Bremsen runter?????? lampe leuchtet und Piept
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsen runter?????? lampe leuchtet und Piept
Jedenfalls scheint es den kommalosen Themenersteller nicht mehr zu interessieren....super.
@Occi4
Wie immer bei Werkstätten: Zuviel Kompetenz macht unsympathisch (Stromberg)
@Occi4
Wie immer bei Werkstätten: Zuviel Kompetenz macht unsympathisch (Stromberg)
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin
Hallo Zusammen,
fahre ja selbst einen Vorface mit Mischverbauung; ich habe einmal die Bremsflüssigkeit "verloren" wg. eines defekten Dichtrings (ich meine einer aus Kupfer/Alu am Bremszylinder hinten).
Das Symbol für die Handbremse blinkte durchgehend rot und piepte im Intervall immer wieder. Das war so richtig aufdringlich und grell, wie es eben sein sollte, wenn man am Bremssystem ein Problem hat!
Da fährt man keine 10 Kilometer ohne entnervt die Kiste abzustellen...zum Glück!
Schönes WE,
Octavia 06
fahre ja selbst einen Vorface mit Mischverbauung; ich habe einmal die Bremsflüssigkeit "verloren" wg. eines defekten Dichtrings (ich meine einer aus Kupfer/Alu am Bremszylinder hinten).
Das Symbol für die Handbremse blinkte durchgehend rot und piepte im Intervall immer wieder. Das war so richtig aufdringlich und grell, wie es eben sein sollte, wenn man am Bremssystem ein Problem hat!
Da fährt man keine 10 Kilometer ohne entnervt die Kiste abzustellen...zum Glück!
Schönes WE,
Octavia 06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
- Steve1984Wolfsburg
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2,0TSI
- Kilometerstand: 55000
....mal sone frage nebenbei, haben die bremsen im 1U allgemein nen verschleißwarnkontakt!? habe mir namlic grad die frage gestellt, ob meiner auch sowas hat und wenn meiner sowas hat, ist es schlimm, wenn man sich beläge ohne verschleißwarnkontakt einbaut?
mfg
mfg
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Warnkontakt gab es erst ab Facelift. Und auch da nicht in allen Ausstattungsvarianten. Anfangs jedenfalls noch nicht. Solltest Du Bremsklötze mit Warnkontakt benötigen, kannst Du auch welche ohne einbauen. Musst nur am Stecker, der eigentlich mit dem Stecker der Klötze verbunden wird, die Kontakte brücken. Sonst piept es dauerhaft. Aber mit Warnkontakt kosten die doch eh nicht mehr.
Ich bin dann mal weg.
- Steve1984Wolfsburg
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2,0TSI
- Kilometerstand: 55000
....naja, mehr kosten die nicht, aber ich brauch ja keine mit warnkontakt kaufen, wenn meine karre eh keinen anschluß dafür hat, aber das müsste man ja sehen, ob nen kabel ran geht, oder!?
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Deine Fragestellung war anders.
Ja man sieht ob Warnkontakt verbaut ist. Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist das Kabel und der Kontakt im Bremsklotz. Und nur auf der linekn Seite. Klar brauchst Du auch keine Klötze mit Warnkontakt kaufen wenn die Funktion nicht vorhanden ist. Aber da könnte man ja auch das Kabel am Bremsklotz abschneiden.
P.S. Klick mal in meiner Sig auf das rote Schreibweise im Forum. Bitte zukünftig danach handeln, sonst war das vorläufig Dein letztes Posting.
Und darauf habe ich geantwortet.Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:und wenn meiner sowas hat, ist es schlimm, wenn man sich beläge ohne verschleißwarnkontakt einbaut?
Ja man sieht ob Warnkontakt verbaut ist. Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist das Kabel und der Kontakt im Bremsklotz. Und nur auf der linekn Seite. Klar brauchst Du auch keine Klötze mit Warnkontakt kaufen wenn die Funktion nicht vorhanden ist. Aber da könnte man ja auch das Kabel am Bremsklotz abschneiden.
P.S. Klick mal in meiner Sig auf das rote Schreibweise im Forum. Bitte zukünftig danach handeln, sonst war das vorläufig Dein letztes Posting.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI (ALH)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 426772
Wie ist das den bei den Trommelbremsen?
Bin der Meinung sie greifen noch ziemlich ordentlich. Jedoch muss man die Handbremse ganz schön hochziehen, damit sie auf wirklich blockiert. Nachstellen kann man die auch nicht, weil sie selbstnachstellen ist oder?!
Mfg
Bin der Meinung sie greifen noch ziemlich ordentlich. Jedoch muss man die Handbremse ganz schön hochziehen, damit sie auf wirklich blockiert. Nachstellen kann man die auch nicht, weil sie selbstnachstellen ist oder?!
Mfg
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Trommelbremsen und auch hintere Scheibenbremsen haben keinen Verschleißwarnkontalt.
Die Handbremse stellt sich nicht selbst nach. Wie Du das selber machen kannst steht hier.
Die Handbremse stellt sich nicht selbst nach. Wie Du das selber machen kannst steht hier.
Ich bin dann mal weg.
Das wär die Pfuscher-Lösung richtig wäre eher: im Kombiinstrument die Bremsverschleißkontrolle auscodieren lassen, dann mault er auch nicht mehr.L.E. Octi hat geschrieben:Warnkontakt gab es erst ab Facelift. Und auch da nicht in allen Ausstattungsvarianten. Anfangs jedenfalls noch nicht. Solltest Du Bremsklötze mit Warnkontakt benötigen, kannst Du auch welche ohne einbauen. Musst nur am Stecker, der eigentlich mit dem Stecker der Klötze verbunden wird, die Kontakte brücken. Sonst piept es dauerhaft. Aber mit Warnkontakt kosten die doch eh nicht mehr.
Überwacht werden wie gesagt nur die vorderen Bremsen, und dort auch nur die linke Seite am inneren Belag. Da die Beläge dann eh komplett zu tauschen sind.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Wenn jemand Klötzer ohne Warnkontakt einbauen möchte obwohl nicht teurer, die Funktionalität Herstellerseitig gegeben wäre, dann passt doch mein Pfuscherhinweis. Oder gibt dann noch jemand Geld fürs auscodieren aus?Octavia03TDI hat geschrieben:Das wär die Pfuscher-Lösung
Ich bin dann mal weg.