Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von darkking »

das ASR ist, soweit ich weiß Serie beim Facelift (teilweise ab EZ Ende 2000). ESP ist Serie bei einigen Sondermodellen und war sonst eigentlich aufpreispflichtig. Hast du ESP, hast du im Normalfall auch ne ASR.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von bighitkurver »

Hat sich jemand von euch schon mal den angeschaut?
Oder gehört er sogar einem aus dem Forum?
Preis scheint relativ hoch, aber handel geht ja immer ein wenig :).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, aber er hat auch ne bessere Bremse drinn und dazu noch ne Standheizung, vielleicht noch ein bißchen handeln oder inkl. neuen TÜV, aber schlecht hört es sich nicht an.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ollivs
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2011 16:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 8

Neu im Forum, suche nach 1,8 Turbo Combi

Beitrag von ollivs »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum. Habe mich mal angemeldet, bevor ich mir einen kaufe... Bin Jahrelang Ami gefahren und muß langsam mal umdenken und sparsamer werden. Bloß die Harley behalte ich noch... :-)
Ich habe noch die Qual der Wahl... Interessant für mich ist entweder ein Passat Variant 1,8 Turbo oder ein Octavia mit der gleichen Maschine. Allerdings unteres Preissegment, also Baujahre bis ca. 2000 und max. 4000 Euro.
Auf was müsste man achten, bzw. wo sollte man die Finger von lassen. Ich bin nicht so der Forumspezialist und mit den Suchmaschinen bn ich auch nicht so bewandert... Also bitte nicht gleich loswettern, wenn ich jetzt einfach so nach ner Kaufberatung frage, obwohl sie vieleicht irgendwo schon tausendfach besprochen wurde....
Und Schrauber bin ich auch nicht.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Spooner »

Du besitzt (fährst) eine Harley und kannst nicht Schrauben :lol: :wink:

Da ich nur die 2.0 Liter Ackermaschiene habe, kann ich dir leider nicht bei dem 1,8 T weiterhelfen.

Mir reicht aber auch der 2.0 Motor .

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
ollivs
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2011 16:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 8

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von ollivs »

Ja... Tatsächlich ein Harley Fahrer der nicht Schrauben kann.... :-) Aber ab Baujahr 1986 gehts eigentlich. :-)

Der 1,8 Turbo reizt mich schon. Habe aber keine Erfahrung damit....
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Spooner »

Hatte mich auch gereizt.
Aber da ich fiele Kurzstrecken fahre und ich gehört habe das der Lader das nicht mag, bin ich auch mit meinem Zufallskauf zufrieden.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi_TDI »

Die Wahl des Motors hängt auch vom Fahrprofil ab. Du kannst darauf achten, wie die bremsen aussehen, die Fensterheber funktioneren, el. Spiegelverstellung und -beheizung, Rost an der Heckklappe, die ZV ordentlich funktionert und der Motor gut läuft. Sollte gelblicher Schlamm am Öldeckel sein, so deutet das auf Kurzstecke hin.

Naja, ich würde lieber einen TDI nehmen, meine persönliche Meinung. Aber was soll man von nem Dieselfahrer auch anderes erwarten. Vielleicht äußert sich auch noch ein 1.8Ter-Farher
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Nitro-Olli
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2010 08:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Nitro-Olli »

Nach etwa 9 Monaten Erfahrungen mit meinem Occi würde ich beim Kauf ähnlich vorgehen wie User Octi_TDI. Wenn der Wagen eine Funk-ZV hat, prüfen, ob die ordentlich funktioniert. Abschließen und schauen, ob die rote LED am Knopf der Fahrertür blinkt. Gegebenenfalls Funktion von elektrischer Spiegelverstellung/Beheizung prüfen. Hakt es da irgendwo, deutet das auf ein Problem mit dem Türsteuergerät hin, das hier im Forum fast schon massenhaft beschrieben wird. War auch bei mir schon fällig.

Motorwahl ist vor allem 'ne Frage, ob der Wagen Spaß machen soll oder nicht, wie viel man im Jahr fährt usw. 1.9TDI gegenüber 1.8T würde ich Steuern und Versicherung erfragen und das den laufenden Kosten gegenüber stellen. Spritmäßig kann man wohl etwa grob 6 Liter Diesel beim TDI gegenüber 8,5 Liter Super beim 1.8T rechnen. Bei 10.000 km im Jahr wird sich der Diesel vermutlich nicht rechnen, bei 25.000 km dagegen wohl schon. Den 1.6er kenn ich nur aus dem Golf. Falls das im Occi der gleiche Motor ist, käme der für mich nur in Frage, wenn das Auto wirklich nur ein reines Fortbewegungs-/Transportmittel darstellt. Fahrspaß ist für mich damit 0,0 vorhanden. Die Räder drehen sich eben, mehr aber auch nicht.

Beim 1.8T und Privatkauf immer den Verkäufer fragen, ob er den Motor immer warmgefahren hat und vor allem vor dem Abstellen einen Moment nachlaufen ließ. Gibt's für Letzteres einen fragenden Blick, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen. Beim Kauf vom Händler geht das natürlich nicht, da muss man dann Vertrauen haben :D

Ansonsten Bremsen checken, Unfall, schauen, ob teure Reparaturen wie z. B. Zahnriemenwechsel anliegen usw. Das Übliche eben.

Mich hat eigentlich nur der Wunsch nach einem 1.8T zum Skoda gebracht. Im Golf 4 Avant hab ich den nicht gefunden, Bora find ich grottenhässlich. Für einen TDI fahr ich einfach zu wenig im Jahr, außerdem mag ich das Genagel nicht. Und der 1.6er ist, wie gesagt, einfach nur *schnarch*. Aber das ist alles persönliche Vorliebe ;)
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Burgmacher »

Nitro-Olli hat geschrieben: Beim Kauf vom Händler geht das natürlich nicht, da muss man dann Vertrauen haben
Ich vertraue keinem Händler. Auch nicht dem Meines Vertrauens.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“