Heckklappe justieren

Zur Technik des Octavia I
79er
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe justieren

Beitrag von 79er »

ich hatte das! Kann zwar auch an der Einstellung liegen, obwohl alle Spaltmaße gleichmässig sind, aber der Gummipuffer verhindert das wirkungsvoll...
Bild
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Nein, dieser Gummipuffer hat die Aufgabe die Heckklappe ein wenig unter Spannung zu halten. Sonst würde das Ding ewig klappern. Deswegen findet man die Puffer auch an der Motorhaube. Was meint ihr, wie die Haube klappern würde, wenn sie nur duch das Schloß gehalten wird.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Kann ich für den Heckklappenbereich bestätigen...fehlt einer der Puffer bollert die Klappe ob ihrem Gewichtes ganz schön.
Ob sie dann nahe der Stossstange ist hab ich noch nicht beobachtet.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Nein, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Klappe ohne Puffer nicht an der Stoßstange scheuert. Grundsätzlich ist wird so eine Klappe durch das Schloß bzw. dessen Öse eingestellt. Mit dem Puffern kann man nur an der Ecken der Heck/Frontklappe die Höhe etwas einstellen. Allerdings auch nicht zu weit, denn dann schließen die Klappen nicht mehr. Also muss man dann das Schloß selbst wieder nachjustieren.

Das mit der Heckklappe kann auch passieren, dem man das Schloß der Klappe mit der Hand verriegelt (z.B. um etwas zu verzurren) und danach beim normalen Schließen der Klappe vergisst, dass das Schloß eigentlich schon zu ist. Folge, man knallt mit kräftig Schwung das Schloß auf die Öse und verschiebt/deformiert diese dann.

Octi-Toni
Frischling
Motor: 1.9 TDI 110 PS

Beitrag von Octi-Toni »

Um dieses Thema nochmal auf zu frischen.
Also meine Heckklappe liegt mittlerweile auch schon komplett an denn ecken vom Stoßfänger auf und ich weiß nicht wie ich sie hör stellen kann.
Hab es schon an der Öse vom Schloß probiert, die gummi puffer und die Schrauben an den Schanieren die aber nur die Klappe rein und raus und nich hoch und runter verstellt. Also wo kann ich Sie in der Höhe an den Schanieren verstellen??? :(
Bitte um Hilfe
Octavia 1.9 TDI 81KW Style/ RS-Front, Tomason TN4, 50/35 KAW Federn,RS Pedale.........!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Wenn die Heckklappe im Spaltmaß bündig mit den Heckleuchten ist, dann passt der horizontale Abstand. Weiter draussen sollte die auch nicht sein. Passt das und die Klappe ist immer noch zu tief, schau bitte mal oben auf die Dachkante. Es kann durchaus sein, dass die Klappe etwas nach unten gerutscht ist. Das meckerst du daran, dass die Klappe spürbar tiefer als das Dach ist und die Heckscheibe auch tiefer als die Karosserie liegt. Erstaml die Grundeinstellung an den Schanieren vornehmen. Damit richtest du die Klappe oben aus. Unten kannst du dann feinjustieren.

Wenn ich dem schlauen Buch Glauben schenken darf, werden die Schrauben der Heckklappe an den Schanieren mit nur 15NM angezogen. Das ist Handfest! Und dann ist es auch kein Wunder, warum das Ding sich bewegen kann. Aber auch nicht zu fest anziehen.

Octi-Toni
Frischling
Motor: 1.9 TDI 110 PS

Beitrag von Octi-Toni »

Ja das ist genau mein problem, die Heckklappe sitz viel viel tiefer als das Dach.
Aber welche Schrauben am Schanier muss ich denn nun lösen? die unter dem Dachhimmel?
Weil ja die 4 sichtbaren Schrauben von aussen nur für die einstellung für Rein und RAUS ist.

Danke!!!!
Octavia 1.9 TDI 81KW Style/ RS-Front, Tomason TN4, 50/35 KAW Federn,RS Pedale.........!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Die am Dachhimmel sind bei geschlossener Klappe in der gleichen Position wie die an der Klappe selbst, bzw. die Klappe fährt noch etwas nach unten. Daher solltest du mal vorsichtig, am besten zu zweit die 4 Schrauben lösen und die Klappe etwas nach Richtung Dach bewegen. Nicht zuviel. Wenn die Klappe über dem Dach steht, kann es 1. Windgeräusche geben und 2. könnte die Klappe beim Öffnen und Schließen am Dach anstoßen.

drehschieber
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: AGU
Kilometerstand: 0

Beitrag von drehschieber »

Grüsse, hab das selbige Problem, wie habt ihr es nun gelöst?
Zwischen Schanier und Klappe U-Scheiben drunterlegen?
Es hat alles einen tiefsinnigen Grund! Svejk

Rechtschreibfehler sind grundsätzlich beabsichtigt und dienen der Belustigung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“