Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bevier
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Bevier »

Hallo und guten Abend,
Reifenseife rockt, nur sollte man bedenken, dass man sich beim Ein- und Aussteigen ja nicht die Klamotten versauen möchte. Mache das seit Jahren so bzw. im Winter gehe ich wegen des hohen Wasseranteils auf Silikonspray - dann friert nichts fest :).
Aber es hat bei meinen alten Autos geknarzt (der neue ist ja noch nicht in Sicht).
Noch ein Hinweis: Wenn das Auto anfängt zu klappern, dann geht zum :D und beschwert Euch lauthals. Bei all meinen Autos waren die immer sehr bemüht, die Ursache zu finden. Ich teile die Meinung, dass Investitionsgüter gewissen Qualitätsansprüchen genügen müssen. Und schließlich bezahlen wir beim Neuwagen immer auch die Garantieleistungen mit. Also: Nutzen!

Gruß aus Berlin

Sebastian
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Die Montageseife sollte immer so beschaffen sein wie beim Reifenhändler.
In meiner Filmdose ist das Zeug jetzt ein wenig angetrocknet und sieht etwa aus wie so ein Hirschtalgstift.
Einfach vor dem Verwenden ein wenig Wasser (oder auch Spucke) drauf und schon ist das Zeug wieder dünnflüssig und wie ein Silikonstift verwendbar.
Es ist wirklich keine Wissenschaft und ich will auch keine draus machen, man könnte meinen, mancher hier erwägt den Kauf eines 79,90 Euro - Türgummispezialschmierstifts!!

Drauf das Zeug und RUHE ist - zumindest bei mir - und es fäbt NICHTS ab und man macht sich auch nirgends schmutzig, weil es vermuztlich gut einzieht oder anhaftet.
So, genug dazu nun von mir :wink: .

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
two_tommy
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI CR
Spritmonitor-ID: 441154

Beitrag von two_tommy »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit meinem Geräusch-Problem mit an :wink:

Ich habe seit kurzem bei meinen O² RS Baujahr 06/2009 Facelift hinten rechts in Höhe des Gurtes eine Art "tickern" o.ä.
Leider kann ich es nicht finden und auch nicht anders beschreiben, nur das es tierisch nervt.

Es tritt über alle Geschwindigkeiten auf und auch die Fahrbahnbeschaffenheit(Wellig oder plan auf der BAB) ist dabei völlig egal.

Ich habe nun schon nach und nach folgendes ausprobiert:

1. Reserverad kontrolliert, war alles i.o.
2. Laderaumabdeckung ausgebaut und ohne gefahren, keine Veränderung

Die Türgümmis schließe ich hier aus, denn es hört sich irgendwie metallisch meiner Meinung nach an.

Habt Ihr eine Idee für mich ????????

Danke und Gruß

thomas
Bis dahin

Gruß Tommy
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Hallo, häng mal die Rücksitzbank und die Seitenteile Links und rechts noch dazu aus und mach dann nochmal eine Probefahrt. Oft liegt es an den Verriegelungen, welche Geräusche verursachen und die man leicht beheben kann. Ein zweiter Mann ist bei solchen Geräuschfahrten auch immer von Vorteil....

Nette Gruesse, Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
two_tommy
Frischling

Beitrag von two_tommy »

Michal hat geschrieben:Hallo, häng mal die Rücksitzbank und die Seitenteile Links und rechts noch dazu aus und mach dann nochmal eine Probefahrt. Oft liegt es an den Verriegelungen, welche Geräusche verursachen und die man leicht beheben kann. Ein zweiter Mann ist bei solchen Geräuschfahrten auch immer von Vorteil....

Nette Gruesse, Michal
Hi Michal,

vielen dank dafür. Werde ich gleich mal ausprobieren. Frage: Wie hängt man die Seitenteile aus ??? Nach oben, unten rechts oder links schieben :oops: ?
Bis dahin

Gruß Tommy
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Einfach bissel hin und her bewegen, bei mir hängen die sich immer fast von allein aus.
Offiziell nach innen und unten drücken.
Gerade an den Verriegelungen dort knarzt es oft, Metall auf Metall...

Viel Erfolg!
Bild
ricco
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Spritmonitor-ID: 585345

Beitrag von ricco »

@ michal

Danke!

@

two-tommy

Oder guck mal, ob die Rücksitzlehne ggf. nicht richtig eingerastet ist. Einfach mal Sitze umklappen und mit etwas Nachdruck zurück.
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
two_tommy
Frischling

Beitrag von two_tommy »

Hi,

bin gerade wieder da vom :D .

Muß jetzt wirklich mal ´ne Lanze brechen für die Jungs dort, denn innerhalb von 5min nach einer kleinen Probefahrt hatten wir den vermeintlichen Schuldigen geortet und hoffentlich nun auch beseitigt. Jedenfalls höre ich bis dato nichts mehr. :lol: Das nenne ich mal Kundendienst aller erster Sahne :wink:

Es war das innere, rechte Seitenteil(Plastik) im Kofferaum lose :roll: Dort befindet sich doch so ein Verzurrhaken zum ausklappen. Da hinter befindet sich eine Torxschraube die lose war und vermutlich das komplette Teil zum klappern bzw. tickern gebracht hat. Frage des :D war natürlich gleich, "War da mal jemand dran w/ Unfall o.ä ?". Nee, glaube ich nicht aber wir können ja mal auf die Bühne und nachsehen, sofern man überhaupt was sehen kann. Dann muß die Schraube sich also durch Vibration gelöst haben oder ab Werk nicht so ganz fest gewesen sein!

Kurzum, es war alles i.o. und nun bin ich wieder glücklich mit meinem Schätzchen :P

Also mal ein neuer Tipp für uns "Klappergeschädigte" :wink:
Bis dahin

Gruß Tommy
König Fußball
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Ich habe mal einen Tipp wenn es von hinten qietscht. Ich hatte relativ lange ein ziemlich hohes Quietschen aus dem Rückraum. Klang etwa so, als würde man son 6er Pack Plasteflaschen Mineralwasser aus dem Lidl im Kofferraum haben.

Ich dachte lange, das wäre die Familyfix Halterung vom Kindersitz. Als es mir nun aber zu sehr auf den Keks ging, habe ich die Halterung kurz ausgebaut und das Quietschen war immer noch da.

Grund war die Armlehne vom Rücksitz, etwas dran gerüttelt und sie quietschte. Bisschen 10W-40 und nun ist Ruhe.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

10W-40? hattest du das noch irgendwo rumstehen (fürs Motorrad oder so), oder kippst du das auch in deinen Octi?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“