Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
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KlausK
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von KlausK »

Nachtrag: Heute noch mal dagewesen, ein ungläubiger Blick des Meisters und ein paar Minuten später leuchteten die richtigen Lämpchen.
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jan_19
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von jan_19 »

Also, habe da nochmal nachgeschaut:
bei meinem Scout gibt es da nur zwei Birnen (NSW und ABL) weshalb
die Xenons gedimmt leuchten wenn TFL aktiviert ist. Sorry also
für den unqualifizierten Kommentar.
Eigentlich war ich auch davon ausgegangen das bei Schalterstellung
"0" das TFL ausgeht und nur in der "Auto" Stellung brennt. Dem ist
aber nicht so, muss man explizit im MFD ausmachen, was ich sehr
ungeschickt finde.

Achtet man auf die FL die hier bei mir so rumfahren tun, so fällt auf
das nur bei wenigen TFL aus dem NSW kommt. Bei den meisten ist
es entweder aus oder die HSW leuchten...

Wofür sind eigentlich die beiden kleinen Birnen über dem HSW ?
Deren Funktion ist mir unklar.

Jan
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mumi
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von mumi »

Standlicht???
Gruß
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Timmey
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Timmey »

Richtig.
Das Standlicht ist über dem "Octavia" Schriftzug.
Neben dem Schriftzug kommt erst das Abblendlicht und Innen das Fernlicht.
Blinker ist da auch noch verbaut im Scheinwerfer ^^

Das Tagfahrlicht ist unten in den "Nebenscheinwerfern".
Diese bestehen aus den eigentlichen Nebelscheinwerfern (innen gelegen) und dem Tagfahrlicht (außen).

Tagfahrlicht geht eigentlich immer an, wenn man das Auto startet. Schaltet man die Scheinwerfer ein (also von O auf I oder was dann da kommt) dann geht das TFL aus und das Abblendlicht ein.

Vom Gesetzgeber her ist es nämlich verboten, dass TFL und Abblendlicht gleichzeitig brennen, was mich dann verwundert, weshalb bei Jan_19 die Xenons gedimmt werden. Poste mal Bilder von Abblendlicht und deinem Tagfahrlicht, das würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

PS: Wer auf die glorreiche Idee kommt mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern sein Auto schneller machen zu wollen (begegnet einem ja immer wieder auf den Straßen und Autobahnen): Achtet bitte darauf, dass ihr nicht auch die Nebelschlussleuchte mit einschaltet. Die geht nämlich mit an, wenn man den Knopf zu weit rauszieht und dann darf man nur noch 50km/h fahren, blendet andere und zeigt, dass man zu blöd ist, sein Auto richtig zu bedienen.
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Spec!4list »

1.) Xenonscheinwerfer sind nicht dimmbar - daher gehen sie bei CH auch einfach aus und werden nicht gedimmt wie bspw. die Rückleuchten oder die NSW (falls programmiert).
2.) TFL aus bei Schalterstellung 0 lässt sich mittels VCDS programmieren.
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jan_19
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von jan_19 »

Also ich bin mir relativ sicher, daß wenn ich TFL an habe und dann am
Tage das Licht anmache das die Reflexe dann heller werden,
Xenon also dimmbar ist.... Ich meine soetwas auch schon irgendwo
(hier ?) gelesen zu haben. Sehe technisch auch keinen Grund warum
das nicht gehen sollte...
Werde das mal prüfen.
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octaviandy
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von octaviandy »

Timmey hat geschrieben:...PS: Wer auf die glorreiche Idee kommt mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern sein Auto schneller machen zu wollen (begegnet einem ja immer wieder auf den Straßen und Autobahnen): Achtet bitte darauf, dass ihr nicht auch die Nebelschlussleuchte mit einschaltet. Die geht nämlich mit an, wenn man den Knopf zu weit rauszieht und dann darf man nur noch 50km/h fahren, blendet andere und zeigt, dass man zu blöd ist, sein Auto richtig zu bedienen.
Eigentlich zeigt man in beiden Fällen, dass man zu blöd ist die StVO umzusetzen und seinen Führerschein abgeben sollte.

Hier mal ein Link zum § 17 Beleuchtung der StVO.
Absatz 3 ist der, um den es hier geht.

Was ich immer wieder lustig finde ist
"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."
Begrenzungsleuchten = Standlicht = die beiden kleinen Birnen über dem HSW.
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Timmey »

Absatz 2 kommt einem aber auch gerne entgegen. Auch mal bei Dämmerung.
Absatz 3 kenne ich auch. Ich mach die Funzeln unten (NSW) auch nicht an. Wozu auch?
In den meisten Fällen kann man mit dem Abblendlicht genausoviel sehen.
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Mack »

octaviandy hat geschrieben:[quote="TimmeyWas ich immer wieder lustig finde ist
"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."
Begrenzungsleuchten = Standlicht = die beiden kleinen Birnen über dem HSW.
Macht Sinn, bei sehr dickem Nebel oder sehr starkem Schneefall! Das Abblendlicht wird dann
"reflektiert" und man fährt in eine "weisse Wand". Die Nebellampen alleine leuchten seht tief
und das "Sichtfeld" bleibt "blendfrei" vom eigenen Licht.

*klugscheiss* :roll:
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Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Timmey »

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, denn im Prinzip hast du Recht.
Sowohl mit der "weissen Wand", als auch mit dem "blendfrei".
Beim guten alten Octavia 1U sind die Nebler neben dem Abblendlicht und da wirklich ungünstig angebracht, denn dadurch bleibts bei der "weissen Wand".

Nun aber zurück zum Tagfahrlicht. Das ist, wenn richtig gemacht, unten in den Neblern, oder beim RS als LED-Streifen in der Frontschürze.
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