Hupe klingt plötzlich anders

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Hupe klingt plötzlich anders

Beitrag von Knoxe »

Hi!

Bei mir ist auch der Hochtöner kaputt bzw. nach nichtmal 5 Jahren so angerostet, dass nichtmal mehr die Teilenummer lesbar ist. :roll: Jedenfalls gibt das Teil keinen Ton mehr von sich.

Der sitzt bei mir auch links (in Fahrtrichtung gesehen) und war ganz leicht erreichen. Beim Radwechsel hab ich einfach die untere vordere Radhausabdeckung (das ist die nur aus Weichplastik ohne Veloursbeschichtung) demontiert und dann kam ich sehr einfach an die Hupe. Vielleicht ist das mal eine Option für Dich @Boe.
Rechts hab ich vorher dasselbe veranstaltet, allerdings sitzt dort bei mir der Wischwasserbehälter, der den Zugang zur Hupe doch erheblich erschwert, aber machbar.

Den neuen Hochtöner werd ich wohl für weniger als 36,77 € bei e*ay & Co. besorgen...
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe klingt plötzlich anders

Beitrag von Matrose »

waldibaer hat geschrieben:Hab dann nach 5Wochen endlich Zeit gehabt zum :D zu fahren und was war, es gingen wieder beide, obwohl ich es vorher nochmal probiert hatte.
Sie haben es trotdem angeschaut, aber was genau war, wussten sie auch nicht.
Ist wahrscheinlich ein Masseproblem gewesen.
Wahnsinn, meine geht jetzt auch wieder. Von allein. Allerdings knarzt sie ein wenig. Hmmmm.....
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe klingt plötzlich anders

Beitrag von Longlife4ever »

Da bei mir seit letzter Woche das 400Hz Tieftonhorn ausgesetzt hat, habe ich mich heute mal auf die Fehlersuche gemacht.
Beim RS vFL ist sie von vorn durch die seitlichen Lufteinlässe zugänglich (Tiefton Beifahrerseite und Hochton Fahrerseite).

Etwas eng ist es beim Ausbau. Aber es geht, etwas Wartungsspray auf die M8 Mutter und es geht.
Stecker lösen, die Arretierung ist wie gewöhnlich bei allen anderen AMP Steckern so üblich.
Hab sie mal direkt an der Batterie probiert. Ohne Erfolg.
Auf der Befestigungsseite befindet sich eine kleine weiße Plastikkappe, diese abnehmen, darunter befindet sich schwarzes Silikon.
Dieses arretiert eine kleine Einstellschraube. Diese mit einem Cuttermesser freilegen, damit man den Kopf drehen kann.
Bevor man sie dreht setzt eine Markierung für die Ausgangsposition.

Die Hupe funktioniert nach dem Prinzip des Wagnerschen Hammers (siehe dazu auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wagnerscher_Hammer )

Die Stellschraube unterliegt einem Kontaktbrand, daher ist irgendwann einfach Ende und die Hupe funktioniert nicht mehr oder nicht richtig, zu hoch, zu tief oder krächzt.

Bei angelegter Spannung die Stellschraube einfach etwas hin- und herdrehen. Dabei sollte sie wieder anfangen zu hupen. Sonst einfach etwas mehr ein drehen, aber Umdrehungen merken. Die Tonlage kann sich leicht verändern. Fällt jedoch nicht ins Gewicht.

Hoffe ich konnte helfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“