Navi geht über Stummschaltung der vorderen Lautsprecher, sprich das Radio schaltet vorn das Audiosignal weg und gibt dann Navi wieder, perfekte Lösung. Blende passt 1:1, musst du garnix umbauen. Nur das Ablagefach unterm Serienradio entfällt halt einfach.Offroader hat geschrieben: wie funktioniert da die Naviansage, nen extra Lautsprecher oder ins Soundsystem gespeist?
ist die Blende der Mittelkonsole umgearbeitet, bzw musstest du da was wegschneiden? Soweit mir bekannt gibts, oder gäbe es wenn ab Werk ein Bildschirmnavi verbaut ist nen anderen Schacht/Blende.
oh oh, ich ahne schlimmes..
@ Darkking:
Geht einfacher. Du hast keinen Tiefpass, sondern einen Hochpass, der eben erst ab einer Frequenz nach oben hin durchlässt. Das Ganze ist dann ganz simpel als RC-Hochpassfilter gemacht. Also nur ein R (Widerstand) und ein C (Kondensator).
Komplexe Weichen haben Spulen, da musst du die Induktivität kennen.
Du rechnest hier aber einfach mit der Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm für R und errechnest damit über die Wunschtrennfrequenz die Kapazität C. Da die Impedanz ja im Wechselstromkreis gilt, kommt man so auf ein exaktes Ergebnis:
Grundformel:
Xc = 1/ (2 * pi * f * C)
umgestellt nach C ergibt sich:
C = 1 / (2 * pi * f * Xc)
Mit folgenden Formelzeichen:
C = Kondensatorkapazität in Farad
pi = Kreiszahl pi mit 3,14...
f = gewünschte Grenzfrequenz in Hz, ab der der Lautsprecher wiedergeben soll
Xc = Impedanz des Lautsprechers in Ohm, beim Serien-LS 4 Ohm
Beispiel: ich möchte, dass mein Lautsprecher ab 2000 Hz angesteuert wird:
C= 1 / (2 * 3,14 * 2000 Hz * 4 Ohm)
C = 19 * 10^-6 F = 19 µF
ich weiß garnicht mehr, welche Kapazität ich eingebaut habe, schau ich nachher noch nach. Wichtig nochmal: Bipolare Elkos nehmen, keine gepolten. Sonst schepperts beim Einschalten! Und wenns geht, direkt Hifi-Elkos nehmen. Sind zwar teurer, aber besser.
Elkos genau wie die Serien-Elkos in Reihe anschließen!