Bremsscheibengröße?Fin kann nicht zugeordnet werden

Zur Technik des Octavia I
palganer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Bremsscheibengröße?Fin kann nicht zugeordnet werden

Beitrag von palganer »

Ich stehe vor einen Rätsel,ich brauche neue Bremsscheiben für mein auto für vorne,ich wollte sie nicht extra selber nachmessenund direkt so bestellen.

Das Problem ist das keine Werkstatt die Fahrzeug identnumemr zuordnen kann,beim Aufruf der Nummer gibt es Probleme,ein Autohaus hat auf einen Durchmesser von 280mm getipppt,doch ich finde mit dem Modell nur einen zusammenhang zur 288 mm Bremsscheibe.

Ich gebe euch mal alle Daten,und hoffe das mir jemand ganz genau sagen welche Größe ich für vorne brauche.hinten sind 232mm verbaut.Bitte nur Antworten wenn ihr es zu 100%sagen könnt,und bitte nicht sagen messe doch selber nach.

Schlüssel nummern:
zu 2:8004
zu3:327
Skoda Octavia 1,8T 150 PS
Baujahr 3/98
Erstzulassung 8/98

Fahrzeug identifiezierungs NR:TMBZZZ1U5W2125057

Fahrzeugtyp:1U53Q4 Octavia Combi SLX
Getriebekennbuchstabe:DBZ
Lacknummer:8180
Innenausstattungsnummer:KS
Motorcode:110KW AGU

Mehrwertaussattungsnummern:E0A-1DO-3BS-3AF-1KK-6FB-1AH-3FE-1N1-1NL-H6S-4UE-4R4-3NC-3QT-4X0-4A3-8L3-J1L-7AA-8GD-6Y0-9AB-8RM-7Q0-8AA-8QC-8X0-4F1-B01-1GE

Hoffe echt auf hilfe.Die spekulieren auf ein ein Reimport,aber keiner weiß etwas.skoda selber kann in keine Datenbank schauen.

Gruß Pierre
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Bremsscheibengröße?Fin kann nicht zugeordnet werden

Beitrag von Chris80 »

Habe jetzt mal bei mir in der Arbeit nachgeschaut aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, FIN ist wirklich unbekannt und beim heraussuchen habe ich die Auswahl zwischen 280mm & 288mm.
Bleibt wohl nur die Variante auszumessen oder irgendwer kann noch Hilfe bieten.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

wieso sollte diese FIN unbekannt sein,....vom ersten hinsehen ist das ne ganz normale wie jede andere auch...

TMB ist der Hersteller
ZZZ ein Lückenbüser
1U5 der Fahrzeugtyp, also Typ 1U für den Octavia, die 5 für den Combi
W ist das Produktionsjahr, steht für 1998
die erste Ziffer, in dem Falle die 2 ist das Herstellerwerk
die restlichen 6 Zahlen die Produktionsnummer, in dem Falle 125057

letztere Produktionsnummer ist immer wichtig wenns bei Teilebestellungen immer z.B. heisst bis 101000 oder ab....

die 1,8er Turbos mit 150PS haben aber nach meinem Wissensstand IMMER die 288x25 an der Vorderachse.
icerave
Alteingesessener

Beitrag von icerave »

288mm vorne und 232mm hinten!
palganer
Alteingesessener

Beitrag von palganer »

Tja warum unbekannt,du sagst es ist alles so einfach,doch kein Händler kann was mit der Numemr anfangen,doch warum???Danke euch für die Hilfe,und für das nachschauen auf der Arbeit.

Wenn ich grob von aussen messe komme ich auf 280mm,doch wie soll ich sie messen wenn der Reifen ab ist?Ich habe nicht so eine große schieblehre.Und mit einem Zollstock ist es schwer weil die Nabe ja absteht.

Wie messt ihr?Geht es vielleicht auch ohne den Reifen zu demontieren?

Seltsam ist und bleibt das Problem das jede Werkstatt mit der Fin nichts anfangen kann,egal wie einfach es auch sein mag,doch es muss ja ein Grund geben.

Gruß
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

icerave hat geschrieben:288mm vorne und 232mm hinten!
Korrekt.
Bremsscheibe.JPG
Bremsscheibe.JPG (62.05 KiB) 2231 mal betrachtet
280mm haben 1,9TDI mit 66KW, 74KW und 81KW, sowie der 1,8er mit 92KW und die 2,0er Motorisierungen. 288mm der 1,8T und der 96KW Diesel. 256mm die 1,4er und 1,6er Motoren und der RS hat die 312 mm Scheiben

Die FIN konnte wahrscheinlich nicht ausgelesen werden da ZZZ einen Strich durch die Rechnung machen. Deutet wirklich auf einen Re-Import hin.
Offroader hat geschrieben:ZZZ ein Lückenbüser
Falsch.
Die ersten 3 Zahlen TMB sind immer gleich und werden als 1. Stelle bezeichnet.
Die 2. Stelle (4. Zahl) gibt den Karosserietyp an.
Die 3. Stelle (5. Zahl) gibt den Motortyp an.
Die 4. Stelle (6.Zahl) gibt das Airbagsystem an.
Ich bin dann mal weg.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

die Fahrgestellnummer selbst ist bei deinem ja nicht das Problem, sondern das Teileprogramm bei den Händlern!!
Dein Fahrzeug findet er bei mir auf Anhieb, no problems.

Der Fahrzeugtyp 1U53Q4 nennt sich da Octavia Combi SLX, Motornummer AGU, Getriebe DBZ, Produktionszeitraum 05/98 - 07/98.
Aber im Teileprogramm sind die Bremsen nicht nach Motorausführung usw aufgelistet. Das liegt an der Schlamperei dieser Software..

man könnte die 288er Bremse auch noch anders von den anderen unterscheiden ohne zu vermessen, z.B. sich radinnenseitig den Bremssattelträger/Radlagergehäuse anschaun. Soll heissen bis Scheibendurchmesser 280mm sind Radlagergehäuse und Bremssattelträger aus einem Teil gegossen.....bei der 288mm Bremse ist der Bremssattelträger separat ans Radlagergehäuse geschraubt..
wennst das nicht verstehst wie das jetzt gemeint ist, schau ich ob ich irgendwie ne Skizze zusammenbekomm....musst aber vorher bitte sagen... :lol:

ein ZZZ in der Fin sagt rein gar nix aus... :wink:
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Aber wenn Du jetzt die anderen Infos nicht gehabt hättest, dann wäre mit der FIN und dem ZZZ ebend nicht alles relevante zu finden. Weil halt zumindest Bauform und Motorisierung darüber nicht zu ermiteln sind. Allerdings hätte die Werkstatt wissen müssen das der 1,8T 288mm Scheiben benötigt.

EDIT: ICh sehe gerade, bis MJ99 ist ZZZ korrekt. Erst ab MJ00 wurde ZZZ mit anderen Buchstaben und Zahlen aufgefüllt und damit genauer zu identifizieren. Von daher bitte meine Aussage mit dem Re-Import vergessen. :oops:
Ich bin dann mal weg.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

ja wie schon erwähnt, bei VW-Konzernfahrzeugen ist ein Z in der Fahrgestellnummer immer ein sog. Füllzeichen ohne Bedeutung (Lückenbüsser).
ja stimmt, bei diesen FIN`s kannste die genaue Motorisierung nicht ausfindig machen. Der Händler könnte jetzt z.B. wenn keine Fahrzeugpapiere vorliegen ne Datenbankabfrage machen, wäre auch nur ne sache von Minuten bei der heutigen Technik.
palganer
Alteingesessener

Beitrag von palganer »

@Offroader

Wenn du eine solche Skizze hast wäre es top wenn ich die mal sehen könnte,ich glaube zwar zu wissen was du meinst,aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.

An alle anderen vielen lieben Dank.Ich hatte sie so gemessen in dem ich 2 hölzer durch die Felgen aussen an die Scheibe gelegt habe,und den Abstand dazwischen gemessen.Da waren es 280mm.Dann habe ich grob von aussen mit dem Zollstock gemessen und dachte auch 280mm.Seltsam das der Freundliche um die Ecke auch sagte es müssen 280mm sein.Aber er war nur fast sicher.
Aber ich glaube wenn man so ungenau misst sieht man den unterschied von 8mm nicht mit dem Auge.Nachdem ich die Skizze habe schaue ich nochmal und bestelle demnach.

Den Grund warum ich die Felgen nicht aubbauen will haben folgende bewantniss,Es sind die RH Teschniks verbaut,und irgendwie passt der Radkreuzschlüssel nicht zu 100% in die Löscher der Felge,er rutscht schnell ab und ich mache die Schrauben rund.

Auto auf die Bühne auch nur so oft es muss und so wenig wie möglich,jemand hat mal falsch aufgebockt,folglich ist die vordere Kante nach innen geknickt,sieht aus wie bei den 3er Golfs.Aber er rostet nicht.Deswegen meide ich es,sonst geht die Kante noch weiter rein.

Achso,ein Skoda Händler bei dem ich schon viel Geld gelassen habe meinte,ZZZ bei skoda gibt es net,und er hätte auch kein Bock mehr wenn ich dort eh nichts kaufe...Traurig..

Ich besorge mir die Scheiben im Zubehör vom Hersteller ATE.Bei einem Händler um die Ecke sollen alle 4 Scheiben + Beöäge 230 euro kosten.Ich denke das geht.Eine Verscheisanzeige hat er nicht.

Koppelstangen kann man mit nem Wagenheber selber machen?Die muss ich auch für den Tüv machen!! :)

Ihr seid super Danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“