1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Danke, kannst du das mal bitte ein wenig konkreter beschreiben?
Spaßbremse alleine find ich irgendwie zu wenig.
Höherer Verbrauch als der TSI, durchzugsschwach bei Überholmanövern (also Elastizität), schaltintensiv?
@Scholly: Wo lag denn ungefähr dein Verbrauch beim MPI?
Den 1.6MPI gibt es glaube ich auch nur noch in der Classic Ausstattung.
Wenn ich mal von meinem alten 8Ventil 1.6i ausgehe, dann war er recht emotionslos.
Unten rum, also bis 2000-2500 U/min, kraftlos und ab 3500 U/min ging es dann gleichmäßig bis rund 6000 U/min voran.
Wie siehts mit dem kleinen TSI aus?
Beim 1.8TSI ist gut zu spüren, wann der Turbo anfängt zu arbeiten. Das ist bei mir bei rund 2000 U/min, wo der Wagen einfach Druck bekommt und nach vorn will. Ab da zieht er aber auch recht gleichmäßig bis rund 6200-6300 U/min.
Spaßbremse alleine find ich irgendwie zu wenig.
Höherer Verbrauch als der TSI, durchzugsschwach bei Überholmanövern (also Elastizität), schaltintensiv?
@Scholly: Wo lag denn ungefähr dein Verbrauch beim MPI?
Den 1.6MPI gibt es glaube ich auch nur noch in der Classic Ausstattung.
Wenn ich mal von meinem alten 8Ventil 1.6i ausgehe, dann war er recht emotionslos.
Unten rum, also bis 2000-2500 U/min, kraftlos und ab 3500 U/min ging es dann gleichmäßig bis rund 6000 U/min voran.
Wie siehts mit dem kleinen TSI aus?
Beim 1.8TSI ist gut zu spüren, wann der Turbo anfängt zu arbeiten. Das ist bei mir bei rund 2000 U/min, wo der Wagen einfach Druck bekommt und nach vorn will. Ab da zieht er aber auch recht gleichmäßig bis rund 6200-6300 U/min.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- thereal1
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 21. Mai 2009 21:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Tiptronic
- Kilometerstand: 27878
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Zum Vergleich MPI gegen TSI möchte ich nur kurz was anmerken.
Meine Eltern hatten zum Wochenende den 1,4 TSI und sind gute 1700 km damit gefahren. Im Haus haben wir auch den 1,6er MPI mit Tiptronic und den sind sie dann heute im Vergleich gefahren. Sie würden den immer vorziehen, vom Verbrauch nehmen die sich nicht wirklich was....
Aber wie gesagt alles geschmackssache.
Meine Eltern hatten zum Wochenende den 1,4 TSI und sind gute 1700 km damit gefahren. Im Haus haben wir auch den 1,6er MPI mit Tiptronic und den sind sie dann heute im Vergleich gefahren. Sie würden den immer vorziehen, vom Verbrauch nehmen die sich nicht wirklich was....
Aber wie gesagt alles geschmackssache.
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bei Automatik mag der Unterschied nicht so groß sein, weil die Automatik den 1.6er immer auf Drehzahl hält. Bei einem Schaltwagen sind die Unterschiede zwischen den Motoren recht deutlich zu spüren.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Hago1973
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. August 2010 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2Tsi
- Kilometerstand: 227000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Kann mir jemand sagen wie sich das abregeln des Motors bemerkbar macht?
Bin am Sonntag lt.Tacho 225km/h und Navi 215km/h gefahren 6.Gang bei 5000U/min Berg ab.
Bin am Sonntag lt.Tacho 225km/h und Navi 215km/h gefahren 6.Gang bei 5000U/min Berg ab.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Wie lang und steil war denn dieser Berg?
Zum Abregeln:
Früher wurde einfach der Sprit abgedreht - das merkt man dann sehr deutlich...
Ob das heute etwas eleganter (gleitend) erfolgt, kann ich nicht sagen. Der 1,6 TDI schafft auf ebener Strecke nicht mehr als 190 km/h - und so ein Berg wie Deiner ist mir noch nicht begegnet (oder es war keine freie Fahrbahn).
Zum Abregeln:
Früher wurde einfach der Sprit abgedreht - das merkt man dann sehr deutlich...
Ob das heute etwas eleganter (gleitend) erfolgt, kann ich nicht sagen. Der 1,6 TDI schafft auf ebener Strecke nicht mehr als 190 km/h - und so ein Berg wie Deiner ist mir noch nicht begegnet (oder es war keine freie Fahrbahn).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 19. Januar 2011 14:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Das war wohl freie Fahrbahn und freier Fall .
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Kann es vielleicht sein, das der TSI gar nicht in den Bereich kommt wo er richtig abregelt, wie der TDI, sondern ihm einfach nur die Puste ausgeht?
Ich hab auch schon einige Berge mit dem 1.6 TDI gehabt und da geht Bergab auch nicht mehr, die Nadel bleibt wie angenagelt stehen. Bei meinen Benzinern ging bisher immer mal mehr mal weniger bergab.
Ich hab auch schon einige Berge mit dem 1.6 TDI gehabt und da geht Bergab auch nicht mehr, die Nadel bleibt wie angenagelt stehen. Bei meinen Benzinern ging bisher immer mal mehr mal weniger bergab.
- Christarus
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 11. Juli 2008 12:29
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
- Kilometerstand: 321650
- Spritmonitor-ID: 6
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Sorry, aber mit welchem Auto bitte?Hago1973 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie sich das abregeln des Motors bemerkbar macht?
Bin am Sonntag lt.Tacho 225km/h und Navi 215km/h gefahren 6.Gang bei 5000U/min Berg ab.
Ich bin den TSI 1.2 im Golf VI gefahren und kann diesem Motor Nichts abgewinen. In der Stadt ist er sehr fein, man muß zwar immer vollgas fahren und verbraucht bis 10 Liter, aber ab 80 km/h fehlt Leistung! :motz:
Blöder Spruch, aber "Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen".
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 12. Juli 2010 21:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Das ist ja kein Wunder und verständlich, dass man zu so einer Einschätzung kommt,
wenn man sonst einen 165 PS Diesel fährt !
Ich komme von einem 115 PS Focus Combi Benziner und bin im Vergleich sehr zufrieden.
Sicherlich ist vermutlich der 1.4 TSI die optimalste Motorvariante was Preis/Leistung/Ökonomie/Performance angeht
wenn man einen (rel. sparsamen) Benziner (!) will.
Als "normales Familienfahrzeug" langt er uns vollauf und die Zielgruppe sind ja wohl eher die
früheren 102 PS MPI-Fahrer oder ?
P.S.: Heute bin ich vom Vorort nach und durch halb München rein 19 km (o.k. ohne Stau/stop-and-go) ohne Vollgas geben zu müssen und mit 5,8 l Schnitt gefahren.
wenn man sonst einen 165 PS Diesel fährt !
Ich komme von einem 115 PS Focus Combi Benziner und bin im Vergleich sehr zufrieden.
Sicherlich ist vermutlich der 1.4 TSI die optimalste Motorvariante was Preis/Leistung/Ökonomie/Performance angeht
wenn man einen (rel. sparsamen) Benziner (!) will.
Als "normales Familienfahrzeug" langt er uns vollauf und die Zielgruppe sind ja wohl eher die
früheren 102 PS MPI-Fahrer oder ?
P.S.: Heute bin ich vom Vorort nach und durch halb München rein 19 km (o.k. ohne Stau/stop-and-go) ohne Vollgas geben zu müssen und mit 5,8 l Schnitt gefahren.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hi!Herr B aus W hat geschrieben:Ich hab auch schon einige Berge mit dem 1.6 TDI gehabt und da geht Bergab auch nicht mehr, die Nadel bleibt wie angenagelt stehen. Bei meinen Benzinern ging bisher immer mal mehr mal weniger bergab.
Wird den selben Grund haben wie HIER schon beschrieben! Stichwort: DPF!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!