Weniger Kofferraumvolumen gibts nicht, denn der Tank kommt ja in die Reserveradmulde, dabei bleibt der Kofferaumboden aber immer noch eben, Tüveintrag hat mich knapp 70,- Euro gekostet, meine Versicherung wird dadurch nicht teurer, habe nur die Rechnung für den Gaseinbau reinreichen müssen wegen höherem Wiederbeschaffungswert für die Vollkasko...
Bin seid dem Umbau schon problemlose 7000km fahren und hab jedesmal nen breites Grinsen beim Tanken im Gesicht...
O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
- Mr.Magicpaint
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 8. Februar 2009 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: RS 2,0 TSI/LPG
- Kilometerstand: 69500
- Spritmonitor-ID: 344109
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Zum Tank&Kofferraum: Dank doppeltem Ladeboden trotz großem Tank (82 l brutto) kein Verlust von Kofferraumvolumen. Lediglich das "Fach" unter dem Kofferraum ist nur noch eingeschränkt nutzbar. Ich denke der Tank sollte so für ca. 600 km Reichweite sorgen.
Gekostet hat es 2600€ inkl. allem, nur in die Fahrzeugpapiere muss man es selber eintragen lassen bei der Zulassungsstelle (ca. 20€).
Die Garantie auf Motor und Anbauteile für 2 Jahre bis max. 160 tkm kostet ca. 190€.
Ich werde am WE mal Bilder vom Einbau machen und dann einstellen.
Gekostet hat es 2600€ inkl. allem, nur in die Fahrzeugpapiere muss man es selber eintragen lassen bei der Zulassungsstelle (ca. 20€).
Die Garantie auf Motor und Anbauteile für 2 Jahre bis max. 160 tkm kostet ca. 190€.
Ich werde am WE mal Bilder vom Einbau machen und dann einstellen.
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Umbau dauert ca. 2 Tage.
Ich denke ob Turbo oder Turbo/Kompressor macht für die Umrüstung keinen Unterschied, ich denke der höhere Preis kommt durch die kompliziertere Technik der Direkteinspritzer
Und die Grantie für die Gasanlage ist natürlich mit dabei im Preis.
Nur die zusätzliche Garantie für Motor und Anbauteile in Falle eines Schadens kostet extra, wenn gewünscht.
Ich denke ob Turbo oder Turbo/Kompressor macht für die Umrüstung keinen Unterschied, ich denke der höhere Preis kommt durch die kompliziertere Technik der Direkteinspritzer
Und die Grantie für die Gasanlage ist natürlich mit dabei im Preis.
Nur die zusätzliche Garantie für Motor und Anbauteile in Falle eines Schadens kostet extra, wenn gewünscht.
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
- Mr.Magicpaint
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 8. Februar 2009 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: RS 2,0 TSI/LPG
- Kilometerstand: 69500
- Spritmonitor-ID: 344109
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Also ich hab ja NUR nen 60 Liter Tank brutto und komm ja schon knapp 500km, dann bin ich aber schon flott unterwegs und zudem noch 225iger Winterschlappen drauf, was den Durchschnitt bestimmt 1-1,5 Liter nach oben treibt, also solltest Du ne ganzes Stück weiter wie 600km kommen.athlon2002 hat geschrieben:Zum Tank&Kofferraum: Dank doppeltem Ladeboden trotz großem Tank (82 l brutto) kein Verlust von Kofferraumvolumen. Lediglich das "Fach" unter dem Kofferraum ist nur noch eingeschränkt nutzbar. Ich denke der Tank sollte so für ca. 600 km Reichweite sorgen.
Gekostet hat es 2600€ inkl. allem, nur in die Fahrzeugpapiere muss man es selber eintragen lassen bei der Zulassungsstelle (ca. 20€).
Die Garantie auf Motor und Anbauteile für 2 Jahre bis max. 160 tkm kostet ca. 190€.
Ich werde am WE mal Bilder vom Einbau machen und dann einstellen.
Sind doch wirklich nett und kompetent die Jungs von DCS oder???
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
So die ersten 2 Tankfüllungen sind raus. Schnitt liegt bis jetzt so bei knapp 11 liter Autogas, allerdings war ich nur auf der Autobahn unterwegs mit ca. 180-220 wo's ging. Verbauch Autogas also ca. so wie vorher auf Benzin. Der Bordcomputer zeigt auch realtiv genau den Verbauch von LPG an (BC ca. 0,5 l weniger als real).
Zum Benzinverbauch kann ich noch nix sagen, habe vor 500km voll getankt und die Anzeige hat sich bisher nicht bewegt...
Eintragung beim LRA hat 15,30 € gekostet, die Versicherung wollte nur eine Rechnungskopie wegen der Vollkasko.
Einzig die Tankanzeige für Autogas (fängt bei ca. 380km an zu blinken) ist noch nicht korrekt eingestellt, wurde mir aber bereits beim Einbau gesagt, dass man hier aufgrund des großen Tanks evt. nochmal kurz nachstellen muss - also kein Problem.
Fazit: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - das Auto fährt problemlos und unmerkbar auf Gas - so solls sein.
Bilder bin ich noch nicht zu gekommen, werde das aber hoffentlich diese Woche noch nachholen und euch weiter auf dem Laufenden halten.
Nachtrag: Benutze nun nach langem den Spritmonitor wieder, um mit der Zeit aussagekräftige Werte zu bekommen...
Zum Benzinverbauch kann ich noch nix sagen, habe vor 500km voll getankt und die Anzeige hat sich bisher nicht bewegt...
Eintragung beim LRA hat 15,30 € gekostet, die Versicherung wollte nur eine Rechnungskopie wegen der Vollkasko.
Einzig die Tankanzeige für Autogas (fängt bei ca. 380km an zu blinken) ist noch nicht korrekt eingestellt, wurde mir aber bereits beim Einbau gesagt, dass man hier aufgrund des großen Tanks evt. nochmal kurz nachstellen muss - also kein Problem.
Fazit: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - das Auto fährt problemlos und unmerkbar auf Gas - so solls sein.
Bilder bin ich noch nicht zu gekommen, werde das aber hoffentlich diese Woche noch nachholen und euch weiter auf dem Laufenden halten.
Nachtrag: Benutze nun nach langem den Spritmonitor wieder, um mit der Zeit aussagekräftige Werte zu bekommen...
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Hab gerade einen 3000km Trip hinter mir und wollte deshalb nochmal berichten...
Gasverbauch ist nur schwer unter 10l zu bekommen, allerdings war die Kiste komplett voll: Personen+ordentlich Gepäck.
Geschwindigkeit pendelte zw. 120-140 km/h. ca. 260km musste ich auf Benzin fahren, weil Nachts und in der mitte Frankreich keine Autogas-Tanke zu finden war.
Rechne ich das alles grob um, komm ich auf einen Sprit-Verbauch über 3800km von ca. 1,1 l/100km.
In Spanien ist Autogas-Fahren ein Abenteuer, nur 1 Tankstelle in sehr großen Umkreis und nur mit wilder Bastlerei eines Adapters (Vom Tankwart) war Tanken möglich.
Der gekaufte Adapter für Spanien hat natürlich nicht gepasst ...
Fazit nach ca. 7300 km Autogas:
Im Schnitt 10,5 l/100 km Autogas und ca. 1,1 - 1,5 l Benzin pro 100 km je nach Randbedingungen.
Autogas Verbauch von 8,x litern ist durchaus machbar (bis jetzt einmal auf 300km 8,5 l geschafft), wird bei mir aufgrund der Rahmenbedingungen aber nur selten vorkommen. Ich rechne langfristig mit 10 l gas.
Einziges kleines Manko bisher: Wenn man die Gänge durchreißt und bei > 45000 U/min vom Gas geht oder einen Tick zu spät kuppelt, gibts nen kleinen Ruckler. Liegt wohl daran, dass eine Restmenge an Gas noch im Ansaugbereich ist und noch verbannt wird (kurz gesagt)...
Ist nicht so schlimm und man gewöhnt sich dran...
Tankanzeige wurde jetzt auch nachgestellt, jetzt blinkt sie bis Tank-leer gar nicht mehr, ist aber ok so, da ich mich lieber auf den Kilometerstand verlasse...
Wenn weiter Interesse besteht gebe ich von Zeit zu Zeit ein Update durch...
Gasverbauch ist nur schwer unter 10l zu bekommen, allerdings war die Kiste komplett voll: Personen+ordentlich Gepäck.
Geschwindigkeit pendelte zw. 120-140 km/h. ca. 260km musste ich auf Benzin fahren, weil Nachts und in der mitte Frankreich keine Autogas-Tanke zu finden war.
Rechne ich das alles grob um, komm ich auf einen Sprit-Verbauch über 3800km von ca. 1,1 l/100km.
In Spanien ist Autogas-Fahren ein Abenteuer, nur 1 Tankstelle in sehr großen Umkreis und nur mit wilder Bastlerei eines Adapters (Vom Tankwart) war Tanken möglich.
Der gekaufte Adapter für Spanien hat natürlich nicht gepasst ...
Fazit nach ca. 7300 km Autogas:
Im Schnitt 10,5 l/100 km Autogas und ca. 1,1 - 1,5 l Benzin pro 100 km je nach Randbedingungen.
Autogas Verbauch von 8,x litern ist durchaus machbar (bis jetzt einmal auf 300km 8,5 l geschafft), wird bei mir aufgrund der Rahmenbedingungen aber nur selten vorkommen. Ich rechne langfristig mit 10 l gas.
Einziges kleines Manko bisher: Wenn man die Gänge durchreißt und bei > 45000 U/min vom Gas geht oder einen Tick zu spät kuppelt, gibts nen kleinen Ruckler. Liegt wohl daran, dass eine Restmenge an Gas noch im Ansaugbereich ist und noch verbannt wird (kurz gesagt)...
Ist nicht so schlimm und man gewöhnt sich dran...
Tankanzeige wurde jetzt auch nachgestellt, jetzt blinkt sie bis Tank-leer gar nicht mehr, ist aber ok so, da ich mich lieber auf den Kilometerstand verlasse...
Wenn weiter Interesse besteht gebe ich von Zeit zu Zeit ein Update durch...
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
-
- Frischling
- Beiträge: 45
- Registriert: 29. Januar 2005 19:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TFSI +DSG +Autogas
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Hallo,
ich will meinen 1,8-er TSI auf Gas umrüsten lassen.
Ist zwar kein RS, aber
was habt Ihr für LPG-Anlagen einbauen lassen?
athlon2002 - kanst Du mit mal den Link zu Deinem Fahrzeug bei
spritmotor senden?
Danke
ich will meinen 1,8-er TSI auf Gas umrüsten lassen.
Ist zwar kein RS, aber
was habt Ihr für LPG-Anlagen einbauen lassen?
athlon2002 - kanst Du mit mal den Link zu Deinem Fahrzeug bei
spritmotor senden?
Danke
Octavia II Combi 1.8 TSI in black magic Perleffekt; Elegance, Xenon, Radio Bolero, Prins VSI DI Gasanlage mit 82 l Tank
vorher: Octavia II Combi 1.6 MPI Ambiente, Xenon, Dachreling, PRINS VSI mit 66 l Radmuldentank
vorher: Octavia II Combi 1.6 MPI Ambiente, Xenon, Dachreling, PRINS VSI mit 66 l Radmuldentank
Re: RS auf LPG umgerüstet
es gab, alfred, es gab hier solche fahrer!Alfred hat geschrieben:Stimmt, hatte ich wohl überlesen. 250 Gas-PS reichen beim RS ja grade zum gemütlichen cruisen. Man will ja das RS-Fahrwerk auch nicht überfordern - wegen der Bequemlichkeit .Segafrendo hat geschrieben:"Sau rauslassen?" Mit nem RS? Wohl eher zügig und bequem fahren.
Spaß beiseite: Meine Meinung zum Gasumbau T(F)SI dürfte ja bekannt sein. Wenn auf Gas, dann ohne wenn und aber. Mir gings nur um die Überängstlichen. Soll ja hier sogar 1.8T-RS-Fahrer geben, die vor jedem beherzten Tritt aufs Gaspedal vorher auf Benzin umgeschaltet hatten. Genutzt hats in dem konkreten Fall leider auch nix.
MfG Alfred
und der 1.8T RS hat wahrscheinlich zwischen 5-10 mal Vmax gesehen - auf LPG nie.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010