Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
@Black_Magic_RS
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Bei einem Ölverbrauch von 6 Litern auf 22000 KM, würde ich mir keine Gedanken über eine andere Ölsorte machen, sondern direkt mal eine Werkstatt aufsuchen.
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Bei einem Ölverbrauch von 6 Litern auf 22000 KM, würde ich mir keine Gedanken über eine andere Ölsorte machen, sondern direkt mal eine Werkstatt aufsuchen.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Wenn es nicht so traurig wäre, ...
Du kannst ja nicht mal eine längere Urlaubsfahrt unternehmen, ohne gleich einen Öltanker hinter Dir herziehen zu müssen. Nene, ab zum . Da ist was oberfaul.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Hat dein Kumpel einen Bleifuß? Anders kann ich mir den extrem hohen Ölverbrauch nicht erklären. Bei gemischter bis schonender Fahrweise hab ich nie die mittlere Markierung unterschritten zwischen den Inspektionen. Falls er also eine normale Fahrweise hat würd ich sofort die Werkstatt besuchen.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Mein Kumpel fährt ganz normal. Der Wagen war auch bereits bei Skoda, wegen dem hohen Verbrauch. Dort wurden u.a. die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Leider hat sich am Verbrauch nichts geändert. Er überlegt jetzt statt 0W-30 lieber 5W-30 einfüllen zu lassen.
Gute Fahrt!
- ThomasB.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Die LL³-Öle (50400/50700) sind meines Erachtens durch die Bank immer 5W-30er. Welches Öl hatte Dein Kumpel denn eingefüllt? Ich meine, nach welcher Norm?
Gruß, Thomas
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
@Black_Magic_RS
Fährt dein Freund wirklich ein 0W-30-Öl? Ein solches entspricht eigentlich nicht der VW-Norm 504 00. Die gegenüber einem 5W-30-Öl niedrigere Viskosität könnte auch mit für den erhöhten Ölverbrauch schuldig sein.
Fährt dein Freund wirklich ein 0W-30-Öl? Ein solches entspricht eigentlich nicht der VW-Norm 504 00. Die gegenüber einem 5W-30-Öl niedrigere Viskosität könnte auch mit für den erhöhten Ölverbrauch schuldig sein.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Bei einem gesunden Motor macht die Viskosität aber nicht diese Menge aus! Wir reden von 6 Litern auf 22000 Kilometern!!!!!neuhesse hat geschrieben:Die gegenüber einem 5W-30-Öl niedrigere Viskosität könnte auch mit für den erhöhten Ölverbrauch schuldig sein.
Ich füll zwischen den Servicen (30000) maximal 1,5 nach! Und mein Motor ist 170000 Kilometer alt!
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Bitte richtig lesen. Ich schrieb auch mit.
Edit:
Ich fülle zwischen den Serviceintervallen gar nicht auf. Anderseits sagt SAD/VW bis zu einem Liter Öl sind auf 1.000 km zulässig.
Edit:
Ich fülle zwischen den Serviceintervallen gar nicht auf. Anderseits sagt SAD/VW bis zu einem Liter Öl sind auf 1.000 km zulässig.
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
@ schmdan: Bei der Angabe bitte die Motorisierung beachten. Mein 1.9 TDI beispielsweise hat bei gleicher bis schonenderen Fahrweise deutlich Öl gebraucht, mein 1.8 TSI dagegen brauch keines nachgefüllt zu bekommen zwischen den Services. ( 1L/15.000km gegen 0,2L/25.000km ist ein bedeutender Unterschied ).
@ neuhesse: Die Angabe "1L/1000km ist zulässig" finde ich eine Frechheit seitens des Herstellers. Somit sichert er sich gegen jedwedige Wahrscheinlichkeit bei einem Defekt, die zu einem höheren Ölverbrauch führt, ab. Ein guter Motor verbraucht kaum bis fast kein Öl ( etwas Ölverbrauch ist immer da, egal wie man fährt ). In der heutigen Zeit finde ich die Angabe einfach nur dreist. Früher, wo die Fertigung weniger Präzise war, konnte man einen etwaigen Ölverbrauch ja noch leichter erklären und finden. Aber heutzutage ..
@ Black_Magic_RS: Wieso fährt dein Kumpel ein 0W30-Öl statt dem vorgeschriebenen 5W30 LL³-Öl? Ohne die Freigabe seitens VW ( VW-Norm 504.00 / 507.00 für LL³-Öle ) könnte die Werkstatt eine etwaige Reparatur auf das nicht erlaubte Öl schieben ..
@ neuhesse: Die Angabe "1L/1000km ist zulässig" finde ich eine Frechheit seitens des Herstellers. Somit sichert er sich gegen jedwedige Wahrscheinlichkeit bei einem Defekt, die zu einem höheren Ölverbrauch führt, ab. Ein guter Motor verbraucht kaum bis fast kein Öl ( etwas Ölverbrauch ist immer da, egal wie man fährt ). In der heutigen Zeit finde ich die Angabe einfach nur dreist. Früher, wo die Fertigung weniger Präzise war, konnte man einen etwaigen Ölverbrauch ja noch leichter erklären und finden. Aber heutzutage ..
@ Black_Magic_RS: Wieso fährt dein Kumpel ein 0W30-Öl statt dem vorgeschriebenen 5W30 LL³-Öl? Ohne die Freigabe seitens VW ( VW-Norm 504.00 / 507.00 für LL³-Öle ) könnte die Werkstatt eine etwaige Reparatur auf das nicht erlaubte Öl schieben ..
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Re: Welches Motoröl benötigt der 1.8 TSI ?
Mit Verlaub Lani, das ist ne ärgerliche Sache mit dem hohen Ölverbrauch und ich sehe das auch so wie du, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ein Motor noch derart viel Öl verbraucht.
Aber finde mal einen SAD-Händler, der sich mit Skoda auseinandersetzt. Denn der Kampf wird blutig, schmutzig und unfair. Der Kunde interessiert SAD in dem Fall nicht. Ähnlich wie bei Ford mit dem "Flugrostproblem", wo immerwieder Flugrost auftrat. An den selben Stellen!
Ich hatte damals mit meinem 1.6 Tour dasselbe Problem. Er nahm sich auf 2000km einen Liter Öl. Damals bekam er 0W-30 was für den auch zulässig war. Später wechselte ich auf 5W-30 (glaube ich) und der Ölverbrauch ging mit zunehmenden Alter auch zurück. So kam ich 3000-3500km mit nem Liter Öl. Die Autohäuser in denen ich war, verzogen auch immer den Mundwinkel als sie den Ölverbrauch hörten, meinten aber immer, dass er hoch ist, aber noch nicht hoch genug, als dass man da ne Untersuchung rechtfertigen könne.
Vielleicht wäre ne Möglichkeit mal kackendreist zu lügen und zu sagen: auf 22.000km schon 25L reingekippt vom allerbesten 5W-30. Vielleicht bekommt man dann die Untersuchung genehmigt. Oder zumindest testen sie mal, ob etwas nicht stimmt, bevor ne genauere Untersuchung stattfindet.
Ich hab jetzt nach 14.000km nen halben Liter raufkippen müssen.
Mal ne andere Frage: Ist der Ölfilm an eurem 1.8TSI immer schön gerade? bei mir ist der Ölmessstab an der Seite immer mit Öl versifft und irgendwie ne klare Abtrennung (oben kein Öl, dann Öl) krieg ich irgendwie nicht hin, bei mir ist der Stand immer schräg bzw durch das Öl an der Seite des Stabs schwer abzulesen. Das Auto steht auch in der Ebene, so schlau war ich auch schon Und Ölstand hab ich eigentlich auch immer gut kontrollieren können (hatte ja jede Menge Übung beim 1U ^^), aber mein TSI lässt mich immer glauben ich wär Ölstandkontrollier'azubi
Aber finde mal einen SAD-Händler, der sich mit Skoda auseinandersetzt. Denn der Kampf wird blutig, schmutzig und unfair. Der Kunde interessiert SAD in dem Fall nicht. Ähnlich wie bei Ford mit dem "Flugrostproblem", wo immerwieder Flugrost auftrat. An den selben Stellen!
Ich hatte damals mit meinem 1.6 Tour dasselbe Problem. Er nahm sich auf 2000km einen Liter Öl. Damals bekam er 0W-30 was für den auch zulässig war. Später wechselte ich auf 5W-30 (glaube ich) und der Ölverbrauch ging mit zunehmenden Alter auch zurück. So kam ich 3000-3500km mit nem Liter Öl. Die Autohäuser in denen ich war, verzogen auch immer den Mundwinkel als sie den Ölverbrauch hörten, meinten aber immer, dass er hoch ist, aber noch nicht hoch genug, als dass man da ne Untersuchung rechtfertigen könne.
Vielleicht wäre ne Möglichkeit mal kackendreist zu lügen und zu sagen: auf 22.000km schon 25L reingekippt vom allerbesten 5W-30. Vielleicht bekommt man dann die Untersuchung genehmigt. Oder zumindest testen sie mal, ob etwas nicht stimmt, bevor ne genauere Untersuchung stattfindet.
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Mal ne andere Frage: Ist der Ölfilm an eurem 1.8TSI immer schön gerade? bei mir ist der Ölmessstab an der Seite immer mit Öl versifft und irgendwie ne klare Abtrennung (oben kein Öl, dann Öl) krieg ich irgendwie nicht hin, bei mir ist der Stand immer schräg bzw durch das Öl an der Seite des Stabs schwer abzulesen. Das Auto steht auch in der Ebene, so schlau war ich auch schon Und Ölstand hab ich eigentlich auch immer gut kontrollieren können (hatte ja jede Menge Übung beim 1U ^^), aber mein TSI lässt mich immer glauben ich wär Ölstandkontrollier'azubi
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