Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Hallo Dämmspezialisten,

nachdem mir nach ein paar Wochen mit dem neuen gebrauchten Octi 2 VFL jetzt das Geknarze in der Beifahrertür auch unfassbar auf die Nerven geht, frage ich mich, welches Dämmmaterial nun gut ist.

Schaumstoff soll ja angeblich Feuchtigkeit ziehen und irgendwann riechen und dieses Alubitumen scheint mir eher zum Aufkleben auf Blech gedacht. Da ich ja aber die rappelnde Verkleidung dämmen möchte, frage ich mich, ob das auch auf ebendiese aufgeklebt werden kann.

Zudem sehe ich bei den Preisen für dieses Bitumen recht große Unterschiede. Der Car Hifi Spezi hier sprach am Telefon von 50 Euro Materialwert pro Tür. Aber 100 Euro wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Es sei denn, es funktioniert und ist die beste Methode.

Was meint ihr? besten Dank und Grüße

Luddie
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Spooner »

Also bei mir hat es funktioniert.
Besserer Klang und kein scheppern mehr. :D

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es machen lassen habe.
Und es ist mir das Geld auch wert gewesen

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von dirki »

Was genau hast du denn machen lassen und was hat das gekostet?

Meine Türverkleidung auf der Beifahrerseite wurde zwar durch Skoda schon einmal "behandelt", aber in letzter Zeit tritt wieder so ein nerviges Vibrieren und Scheppern auf...

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von mojo73 am 4. April 2011 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Ich habe vorhin die Beifahrertür nach Profimanier gedämmt. Das Ergebnis ist hervorragend! :D

Falls wer Interesse hat, stelle ich Fotos der wichtigsten Arbeitsschritte und die Besonderheiten bei der Beifahrertürverkleidungsausbauaktion ( :D :D ) hier rein.

lg
Luddie
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von dirki »

Ja hier! :D

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Spooney
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Spooney »

Fotos bitte :)
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von mojo73 »

@dirki
Benutze bitte, bei einer Antwort auf ein direkt davorstehendes Posting, den antworten-Button.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Ok, zunächst habe ich mir diese http://www.octavia-forum.de/anleitungen ... eidung.pdf schöne Anleitung heruntergeladen, die allerdings in einem wichtigen Punkt abweicht, weil es ja hier um die Beifahrerseite geht. Die Abweichung ist der Handgriff zum Zuziehen der Tür.

Ich verzichte hier also auf alles, was dort schon drinsteht.


Abbau Innerverkleidung Beifahrerseite

Der Türgriff der Beifahrerseite hat eine Verschalung, die man abhebeln kann, indem man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Ausparung geht, die auf dem ersten Bild zu sehen ist.

Bild

Uploaded with ImageShack.us



Das Ding wird von drei gelblichen Klammern gehalten, die ziemlich fest sitzen. Siehe auch Bilder. Nachdem der kleine Schraubendreher die erste Arbeit gemacht hat, nimmt man einen großen und hebelt die Verschalung von unten ab. Am besten weit reingehen, damit sich die Hebelenergie verteilt und nix abbricht. Das Teil sitzt fest.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dann braucht man einen Torxschraubendreher, allerdings zwei Nummern größer als den, den man für die anderen drei Schrauben der Innenverkleidung braucht. Wichtig ist ein langer Schaft, denn die Dinger sind ziemlich weit versenkt. Zwei Schrauben müssen rausgedreht werden, das Bild zeigt die untere.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Natürlich habe auch ich vier der sechs Clips zerstört, die entweder gebrochen sind oder gleich komplett im Metall verblieben. Ich hatte mir vorher direkt 6 neue beim Freundlichen geholt (2 Euro), die ich auch dann alle verbaut habe, also alle alten ersetzt. Ebenso ist mir oben links eine Halterung abgebrochen, die ich mit Pattex aber wieder festgeklebt habe. Hält auch gut, war möglicherweise auch gar nicht nötig.


Dämmung

Nachdem ich viel gelesen hatte und mich telefonisch beim Autohifispezi erkundigt hatte, habe ich mich für einen Mix der Maßnahmen entschieden. Alubutyl und kleine, präzise verteilte Mengen Noppenschaumstoff und ein kleiner Streifen eines sehr dichten, glatten Schaumstoffes. Das Alubutyl war ein Rest und hat mich 17 Euro gekostet, wobei ich nicht annähernd die Hälfte davon für die eine Tür verbaut habe.

Die Fotos sagen hoffentlich schon das meiste, ich möchte allerdings auf die Problemstellen hinweisen, die mit aller Wahrscheinlichkeit nach das Rappeln und Knarzen verursachen. Beide liegen im unteren Teil der Verkleidung.

Klapperposition 1: die Ausbuchtung des Flaschenhalters lag an einer Stelle direkt am Metall der Tür auf, was man am Abrieb sehen konnte.

Klapperposition 2: die daneben liegende Türablage hatte einen ebensolchen Punkt. Der :D erklärte mir vorher, dass nicht alle Octis das Klapperproblem haben. Ich würde sagen, dass es diejenigen sind, bei denen die Verkleidung toleranzbedingt einen Millimeter vom Türblech entfernt liegt.

Ich habe hier mal ein paar Bilder, auf denen man die Stellen erkennt, wo ich Alubutyl draufgeklebt habe. Da ich nicht wusste, ob es nicht an einigen Stellen zu dick wird, habe ich drauf geachtet, dass ich nicht doppelt auf Tür und Verkleidung klebe.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Nachdem ich die Türverkleidung teilweise beklebt hatte, habe ich mir überlegt, wie man den Druck auf die Verkleidung an den besagten Stellen noch etwas effektiver verteilen kann und habe einen dünnen Streifen dieses glatten, festen Schaumstoffes an die unterste Stelle der Verkleidung gesteckt. Ich war mir außerdem nicht sicher, ob das Alu nicht trotzdem noch Schnarzgeräusche von sich gibt, wenn es in Kontakt mit Metall kommt.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wie man sieht, sind die wichtigsten Stellen zur Dämmung der Flaschenhalter und das Fach daneben. Auch um den helleren Einsatz herum habe ich das Zeug verklebt (siehe Bild), um es zu beschweren und somit dafür zu sorgen, dass es an den Vernietungspunkten der unterschiedliche Teile der Verkleidung nicht zu Gerappel kommt.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Als letzte Maßnahme habe ich ein Stück Noppenschaumstoffin den Bereich unterhalb des Lautsprechergitters geklemmt. Ich hatte das Gefühl, dass da ziemlich viel Luft ist. Das sieht man oben im folgenden Bild und war der Abschluss der Dämmaktion.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Wichtig ist, dass man beim Zusammenbau die Verkleidung erst oben an der Scheibe (die heruntergelassen sein muss) einhängt. Dann checken wie die Clipse in die Löcher gehen und drandrücken.

Das Ergebnis könnte nicht besser sein. Ich habe keinen erträglichen Lautstärkebereich finden können, in welchem die Tür noch knarzt. Dazu ist der Sound präziser und klarer.

Vielleicht hilft das ja jemandem hier.

Ganz vergessen: die Gesamtarbeitszeit würde ich auf 2,5 Stunden beziffern. Die Gesamtkosten auf unter 10 Euro.

lg
Luddie
Herr B aus W

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Herr B aus W »

Bei uns kost das Dämmen aller 4 Türen bei ACR rund 320€.
Ist das viel oder wenig?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von dirki »

@Luddie:

Danke für deine ausführliche Anleitung.

Ich war eben beim :D und der will sich noch ein 2. Mal an der Dämmung versuchen (1. Mal war im Dez. 2009).

Ich soll ihm auch gerne die Anleitung aus dem Forum mitbringen.

Er selber ist wohl Car-Hifi-Freak. Da bin ich anscheinend an den Richtigen geraten. :roll:

Termin ist nächste Woche Dienstag.

Ich werde berichten...

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“