Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von mojo73 »

@Black_Magic_RS
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Bei einem Ölverbrauch von 6 Litern auf 22000 KM, würde ich mir keine Gedanken über eine andere Ölsorte machen, sondern direkt mal eine Werkstatt aufsuchen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von Boe »

Wenn es nicht so traurig wäre, ...
Du kannst ja nicht mal eine längere Urlaubsfahrt unternehmen, ohne gleich einen Öltanker hinter Dir herziehen zu müssen. Nene, ab zum :) . Da ist was oberfaul.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von Lani »

Hat dein Kumpel einen Bleifuß? Anders kann ich mir den extrem hohen Ölverbrauch nicht erklären. Bei gemischter bis schonender Fahrweise hab ich nie die mittlere Markierung unterschritten zwischen den Inspektionen. Falls er also eine normale Fahrweise hat würd ich sofort die Werkstatt besuchen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Black_Magic_RS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. April 2011 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von Black_Magic_RS »

Mein Kumpel fährt ganz normal. Der Wagen war auch bereits bei Skoda, wegen dem hohen Verbrauch. Dort wurden u.a. die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Leider hat sich am Verbrauch nichts geändert. Er überlegt jetzt statt 0W-30 lieber 5W-30 einfüllen zu lassen.
Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von ThomasB. »

Die LL³-Öle (50400/50700) sind meines Erachtens durch die Bank immer 5W-30er. Welches Öl hatte Dein Kumpel denn eingefüllt? Ich meine, nach welcher Norm? :roll:
Gruß, Thomas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von neuhesse »

@Black_Magic_RS

Fährt dein Freund wirklich ein 0W-30-Öl? Ein solches entspricht eigentlich nicht der VW-Norm 504 00. Die gegenüber einem 5W-30-Öl niedrigere Viskosität könnte auch mit für den erhöhten Ölverbrauch schuldig sein.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von schmdan »

neuhesse hat geschrieben:Die gegenüber einem 5W-30-Öl niedrigere Viskosität könnte auch mit für den erhöhten Ölverbrauch schuldig sein.
Bei einem gesunden Motor macht die Viskosität aber nicht diese Menge aus! Wir reden von 6 Litern auf 22000 Kilometern!!!!!
Ich füll zwischen den Servicen (30000) maximal 1,5 nach! Und mein Motor ist 170000 Kilometer alt!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von neuhesse »

Bitte richtig lesen. Ich schrieb auch mit.

Edit:
Ich fülle zwischen den Serviceintervallen gar nicht auf. Anderseits sagt SAD/VW bis zu einem Liter Öl sind auf 1.000 km zulässig.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von Lani »

@ schmdan: Bei der Angabe bitte die Motorisierung beachten. Mein 1.9 TDI beispielsweise hat bei gleicher bis schonenderen Fahrweise deutlich Öl gebraucht, mein 1.8 TSI dagegen brauch keines nachgefüllt zu bekommen zwischen den Services. ( 1L/15.000km gegen 0,2L/25.000km ist ein bedeutender Unterschied ).

@ neuhesse: Die Angabe "1L/1000km ist zulässig" finde ich eine Frechheit seitens des Herstellers. Somit sichert er sich gegen jedwedige Wahrscheinlichkeit bei einem Defekt, die zu einem höheren Ölverbrauch führt, ab. Ein guter Motor verbraucht kaum bis fast kein Öl ( etwas Ölverbrauch ist immer da, egal wie man fährt ). In der heutigen Zeit finde ich die Angabe einfach nur dreist. Früher, wo die Fertigung weniger Präzise war, konnte man einen etwaigen Ölverbrauch ja noch leichter erklären und finden. Aber heutzutage .. :evil:

@ Black_Magic_RS: Wieso fährt dein Kumpel ein 0W30-Öl statt dem vorgeschriebenen 5W30 LL³-Öl? Ohne die Freigabe seitens VW ( VW-Norm 504.00 / 507.00 für LL³-Öle ) könnte die Werkstatt eine etwaige Reparatur auf das nicht erlaubte Öl schieben ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?

Beitrag von Timmey »

Mit Verlaub Lani, das ist ne ärgerliche Sache mit dem hohen Ölverbrauch und ich sehe das auch so wie du, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ein Motor noch derart viel Öl verbraucht.
Aber finde mal einen SAD-Händler, der sich mit Skoda auseinandersetzt. Denn der Kampf wird blutig, schmutzig und unfair. Der Kunde interessiert SAD in dem Fall nicht. Ähnlich wie bei Ford mit dem "Flugrostproblem", wo immerwieder Flugrost auftrat. An den selben Stellen!
Ich hatte damals mit meinem 1.6 Tour dasselbe Problem. Er nahm sich auf 2000km einen Liter Öl. Damals bekam er 0W-30 was für den auch zulässig war. Später wechselte ich auf 5W-30 (glaube ich) und der Ölverbrauch ging mit zunehmenden Alter auch zurück. So kam ich 3000-3500km mit nem Liter Öl. Die Autohäuser in denen ich war, verzogen auch immer den Mundwinkel als sie den Ölverbrauch hörten, meinten aber immer, dass er hoch ist, aber noch nicht hoch genug, als dass man da ne Untersuchung rechtfertigen könne.

Vielleicht wäre ne Möglichkeit mal kackendreist zu lügen und zu sagen: auf 22.000km schon 25L reingekippt vom allerbesten 5W-30. Vielleicht bekommt man dann die Untersuchung genehmigt. Oder zumindest testen sie mal, ob etwas nicht stimmt, bevor ne genauere Untersuchung stattfindet.

Ich hab jetzt nach 14.000km nen halben Liter raufkippen müssen.

Mal ne andere Frage: Ist der Ölfilm an eurem 1.8TSI immer schön gerade? bei mir ist der Ölmessstab an der Seite immer mit Öl versifft und irgendwie ne klare Abtrennung (oben kein Öl, dann Öl) krieg ich irgendwie nicht hin, bei mir ist der Stand immer schräg bzw durch das Öl an der Seite des Stabs schwer abzulesen. Das Auto steht auch in der Ebene, so schlau war ich auch schon :) Und Ölstand hab ich eigentlich auch immer gut kontrollieren können (hatte ja jede Menge Übung beim 1U ^^), aber mein TSI lässt mich immer glauben ich wär Ölstandkontrollier'azubi :-?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“