
Trommeln kosten bei VW das Stück knappe 100€, ATE-Trommeln liegen bei uns bei 69.00€ das Stück im VK, Bremsbeläge kosten bei VW rund 102€, im VK von ATE rund 75€.
Ich rate dir, zumindest die Beläge sowie alle (!) Gleitstücke hinter den Belägen zu erneuern (Teilenummer: 1J0609589). Müssten 10 oder 16 Stck. sein. Darauf laufen die Beläge, meist sind die total eingelaufen. Dann alles schön abschmieren.
Das Set von ATE gibts für die besagten 75€ vormontiert, d.h. mit eingehängten Federn und allem - sehr ratsam! Trommeln würde ich messen und nur ersetzen, wenn nötig. Natürlich penibel mit Bremsenreiniger sauber machen.
Dann sollte das Ganze wieder für viele Jahre gut sein. Wobei Skoda im Wartungsplan alle 30tkm mit der Inspektion die Reinigung der Trommeln vorschreibt.
Grüße
Wenn würde ich immer die Beläge mitmachen, mit Bremsflüssigkeit versiffte Beläge werden nicht mehr. Dann auch alle Gleitflächen reinigen, schmieren (Plastilube) und die Trommel auf Verschleißgrenze prüfen. Trommel lackieren kann man machen, macht aber wenig Sinn, da sie ruckzuck wieder durchrostet.
VW-VK für den kleinen sind rund 50€, für den größeren Durchmesser 40€.
Wir verwenden in letzter Zeit auch immer mal Barum. Barum ist die Zweigtocher von Conti, produziert im Ausland und ist daher günstiger, ohne schlecht zu sein. Da kosten bei uns die RBZs pro Stück 20,95€ im Verkauf.
Trommeln kosten bei VW das Stück knappe 100€, ATE-Trommeln liegen bei uns bei 69.00€ das Stück im VK, Bremsbeläge kosten bei VW rund 102€, im VK von ATE rund 75€.
Ich rate dir, zumindest die Beläge sowie alle (!) Gleitstücke hinter den Belägen zu erneuern (Teilenummer: 1J0609589). Müssten 10 oder 16 Stck. sein. Darauf laufen die Beläge, meist sind die total eingelaufen. Dann alles schön abschmieren.
Das Set von ATE gibts für die besagten 75€ vormontiert, d.h. mit eingehängten Federn und allem - sehr ratsam! Trommeln würde ich messen und nur ersetzen, wenn nötig. Natürlich penibel mit Bremsenreiniger sauber machen.
Dann sollte das Ganze wieder für viele Jahre gut sein. Wobei Skoda im Wartungsplan alle 30tkm mit der Inspektion die Reinigung der Trommeln vorschreibt.
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Ich habe Barum Bremsbeläge im Sommer 2010 auf den Scheibenbremsen hinten verbaut, Bremsleistung und Tragbild sind in Ordnung, leider sind die Druckplatten schon stark verrostet, ist zur Zeit nur ein optisches Problem . In diesem Winter ist auch viel Salz gestreut worden.
Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
das ist bei uns bisher noch garnicht aufgefallen... Barum ist jedenfalls besser als billiger Noname-Kram von Ebay...
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Irgendwo muss der Preis herkommen, die Beläge selber sehen noch gut aus , ich habe diese zum reinigen nach 9 Monaten wieder ausgebaut ( Salz) -
Über Bremsen teile von den 4 Buchstaben möchte ich nicht reden, aber ich fahre nicht damit .
Ich habe mir einmal , nicht über ebäh , Bremsbeläge zu billig für meinen Golf2 besorgt, dort sind mir die Beläge von den Druckplatten abgefallen.
Mit dem Wagen ist immer meine Tochter gefahren.
Ich kaufe nur bei guten Händlern, wichtige Teile nur beim Freundlichen.
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- darkking
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Versifft sind die beläge nicht, das würde man ja sicherlich in der Gleichmäßigkeit auf dem Bremsenprüfstand merken.Octavia03TDI hat geschrieben:Wenn würde ich immer die Beläge mitmachen, mit Bremsflüssigkeit versiffte Beläge werden nicht mehr.
Verschleißgrenze Trommel ist ein guter Hinweis, muss ich mal schauen. Barum ist für mich eher No-Name, auch wenn ich den Namen kenne. Dass man nicht nur den Namen, sondern auch Know-How bezahlt, durfte ich grad eben auch feststellen (Idioten gibts im Straßenverkehr).
Werd ich mir wohl dochmal den Reparaturleitfaden zu Gemüte führen. Im Zweifel wirds ein Umbau auf Scheibe
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Hatte das selbe. Hab nur den Radbremszylinder erneuert und kann keinen Unterschied feststellen. Es gibt 2 verschiedene Zylinder. Einmal aus Eisen und einmal aus Aluminium. Hatte einen aus Eisen drin würd icha ber nicht empfehlen, da sie ein Probleom mit Rost ahben und man den sehr sehr schwer abbekommt.
MfG
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Mensch Darki. Das habe ich an meiner Trommel auch immer gehasst. Sie ist schlecht einsehbar und selbst wenn man durch das Wartungsloch auf die Beläge schauen kann, sieht man den Zylinder immer noch nicht. Sollte die Bemse komplett benötigt werden, wirds ausserdem teuer. Schau doch bitte mal, ob du nicht eine gebrauchte Hinterachse für Scheibenbremsen bekommst. Geht ruckzuck und du hast endlich Übersicht über die Bremse. Eine günstige komplette Bremse (Scheiben + Beläge) könnte ich dir z.B. für ca 50 Euro plus Versand anbieten. Oder du wartest bis Juni, dann bin ich oben im Nord/osten und fahre nahe links an berlin vorbei.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Hallo
Nachdem ich jetzt zum zweiten mal Bremsflüssigkeit auffüllen musste, hab ich mich auf Die Suche nach der Ursache gemacht. Ich denk mal, mein Radbremszylinder ist undicht:
Ich würde gerne selbst die Arbeiten vornehmen. An meinen Motorrädern (ich fahre Enduro Rennen) bin ich bein eigener Mechaniker und führe alle Arbeiten selbst aus. Auch an PKW Scheibenbremsen hab ich Erfahrung. Nur zur Trommelbremse am Octavia hab ich ein paar Fragen.
Tausch der Zylinder und Bremsbeläge sollte kein Problem sein. Hat mir zufällig jemand ne Online Bezugsquelle für passende Teile? ATU und andere Zubehörläden hätte ich auch noch.
Das einzige, das mir Sorgen macht ist das Entlüften zuhause. Geht das wie am Motorrad mit Druck am Pedal aufbauen, Entlüfter auf-zu, und wieder von vorne? Ich würde nach getaner Arbeit zur Sicherheit in ne Werkstatt fahren und gleich nen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, dann sollte doch auch das System entlüftet sein...
Nachdem ich jetzt zum zweiten mal Bremsflüssigkeit auffüllen musste, hab ich mich auf Die Suche nach der Ursache gemacht. Ich denk mal, mein Radbremszylinder ist undicht:
Ich würde gerne selbst die Arbeiten vornehmen. An meinen Motorrädern (ich fahre Enduro Rennen) bin ich bein eigener Mechaniker und führe alle Arbeiten selbst aus. Auch an PKW Scheibenbremsen hab ich Erfahrung. Nur zur Trommelbremse am Octavia hab ich ein paar Fragen.
Tausch der Zylinder und Bremsbeläge sollte kein Problem sein. Hat mir zufällig jemand ne Online Bezugsquelle für passende Teile? ATU und andere Zubehörläden hätte ich auch noch.
Das einzige, das mir Sorgen macht ist das Entlüften zuhause. Geht das wie am Motorrad mit Druck am Pedal aufbauen, Entlüfter auf-zu, und wieder von vorne? Ich würde nach getaner Arbeit zur Sicherheit in ne Werkstatt fahren und gleich nen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, dann sollte doch auch das System entlüftet sein...
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Re: Trommelbremse - Radbremszylinder
Teile kannst du bei Daparto.de gekaufen. Bei Bremsen vertraue ich immer ATE und hatte in all den Jahren keine Probleme. Ansonsten ist eine Trommelbremse die letzte Scheiße! Ich hatte sowas im Clio und hab immer nur geflucht über den Scheiß.
Entlüften kannst du selber, aber das Bremspadal nie ganz durchdrücken, das ist nicht so gut für die Kolbem im BKV. Ich enlüfte sogar ohne einen zweiten mann. Einfach Pedal drücken, eine Wasserwaage zwischen Sitz und Pedal klemmen, Nippel öffnen, und wieder von vorne. Eine Flasche kann man sich selber bauen, dafür einfach Schläuche im Baumarkt kaufen die fürs Aquarium sind.
Achja die Bremsleitung am besten mit einer ganz großen Zange abmachen. Mit einem normalen Bremsleitungsschlüssel dreht man in der Regel den Nippel dumm.
Entlüften kannst du selber, aber das Bremspadal nie ganz durchdrücken, das ist nicht so gut für die Kolbem im BKV. Ich enlüfte sogar ohne einen zweiten mann. Einfach Pedal drücken, eine Wasserwaage zwischen Sitz und Pedal klemmen, Nippel öffnen, und wieder von vorne. Eine Flasche kann man sich selber bauen, dafür einfach Schläuche im Baumarkt kaufen die fürs Aquarium sind.
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Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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