!!! HILFE !!! Plötzlicher Leistungsabfall ???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
L&K
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2002 02:00

!!! HILFE !!! Plötzlicher Leistungsabfall ???

Beitrag von L&K »

Hallo,

ich hoffe auf einen Ratschlag, da ich mir Sorgen um meinen Octi mache:

Es handelt sich um einen 1,9 TDI mit rund 75 TKM. Vor einigen Wochen fuhr ich auf der Autobahn ca. 1 Std um 200 (nicht ganz Vollgas), als er Plötzlich langsamer wurde, nur noch bis 160 fuhr und ganz schlecht am Gas hing.

Ich hatte einen kurzen Stop an der Raststätte eingelegt, wonach sich das Gleiche zeigte. Die Tage darauf hatte ich das Gefühl, er spricht deutlich lahmer an, war aber nicht mehr auf der Autobahn unterwegs.

Nach etwa einer Woche - ich war nicht zu einem Händler gekommen bzw. hatte mich nicht getraut (?!) hatte es sich dann subjektiv wieder gegeben -vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt ?

Hat jemand eine Idee, woran dies gelegen hat ? War dies ggf. eine automatische Umschaltung in ein Notprogramm ?

Außentemperatur war um -5 Grad. Wichtig vielleicht noch (und das macht mir die Sorge) der Wagen wurde bei 65 TKM mit seriösem Chip von 110 auf eingetragene 132 PS (+ ...) gebracht.

Gruß und Dank für jede Antwort

Thomas
Michael
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dezember 2002 20:19

Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

ich habe mit meinem Octi 110 PS TDI so ziemlich das gleiche Problem. Auch bei meinem Auto kam es zum Leistungsverlust. Ich habe dazu bereits 2 Nachrichten hier gepostet. (Michael)

Leider habe ich den Eindruck, dass meine Werkstatt nur am Raten ist, als dass es sich auf fundiertes Wissen bzgl. dem Fehler handelt.

Also zum ersten, hatte man den Luftmengenmesser im Verdacht und auch getauscht. (Wurde inzwischen als Kulanzfall anerkannt). Der fällt anscheinend öfters aus, wahrscheinlich ist das Ding aber nur verdreckt. Dies hat nichts gebracht, außer Kostenanteil von ca. 100 Euro.

Jetzt soll der Turbo kaputt und das Abgasrückführventil AGR dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Da das Auto noch läuft und die nächste Inspektion bei mir bald wieder ansteht, versuche ich auch noch mehr Info's zu diesem Problem zu bekommen, bevor ich es reparieren lasse.

Wenn Du in die Werkstatt gehst, dann berichte doch bitte über deren Diagnose hier im Forum. Ansonsten stehen noch einige Hinweise in Antworten auf meine Anfrage (siehe Leistungsproblem oder Michael)

Ich selbst werde später auch nochmals neu berichten.

Gruß, Michael.
L&K
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2002 02:00

Zusatz zum Problem

Beitrag von L&K »

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Was ich nicht richtig geschrieben habe: Mein Octi fährt jetzt von der Beschleinigung her subjektiv immer noch lahmer - die Höchstgeschwindigkeit liegt aber wieder wie vorher konstant bei über 200.

Übrigens dazu: Unmittelbar nach dem Chiptuning rannte er wie die Hölle. Ungechipt bis gut Tacho 200, auf der 1. Fahrt mit Chip bis Anschlag Tacho und Anfang roter Drehzahlbereich. Schon bei der 2. Fahrt aber "nur noch" bis knapp Tacho 220. Und auf dem Drehzahlmesser war dann auch wieder Platz bis zum roten.

Die knapp 220 hat er jetzt aber wieder, das war nur einmal kurzfristig das Problem, an dem ich es merkte.

Was bedeutet das jetzt ?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich habe meinen gechippten noch nie ueber 220km/h gebracht - wundert mich auch, dass es bei Dir so ein Unterschied bei Vmax geben koennte.
An Deiner stelle wuerde ich den Tuner konsultieren (falls er in der Naehe ist und sich auskennt). Der kann auch die Fehlern auslesen - wenn der Motor in Notprogramm war.
Sonnst lieber zu der Skoda Werkstatt. Ich wuerde so nicht fahren koennen, denn wenn mein Baby krank ist, aoll sich das der Doktor schnellstens ansehen, bevor was schlimmeres passiert. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“