Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Meine Scheiben vorne haben 110.000km gehalten, neue inkl. Ceramik Klötze ATE und einbau 194€ ( Material/ Lohn)
Hinten noch erste alles
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Jepp..ich habe ihn neu gekauft und mit 213000 nach 5 Jahren verkauft...sonst hätten sie vergessen mir den Bremsenwechel zu berechnen..denn auch bei mir war die einzige teure Inspektion die mit dem Zahnriemenwechsel bei 147000Oberberger hat geschrieben:
@Luckyman
War das Auto alle 180000 km in Deinem Besitz?
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Bremsbeläge hinten erstmalig gewechselt bei 240 tKm, vorne bei 305 tKm. Scheiben noch original.
...die Embleme bleiben dran.
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Hinten schneller runter als vorne??
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Die hinteren Scheiben rosten gern von außen nach innen ein. (wegen zu geringer Verwendung)
Ab 1/3 sagt dann der TÜV "NO".
Ab 1/3 sagt dann der TÜV "NO".
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Ah ok, das erklärt einiges.
Aber wenn ich sehe wie schwarz meine Felgen nach 2000km in der Stadt sind, dann bin ich froh wenn die Beläge die 100tkm erreichen.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Nö erklärt es nicht. Die Scheiben sind ja noch original schreibt er. Nur die Beläge gewechselt.
Es war schon mal Thema hier im Forum, dass hinten die Beläge schneller runter sind als vorne. Muss ich mal suchen.
Es war schon mal Thema hier im Forum, dass hinten die Beläge schneller runter sind als vorne. Muss ich mal suchen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Upps, habe ich glatt überlesen, dass die Scheiben noch orginal sind.
Nun gut, hinten sind es 11mm Belag u. vorn 14mm.
Wenn die hinten schneller runter sind als vorn, ist vermutlich überwiegend mit viel Beladung gefahren worden.
Aber trotzdem sind die genannten Laufleistungen einfach grandios u. lassen auf sehr defensiven Fahrstil schließen.
Nun gut, hinten sind es 11mm Belag u. vorn 14mm.
Wenn die hinten schneller runter sind als vorn, ist vermutlich überwiegend mit viel Beladung gefahren worden.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Da gebe ich Dir recht. Er hat allerdings auch einen recht weiten täglichen Arbeitseg inkl. Autobahn. Dennoch, ich müsste da glaube ich 3 mal wechseln lassen. Inkl. Scheiben.
Das einzige was ich zum schnelleren Verschleiß hinten gfunden habe ist dies hier. War vlt. doch in einem anderen Forum wo ich es gelesen hatte, oder ich find es nicht mehr.
Das einzige was ich zum schnelleren Verschleiß hinten gfunden habe ist dies hier. War vlt. doch in einem anderen Forum wo ich es gelesen hatte, oder ich find es nicht mehr.
Ich bin dann mal weg.
- Boe
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Tach zusammen,
gestern (Freitag) war der Scout zum dritten Service. Die Räder wurden gleich mit auf "Sommer" gewechselt, und ich konnte mal einen genaueren Blick in Augenhöhe auf meine Bremsen werfen. und war angenehm überrascht. In Übereinkunft mit der Meinung des Mechanikers habe ich noch ca 50-60% der Belagstärke. km-Stand: 82500. Das stimmt mich irgendwie froh.
Ich konnte auch einen Blick auf die vorderen Bremsen eines neuen 140er TDIs werfen (ca. 3500 km), der gerade auf Aluräder umgerüstet wurde. Das kommt grob mit den +- 60% hin. Ich werde also, bei gleicher Fahrweise, gut und gerne 150.000 km mit den Bremsen schaffen. Ich war aber auch erst zweimal im Hochgebirge (Alpen, Südtirol). Die Hügel im Hochschwarzwald zähle ich mal nicht.
Grüßle vom Boe
gestern (Freitag) war der Scout zum dritten Service. Die Räder wurden gleich mit auf "Sommer" gewechselt, und ich konnte mal einen genaueren Blick in Augenhöhe auf meine Bremsen werfen. und war angenehm überrascht. In Übereinkunft mit der Meinung des Mechanikers habe ich noch ca 50-60% der Belagstärke. km-Stand: 82500. Das stimmt mich irgendwie froh.
Ich konnte auch einen Blick auf die vorderen Bremsen eines neuen 140er TDIs werfen (ca. 3500 km), der gerade auf Aluräder umgerüstet wurde. Das kommt grob mit den +- 60% hin. Ich werde also, bei gleicher Fahrweise, gut und gerne 150.000 km mit den Bremsen schaffen. Ich war aber auch erst zweimal im Hochgebirge (Alpen, Südtirol). Die Hügel im Hochschwarzwald zähle ich mal nicht.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.