Fehlersuche

Zur Technik des Octavia I
RS 20V Turbo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Februar 2009 19:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Fehlersuche

Beitrag von RS 20V Turbo »

Guten Morgen zusammen,
SUFU gibt mir keine vernünftige Antwort! :cry:
Ich habe einen RS Combi 03 mit 121000km und folgendes Problem:
gestern kam ich vom Flughafen zurück und so nach 15 bis 20 Minuten sagte mir mein Auto 130 grad und piept!
Also angehalten und Temperatur schon wieder auf 90. Dann bin ich weiter gefahren so 100kmh und Anzeige ist bei so ca 100 grad. Fahre ich schneller geht sie sofort hoch! Komisch ist nur, das wenn ich dann die kupplung trete oder nur vom gas gehe die Temperatur nach ca 10 sekunden wieder fast normal ist!
Fehlerspeicher ist leer!!!
Ich finde auch, das er ein bissi weniger Leistung hat und der Turbo nicht mehr so laut ist!

Kann mir Jemand vieleicht ne Antwort geben? Alles mal einfach so tauschen will ich auch nicht, da der wagen scheckheft gepflegt ist und ich alles immer vom Fachmann machen lasse.

Danke schonmal und schönen Gruss aus Plettenberg.
rennhass
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 14. September 2009 00:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
Kilometerstand: 126899
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlersuche

Beitrag von rennhass »

Ich tippe einfach mal auf Thermostat oder Wasserpumpe. Einfach mal die beiden Suchbegriffe eingeben, da findet sich bestimmt so einiges,
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
Octavia03TDI

Re: Fehlersuche

Beitrag von Octavia03TDI »

Der Tipp ist leider bisschen sinnfrei.

Wenn die Temperatur nach 10sec (!!) schon wieder auf normal runtergeht, ists mit Sicherheit kein Problem des Kühlkreislaufs... aus dem einfachen Grund: Erstens ist eine Verzögerung der Temperaturanzeige im Tacho, da deine Temperatur während der Fahrt dauernd hin- und her schwankt, der Zeiger aber konstant auf 90° stehen soll. Zweitens haben die rund 7 Liter Wasser im Kühlkreislauf eine derart hohe Wärmekapazität, dass man die Wärmeenergie von 30°C Unterschied nicht eben in 10 Sec. Stillstand wegbringt.

Läuft der Frontlüfter an? Normal müsste der bei der Temperatur, wenn sie stimmen würde, auf Hochtouren laufen. Der Frontlüfter wird über einen separaten Thermoschalter im Kühler geschaltet.

Ist dies nicht der Fall (dass der Lüfter läuft), ist mit relativ hoher Sicherheit ein Fehler im Temperaturfühler im Wasserflansch am Motorblock und / oder ein Fehler in der Elektrik.

Ich persönlich würde testweise den Temperaturfühler ersetzen, da der nur 10€ kostet. Der Fühler wird nicht OBD-überwacht - daher auch kein Fehlereintrag. Der Fühler ist auch 2-phasig, also misst 2x die Temperatur. Ein (eher unwichtiges) Signal geht an den Tacho für die Anzeige, das wichtigere geht vom zweiten integrierten Temperaturgeber ans Motor-STG zur Einspritzmengen- und Einspritzpunktbestimmung.

Die Fühler sitzen halt permanent im Feuchten, Defekte hatte ich da schon öfters erlebt. Und bei dir scheint nur der Teil für die Tachoanzeige einen weg zu haben... ich kanns mir ggf. damit erklären, dass im Fahrbetrieb ein höherer Kühlmitteldruck herrscht, weil die Pumpe mehr fördert. Im Stillstand oder bei getretender Kupplung nimmt der Wasserdruck ja ab.


Ein klemmendes Thermostat schließe ich aus, weil wenn das der Fall wäre, ist die Temperatur nicht in 10Sec. wieder gut. Ebenso Wasserpumpe: Die läuft über den Zahnriemen. Wäre diese defekt, fliegt in der Regel der Riemen runter. Einzige defekte bei dieser Pumpe:

. Undichtigkeiten >> merkt man
. Geräuschbildung >> Lagerfraß >> Lagerschalenbruch >> Zahnriemen fliegt
. Riemenrad abgeschert >> garkeine Kühlung mehr, permanent zu hohe Temperatur


Grüße
RS 20V Turbo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Februar 2009 19:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlersuche

Beitrag von RS 20V Turbo »

Danke schonmal für die Antwort Octavia 03tdi...

Also der Lüfter läuft. Sowohl der grosse und der kleine!
Wasserstand ist auch normal und alle anderen Flüssigkeiten und Öle auch.
Auf Verdacht Wapu tauschen ist mir zu teuer.
Der Motor ist sehr schnell auf 90 Grad und hält diese auch immer solange, bis der Motor mal mehr arbeiten muss.
Wie ist das denn, wenn bei der Wapu nur die Schaufel teilweise gebrochen ist??? Dann hat sie doch auch nicht mehr die volle Leistung, oder täusche ich mich da?
Octavia03TDI

Re: Fehlersuche

Beitrag von Octavia03TDI »

einzelne schaufeln können da nicht abbrechen, siehe Bild:

Bild

wenn schert es das gesamte Rad von der Welle ab.

Wenn die Lüfter auch laufen, spricht das aber doch für ein Thermostatproblem, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, mein obiges Posting bezog sich auf nicht laufende Lüfter. Wobei Achtung: Klima ist bei dem Test ausgewesen bzw. Climatronic auf ECON?
RS 20V Turbo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Februar 2009 19:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlersuche

Beitrag von RS 20V Turbo »

Klima war aus.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fehlersuche

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

@Octavia03TDI: da irrst du aber gewaltig! Es gibt verschiedene Ausführungen von Wasserpumpen und es können sehrwohl einzelne Flügel brechen. Gib einfach mal "Wasserpumpe defekt" ein die Suche ein, du wirst staunen! Weiterhin können sich sehrwohl die Pumpenräder von der Welle lösen und es rutscht dabei kein ZR runter :wink: .

@RS: Die grobe Prüfung der Pumpe geht relativ einfach und wurde hier auch schon öfters beschrieben. Such mal a bissel :roll:

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavia03TDI

Re: Fehlersuche

Beitrag von Octavia03TDI »

habs halt bisher noch bei keinem VAG-Fahrzeug erlebt, dass es das Rad sauber herunterzieht ohne dass was passiert...
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Fehlersuche

Beitrag von aquaduct »

btw,

Laufleistung:

ca. 45000 km


Bild

mfg
aquaduct
RS 20V Turbo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Februar 2009 19:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlersuche

Beitrag von RS 20V Turbo »

Hab die Geschichte jetzt in eine Meisterwerkstatt gegeben.
Dieses Phänomen ist ihm jedoch auch unbekannt! :(
Er will sich aber erst informieren bevor er was macht...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“