Teilenummer erfragen
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 14. September 2009 00:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
- Kilometerstand: 126899
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Teilenummer erfragen
Hallo, weiß zufällig jemand den Unterschied zwischen den beiden Teilenummern? Das sind Teilenummern vom Turbolader für ein TDI. Danke im Voraus.
038253019A
038253019N
038253019A
038253019N
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
Re: Teilenummer erfragen
beide Nummern sind nicht mehr gültig.
038253019N wurde am 01/11/2008 ersetzt durch: 03G 253 014E
038253019A wurde am 06/11/2001 ersetzt durch: 038 253 019AX
Der 038 253 019AX (und damit dem von dir gefragten 038253019A) entsprechendem Turbolader wird von Garrett hergestellt und gehört zu einem 81kW 1.9 TDI mit dem Motorcode AHF, der von dir gepostete 038253019N (und damit der neuen Nummer entsprechende 03G 253 014E) ist ebenfalls von Garrett gefertigt und gehört auch zu einem 81kW 1.9 TDI, allerdings Motorcode ASV.
Der ASV ist die Motorgeneration nach dem AHF, hat bereits Euro 3. Damit sind die beiden Lader nicht direkt kompatibel. Mechanisch übereinstimmend sind sie, da Montage am gleichen Motorblock, beide haben auch dieselbe VTG-Turbinenverstellung, nur vermutlich andere Kennfeldabstimmungen.
Wie gut ein ASV mit einem AHF-Lader läuft oder umgekehrt, ist fraglich. Jedenfalls besteht beim Umbau eines neueren ASV auf den alten AHF-Lader zumindest die Gefahr der Abgaswertverschlechterung...
038253019N wurde am 01/11/2008 ersetzt durch: 03G 253 014E
038253019A wurde am 06/11/2001 ersetzt durch: 038 253 019AX
Der 038 253 019AX (und damit dem von dir gefragten 038253019A) entsprechendem Turbolader wird von Garrett hergestellt und gehört zu einem 81kW 1.9 TDI mit dem Motorcode AHF, der von dir gepostete 038253019N (und damit der neuen Nummer entsprechende 03G 253 014E) ist ebenfalls von Garrett gefertigt und gehört auch zu einem 81kW 1.9 TDI, allerdings Motorcode ASV.
Der ASV ist die Motorgeneration nach dem AHF, hat bereits Euro 3. Damit sind die beiden Lader nicht direkt kompatibel. Mechanisch übereinstimmend sind sie, da Montage am gleichen Motorblock, beide haben auch dieselbe VTG-Turbinenverstellung, nur vermutlich andere Kennfeldabstimmungen.
Wie gut ein ASV mit einem AHF-Lader läuft oder umgekehrt, ist fraglich. Jedenfalls besteht beim Umbau eines neueren ASV auf den alten AHF-Lader zumindest die Gefahr der Abgaswertverschlechterung...
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 14. September 2009 00:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
- Kilometerstand: 126899
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Teilenummer erfragen
Und um genau das geht mir. Äußerlich sehen die beide nämlich gleich aus. Halt die Frage, ob die eins zu eins passen?Octavia03TDI hat geschrieben: nur vermutlich andere Kennfeldabstimmungen.
Wie gut ein ASV mit einem AHF-Lader läuft oder umgekehrt, ist fraglich. Jedenfalls besteht beim Umbau eines neueren ASV auf den alten AHF-Lader zumindest die Gefahr der Abgaswertverschlechterung...
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
Re: Teilenummer erfragen
willst du einen AHF-Lader am ASV betreiben oder umgekehrt? Umgekehrt hätte ich weniger Bedenken...
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 14. September 2009 00:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
- Kilometerstand: 126899
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Teilenummer erfragen
Ja genau, dass habe ich bzw. hatte ich vor. Je nachdem ob es passt oder nicht.Octavia03TDI hat geschrieben:willst du einen AHF-Lader am ASV betreiben
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
Re: Teilenummer erfragen
mechanisch wird er definitiv passen. aber gerade beim neueren ASV nen alten Lader vom Vorgängermotor mit schlechterer Schadstoffklasse zu verwenden, ist eine heiße Sache. das würde ich lieber mal über Tüv und Co. abklären. Andersherum habe ich wenig Bedenken.
Weil: Wäre der Lader identisch und tauschbar, hätte VW sich nicht die Mühe gemacht, einen neuen herauszubringen...
Man muss das ja immer im Zusammenhang sehen; zwischen AHF und ASV ist nur noch wenig gemeinsam - Einspritzdüsen etc. sind auch komplett anders, einzig gleich sind Zylinderkopf, Motorblock ohne Innenleben und die VP37-Einspritzpumpe. Von der Ansteuerung übers Steuergerät, die Düsen bis hin zu Kolben usw. sind viele Dinge verändert worden, um eben die niedrigere Emissionsklasse EU3 zu bekommen.
Weil: Wäre der Lader identisch und tauschbar, hätte VW sich nicht die Mühe gemacht, einen neuen herauszubringen...
Man muss das ja immer im Zusammenhang sehen; zwischen AHF und ASV ist nur noch wenig gemeinsam - Einspritzdüsen etc. sind auch komplett anders, einzig gleich sind Zylinderkopf, Motorblock ohne Innenleben und die VP37-Einspritzpumpe. Von der Ansteuerung übers Steuergerät, die Düsen bis hin zu Kolben usw. sind viele Dinge verändert worden, um eben die niedrigere Emissionsklasse EU3 zu bekommen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 393
- Registriert: 9. August 2010 15:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI (ALH)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 426772
Re: Teilenummer erfragen
Gibts eine Teilenummer für die Abdeckungen der Radbolzen bei Alufelgen?
Mfg
Mfg
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Teilenummer erfragen
Da es mehrere gibt solltest Du mitteilen was Du genau sucht. Oder Du schaust hier.
Ich bin dann mal weg.
Re: Teilenummer erfragen
stopp vorsicht, die von passatplus sind kurz. die vom Octavia sind doppelt so lang... sprich: die passatplus-kappen sitzen tiefer drin...
sag mal welche du suchst, schwarz oder grauweiß? dann such ich dir die TN.
sag mal welche du suchst, schwarz oder grauweiß? dann such ich dir die TN.