Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jenjes
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 475000

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von jenjes »

So nun habe ich auch meinen ersten Mangel am Fahrzeug - :evil: das 3. Bremslicht. Mal was ganz neues. Es ist oben komplett gerissen. Laut meiner Werkstatt ist das kein Einzelfall - immerhin. Es steht ja dazu genug im Forum. Das einzige was mich stört ist, dass dies erst bestellt werden muss. Wenn es so oft defekt ist könnte man ja ein Paar immer zur Hand haben. Also muss ich erst einmal Klebeband nehmen, damit mein Kofferraum etwas trocken bleibt.

Am 21.01.2011 habe ich sie ersetzten lassen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 74,- Euro mit Einbau. Mal sehen wie lange diese halten. Wie lange die erste gehalten hat kann ich nicht genau sagen, da ich das Fahrzeug 10/2009 gekauft habe. Die Erstzulassung war 09/2007.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Admiral Black
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 198828

Beitrag von Admiral Black »

Hallo zusammen,

scheinbar hat mich das Thema nun auch ereilt. Ein Mitarbeiter des Autohauses wo ich meinen 3 1/4 Jahre alten O2 nun zum Service habe, rief gerade an und teilte mir mit, dass die 3. Bremsleuchte undicht ist. Ohne weitere Diskussion wurde sofort angeboten, den Schaden auf Kulanz zu beheben. Kann halt passieren. Was ich wirklich bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass dieser Defekt im Rahmen einer Serviceinspektion gefunden wurde. Anscheinend schaut man in meiner jetzigen Werkstatt wirklich genauer hin. Finde ich prima. Ich sollte noch erwähnen, dass in der Werkstatt, wo ich jetzt neu bin, zum ersten Mal eine Serviceanname mit kompletter Durchsicht auf der Hebebühne durchgeführt wurde! Das ist mir in den letzten 25 Jahren kein einziges Mal passiert.

Es gab noch einen weiteren Fehler mit einem Sensor am DPF - danach werde ich jetzt mal dieses Forum ein wenig durchsuchen.
Octavia 2 Combi, 2.0 TDI DPF, Elegance in Cuppuccino-Beige, Sunset, Dachreling, var. Ladeboden und Abbiegelicht. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/198828.html
misterhamburg
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von misterhamburg »

so nun ist es bei mir doch passiert. Und ich dachte der Kelch geht an mir vorrüber, da ich bestimmt eine andere Bremsleuchte habe... :rofl:

Ich bitte um Applaus nach 20 Monaten und 23.000km ist es vollbracht. Der erste Riss links unterhalb der Sprühdüse. Und teilweise habe ich jetzt auch das Phänomen, dass einige Tropfen die Heckscheibe runterlaufen ohne dass ich den Hebelüberhaupt anfasse.

Naja mein 2 Jahrescheck ist eh bald dran und dann werde ich mal meine Liste der Mängel verlängern :lol:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

misterhamburg hat geschrieben: Naja mein 2 Jahrescheck ist eh bald dran und dann werde ich mal meine Liste der Mängel verlängern :lol:
Willkommen im Club! Ich habe bereits die 3. 3. Bremsleuchte... :cry:

Was steht denn so drauf auf deiner Mängelliste?
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
misterhamburg
Alteingesessener

Also so lang ist die Liste nicht (zum Glück).

1. 3. Bremsleuchte.
2. Wasserpumpe meiner Standheizung macht neuerdings beim anlaufen quitschende Geräusche. Ich habe die Befürchtung, dass die bald das zeitliche segnet.
3. Seit kurzem verstärkt auftretendes Ruckeln des Wagens bei ca. 1800U/Min. Das Problem hatten hier auch schon andere. Bei mir immer minimal. Aber seit 2 Monaten wird es immer mehr. Vielleicht hat mein Turbo schon einen weg.
4. Noch immer schleichender minimaler Verlust Kühlmittel. Ist aber so wenig, dass bisher die Quelle nicht gefunden werden konnte. Habe mich jetzt damit abgefunden und werde damit leben.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

TWC
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von TWC »

@misterhamburg
Zu Deinem Kühlwasserverlust kann ich Dir folgendes sagen, war bei mir auch! Ich hatte keine Wassertropfen auf dem Boden oder irgendwelche nassen Schlauchverbindungen. Sichtprüfung beim :D brachte auch nichts. Erst als ich zum 2ten mal wegen Kühlmittelverlust da war, wurde der Fehler gefunden. Es war der Kühler selbst!!! Nicht an dem Lamellen, sondern da wo das Teil zusammen gelötet ist. Das haben die erst gesehen, als er auf der Bühne war. Es war zwar nichts nass, aber man sah den Austritt anhand weißer Kalkstreifen an besagter Stelle. Es trat aber nur auf, wenn man Autobahn gefahren ist. Da war dann ordentlich Druck drauf und es trat, ich sage mal Feuchtigkeit aus, die durch die Hitze verdunstet ist. Neuer Kühler und Ruhe war.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
misterhamburg
Alteingesessener

Danke für den Hinweis :-) Werde ich gleich mit auf die Liste setzen.

Passt aber ja nicht in dieses Thema. Kann einer der Moderatoren den Beitrag von TWC vielleicht hierreinscheiben?

Probleme mit Kühlmittelverlust

wagncn
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR (CFH)
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 439877

Beitrag von wagncn »

Ich habe mittlerweile auch die 2. Bremsleuchte drinnen und diese hat gerade mal eine Woche gehalten, bis sich vom linken Rand mittig bis zur Waschdüse ein Riss gebildet hat.

Werde mir kommende Woche mal einen Termin ausmachen und das Klump wieder wechseln lassen...

lg, Christian
VCDS Micro-CAN Unterstützung im Raum Oberösterreich
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@wagncn
Deine Bremsleuchte hat ein "Grobmotoriker" zu fest angezogen.

Seit dem ich die (dann dritte) 3. Bremsleuchte selber eingebaut habe, ist diese seit über 1 Jahr dicht.
Diese "rekordverdächtige" Zeit :motz: hat bisher keine Leuchte durchgehalten.
Allerdings habe ich die Leuchte (wie im Beitrag weiter vorn beschrieben) mit PUR-Kleber eingedichtet.
zip2000
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von zip2000 »

Schon wieder... :motz: :motz:

Diesmal hat sie keine 9 Monate dicht gehalten...!!
Bei der zurzeit vierten 3.BL gibt's das gleiche Erscheinungsbild wie bei den Vorgängern.
Mein Octi wird nächste Woche dann die 5. bekommen. Traurig aber wahr... :roll:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“