Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Mein AZJ hat inzwischen über 40.000km.
Einen lauteren oder rauheren Klang des Motors gegenüber den Anfangskilometerrn konnte ich (noch) nicht feststellen.
Zur Not habe ich den Mattentipp ja noch im Hinterkopf. :)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
stachus
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Februar 2004 19:07

Beitrag von stachus »

hi Kromi

die Matte hab ich schon drin....hat sich aber nicht gebessert.
Meine Frage...... wuerde even. die Grosse Unterwanne vom Diesel helfen?
ThomiK hat gemeint es hilft .
Mein Kollege meinte event. die Motorlager loesen den Motor ca 15 min im Leerlauf laufen lassen damit sich der Motor einlagert und dann wieder festziehen???????????

stachus
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

sir_marko77 hat geschrieben:Macht mich nicht schwach :o
Fahre bekanntlich ja auch einen gechippten RS.
Hab gestern mal nachgeschaut. Dämmmatte ist bei mir verbaut - sieht auch sehr nach original aus. Hat vielleicht aber auch der Vorbesitzer machen lassen. Bei Bedarf stell ich gerne ein Foto rein.
Bei mir ist kein Ausschnitt oder ähnliches in der Matte, angesengt ist auch nichts. ..
Bild
und was ist das für eine Stelle (ROTER KREIS):
Bild

da ist bei mir genau das Loch in der oberen Mattenschicht!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ThomyK
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Oktober 2002 17:27

Beitrag von ThomyK »

@ stachus

Die untere Komplettverkleidung hatte damals (1999) ca. 120,- DM (!) gekostet. Die fest aufgebrachte und mit Folie verkleidete Schaumstoffdämmung (ca. 3-4 cm dick) hat sicher den Dämmeffekt gebracht. Zweiter großer Vorteil dieser Komplettverkleidung war, dass der Motorraum von unten vollständig gegen Verschmutzung oder andere unangenehme Einflüsse (wie Aufsetzer) geschützt und das auch aerodynamisch wesentlich besser war.

Leider wurde für meinen jetzigen RS von dieser Verkleidung abgeraten, da die Wärmeentwicklung zu hoch wäre. Der RS hat ja nicht mal die halbe Matte, die sonst jeder Benziner hat. Hat eventuell da jemand entsprechende Erfahrungen beim RS mit dieser Vollverkleidung?

mfg, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

octavius hat geschrieben: da ist bei mir genau das Loch in der oberen Mattenschicht!
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Muss ich noch mal in "echt" gucken (Auto ist gerade beim TÜV).

Meinst du das Loch ist durch Hitze entstanden?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nein, ein Scheuerloch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Scheuerloch vom Drosselklappengehäuse.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

egal wie das Loch entstanden ist. Bei mir ragt da ein Teil vom Abgaskrümmer? genau die Matte. Das Teil ist nach einer BAB-Fahrt schön heiss. D.h. es scheuert und die Hitze macht den Rest.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mischiman
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 1. Januar 2005 13:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 90463
Spritmonitor-ID: 372463

Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe

Beitrag von Mischiman »

Ich habe auch eine Matte in meinem Skoda Octavia Ambiente TDI 1U mit 81KW.

Sieht aber sehr wackelig aus, kann man das verbessern?
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
Benutzeravatar
Mischiman
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 1. Januar 2005 13:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 90463
Spritmonitor-ID: 372463

Beitrag von Mischiman »

octavius hat geschrieben:und was ist das für eine Stelle (ROTER KREIS):
Bild

da ist bei mir genau das Loch in der oberen Mattenschicht!
Beim Wechsel des Keilriemens oder ähnlichen Aktivitäten klappen die den Kraftstofffilter (sitzt rechts vorne) ganz über den Motor rüber.

Wenn sie den zurückhängen und festschrauben, stehen Zu- und Ableitung hoch. Diese sind durch ein Blech parallel auf Distanz gehalten.

Dieses Blech scheuert das Loch.

Mit der Zeit setzt es sich wieder (sagt mein Schraubermeister), für den Übergang sollte man es abkleben. ;-)

. . .vor allem, wenn die Deppen vergessen (wie bei mir), den Filter wieder fest zu schrauben.

Mischiman
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“