Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Herr B aus W hat geschrieben:Bei uns kost das Dämmen aller 4 Türen bei ACR rund 320€.
Ist das viel oder wenig?
Hm, ich habe soeben auch die Fahrertür gemacht. Hat nur noch eine Stunde gedauert. Ob 320 Euro teuer sind, weiß ich nicht, ich finde es sehr teuer in Anbetracht der Tatsache, dass man das für 30 Euro selber machen kann.

Außerdem haben mir die vielen Berichte, dass Werkstätten Clips und Halterungen zerstört haben, teilweise ganze Verkleidungen mit Heisskleber fixiert haben usw. nicht gerade Vertrauen eingeflösst.

Wer es doch eine Werkstatt machen lassen will, sollte der am besten schon die entsprechende Anzahl passender Skoda Clips und den Leuten dort eine Anleitung mitbringen.

Dass dieser Fred 20 Seiten lang ist und beträchtlich viele unzufriedene Erfahrungen schildert, scheint mir da Bände zu sprechen.

Wie gesagt, wer sich an die verlinkte Anleitung zur Verkleidungsdemontage und z. B. meine Dämmanleitung hält, wird ein professionelles Ergebnis haben, ohne die komplette Tür zukleistern zu müssen.

Ein Tipp für Leute, die nur das Knarzen weghaben wollen, ist übrigens tatsächlich, jeweils kleine Gummistückchen unten unter die Verkleidung zu klemmen. Für bedeutende Klangverbesserung sorgt allerdings nur die weitergehende Behandlung.

lg
Luddie
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Spooner »

Also ich brauchte keine Anleitung oder Clips zu meiner Car Hifi Werkstatt mitbringen.
Die wussten von alleine was zu tun ist.

Wie oft wird Skoda oder eine andere Werkstatt sich mit Dämmen der Türen beschäftigt haben.

Ich denke dass man am besten in einer anständigen Car Hifi Werkstatt aufgehoben ist, da die sich damit auskennen, das nichts klappert.

Und in jeder Werkstatt ist der Preis, Der Preis.
Sollte ACR zu teuer sein, fragt man in einer anderen Fachwerkstatt.

http://www.clifford.de

Einfach mal die Händlersuche benutzen, und anrufen.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, wieviele sich hier über Pfusch beschwert haben. Deswegen hab ichs auch selbst gemacht. Und gerade von den Skodafachwerkstätten habe ich hier Abenteuerliches gelesen. Von mehreren Anläufen, Tauschen der Innenverkleidung, usw. Das gilt bestimmt nicht für alle Werkstätten aber ich bin nach diversen eigenen Erfahrungen bei sowas misstrauisch.

Aber jeder wie er mag.

lg
Luddie
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von grauer Wolf »

Grobmotoriker arbeiten nicht nur bei Skoda, auch bei ACR usw.
... und ich habe es nicht nur gelesen, sondern gesehen.

Selber machen ...

------
viel oder wenig?

Herr B aus W
... es ist Quatsch. :wink:

Wozu alle 4 Türen, die hinteren Türverkleidungen sind etwas stabiler.
Bevor da irgendetwas klappert oder heftig mitschwingt, dröhnen oder übersteuern die Serien-LS.

Der ganze Aufwand lohnt sich doch eh erst beim Einbau einer vernünftigen Anlage, die richtig Druck macht und einen sauberen Klang liefert.
Am Klangbrei der originalen Anlage, wird sich auch nach dem Dämmen nicht viel änderen.
Herr B aus W

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Herr B aus W »

Also bei mir knarzen teilweise auch die hinteren Türverkleidungen mit Soundsystem.

Selbst machen könnte ich es zwar schon, aber mir fehlt der Platz.
Ich werde das sicher nicht bei uns hier auf der Hauptstrasse machen. ;-)
Hätte ich eine Garage oder ähnliches wäre das sicherlich etwas anderes.
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Wie hier irgendein Vorredner schon sehr richtig anmerkte, sind die Lautsprecher gar nicht das Problem, sondern eher ihre Montage bzw. Umgebung. Die Anlage in meinem Auto (nicht mal das Soundsystem, nur die 8 Speaker Variante) klingt durchaus ok und die vorgenommene Dämmung haben den Sound extrem verbessert. Die Bässe sind jetzt sehr klar, das Klangbild ist angenehm differenziert. Natürlich nur bis zu einer bestimmten Lautstärke (die über meiner Erträglichkeitsgrenze liegt) aber mehr braucht ja der normale Mensch auch nicht.

Und um im Auto die Audioqualität einer guten Hifianlage zu bekommen, müssen Veränderungen vorgenommen werden, die die 300 Euro Grenze deutlich übersteigen. Und darin wären die Speaker der kleinste Posten. So eine Tür ist nunmal in erster Linie eine Tür und kein perfekt konstruiertes LS-Gehäuse.

Aber die Dämmmaßnahmen verbessern die Qualität sehr klar und sorgen auch dafür, dass die Serien LS ihr Potenzial zeigen können. Übrigens verwechselt der Großteil meist unerfahrener Hörer Lautstärke und Bassleistung mit Klangqualität.

lg
Luddie
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von grauer Wolf »

@Herr B aus W

Wenn es wirklich professionell gemacht werden sollte, dann ist der Preis nicht zu hoch.
Bedeutet, u.a. müssen auch die Türaußenbleche mit Bitumenmatten verstärkt werden.
Sind ja beim Soundsystem immerhin 20er mit 'ner kleinen Endstufe davor.
Sonst verpufft zu viel Energie und die Musik soll ja innen bleiben.
Ist beim Octavia ein ziemlicher Aufwand.

Werden nur die Dröhngeräusche abgestellt, bzw. wird nur etwas an den Pappen und am "Alublech" oder eben Türinnenblech gemacht, dann ist der Preis zu hoch.

Als ich früher noch keine vernünftige Garage hatte, war ich oft im Parkhaus.
Türverkleidungen ab, zu Hause modifizieren, Türverkleidungen wieder dran (wenn es denn nur um die Klapperei geht).



@Luddie
Die Bühne ist aber sicherlich immer noch im Fußraum. ;-) Die Leistung ist einfach zu gering und die LS zu billig, um wirklich saubere Klänge zu liefern, auch bei niedrigen Lautstärken.
Die Pappen schwingen einfach nicht mehr mit, der "Bass" ist sauberer. Von einer extremen Verbesserungen sollte daher nicht geschrieben werden, es weckt einfach zu viele Erwartungen.
Und darin wären die Speaker der kleinste Posten.
Ein weit verbreiteter Irrtum.
Es geht nichts über ein vernünftiges Frontsystem.
Zuletzt geändert von grauer Wolf am 6. April 2011 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Herr B aus W

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Herr B aus W »

Ich werd da mal vorbeifahren und fragen was für den Preis genau gedämmt wird.

Mir würde es ehrlich gesagt auch reichen, wenn die Türpappen nicht mehr so extrem mitschwingen.

Gruß
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von dirki »

So, komme gerade vom :D

Fühle mich vera... Man sagte mir man hätte alles nochmal nachgedämmt und es wäre jetzt in Ordnung.

Ich habe dann ein paar Titel angespielt, bei denen mir das Scheppern besonders auffiel und siehe da: keine Änderung! :evil:

Ich wieder rein zum Kundenberater und ihn gefragt, ob er sich das mal anhören möchte. "Nein, leider schon den nächsten Kunden und wenn keine Besserung eingetreten sei, dann könne man nichts mehr machen, da Skoda die Kosten nicht weiter übernimmt. Er könne mir jedoch einen Car-Hifi-Spezialisten empfehlen!" :o

Was für ein Armutszeugnis!

Wie kann man den Kunden wegschicken und behaupten es sei jetzt alles in Ordnung? Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass man überhaupt nochmal an die Tür rangegangen ist.

Na ja, dieser Laden hat mich nun wirklich das letzte Mal gesehen. Ich werde nun wohl wirklich einen Car-Hifi-Spezialisten aufsuchen müssen.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Luddie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2011 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Luddie »

Der Grund für diesen Pfusch liegt wohl an drei Dingen.

- wenig bis gar keine Ahnung von Akustik.

- auch die Fachwerkstatt hat im Grunde nur einen Anlauf (sonst muss man alles wieder aufmachen), denn Zeit ist ja bekanntlich Geld.

- der Kunde kann nicht wirklich kontrollieren, was gemacht wurde. Irgendjemand schrieb hier doch davon, dass er irgendwann beim nochmaligen Abnehmen der Türverkleidung ein kleines Stück lose eingelegten Schaumstoff gefunden hätte.

Wie ich bereits schrieb: es gibt zwei neuralgische Punkte, die das Scheppern verursachen. Wer die nicht unschädlich macht, wird erfolglos bleiben.

Ich kann nur dazu ermutigen, das selber zu machen. Ich habe jetzt verschiedene Touren und viele verschiedene Musik durch und muss sagen, es ist wirklich gut. Keinerlei Geschepper und deutlich sauberer und druckvoller. Und so macht das ganz sicherlich kein Skodahändler.

lg
Luddie
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“