Zahlt Ihr eure Zündspuhlen bei defekt??

Zur Technik des Octavia I
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Zahlt Ihr eure Zündspuhlen bei defekt??

Beitrag von Kimi »

Hallo!

Mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal wieder eine Zundspuhle kaputt gegangen. Seit ich mein Skoda Octavia RS habe ist es nur die 4. Im ersten Jahr sind mir 2 kaputt gegangen in 2 Jahr eine und im 3 Jahr also heute die 4.

So...bist jetzt hatte ich sie immer auf Garantie bekommen aber jetzt ist diese abgelaufen. Bei Skoda hatte man mir gesagt ,das das ein ganz bekanntes Problem ist beim 1.8t Motor und wenn das passiert bekommt man dies auf kulanz umsonst erstetzt was bis jetzt immer der Fall war. Heute musste ich aber mein Auto zur VW Werkstatt bringen, weil ich es einfach nimmer bis zum nächsten Skoda Händler fahren wollte, weil es immer schlimmer stotterte.

Hab ihr nach der Garantiezeit für die Zundspuhlen zahlem müssen, oder sind die weiter auf kulanz ersetzt worden??
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

Hab grad etwas weiter unten gelesen, das der User "Zaphod" das auch die 4 wechseln lassen hat. Was mir aufgefallen ist, kann das sein das die Zundspuhlen immer im Winter kaputt gehen?? Bei mir sind sie immer bei minus Graden kaputt gegeangen und nie im Sommer.
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Zwei meiner 3 kapputten sind bei 30°C abgeraucht.... Soviel dazu. Aber sie geben immer beim Motorstart den Geist auf!

Jetzt sind alle 4 ersetzt und ich habe hoffentlich ruhe!
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Kurios,das der Skoda-Händler wahrscheinlich kein Geld verdienen wollte:In einer Mitteilung,in der die Händler über die Problemematik Stabzündspulen informiert wurden,stand sinngenäss drin:Wenn eine defekt ist,diese ersetzen,wenn beim gleichen Auto dann später noch eine defekt ist,sind ALLE alten(also noch 3)zu ersetzen.Damit wollte Skoda eigentlich verhindern,das ein Kunde insgesamt 4xwegen eigentlich der gleichen Sache verärgert den Händler aufsucht.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Ich musste meine Zündspule nach 3,5 Jahren selbst zahlen. Auch ein Brief an SAD hat nichts gebracht. Mal sehen wann die anderen 3 sich verabschieden.

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

@Skodabauer

Der Händler hat keine Garantie, dass er sämtliche Kulanz-/Garantiearbeiten ersetzt bekommt und geht mit solchen Reparaturen durchaus ein Risiko ein.
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

Hab heute mein Auto wieder aus der Werkstatt bekommen.......und musste keinen Cent dafür zahlen :D :D
Klasse.

Jetzt sind komplett alle ausgewecheselt, und ich hoff das ich jetzt endlich ruhe habe mit den Zündspuhlen.
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

@Daniel:So steht es aber in der Aktuellen Mitteilung,die SAD seinen Händlern geschickt hat.Ganz unten steht sinngemäss:Die Kosten für die defekte oder präventiv getauschten Zündspulen sind über Gewährleistung oder Kulanz abzurechnen.Ausserdem gab es eine Sonderkulanz für die Dinger von m.E. 48 Monaten,da der SAD weiss,was da für minderwertige Qualität verbaut wurde.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das mit den 48 Monaten hat mir mein Händler auch gesagt. Er hat mir aber auch gesagt, dass es bei Garantiesachen öfter Stress gibt und er außer bei ganz eindeutigen Sachen, erst das okay von SAD abwartet, bevor er repariert.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Mahlzeit,

ich hab letzthin den 2. Defekt (Vorbesitzer kA) gehabt. Auf Anfrage hab ich dann alle 4 ersetzt bekommen (innerhalb 36 Monaten kostenlos).
Das morgentliche Husten (Sägezahn-LL) ist leider noch nicht weg.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“