Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Zur Technik des Octavia II
Habakuk
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2010 18:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Habakuk »

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, dass ich hier mal versuche zu beschreiben.
Besonders häufig tritt das Problem auf wenn die Temperaturen über ca. 15°C liegen.
Wenn ich den Motor starte dreht dieser ungewöhnlich hoch ~1100 U/min und verbraucht 4l/h.
Normal ist eine Drehzahl von 750U/min und ein Verbrauch von <2l/h.
Läuft der Motor bei 1100U/min im Stand dauert es ca 1,5 minuten bis er sich ganz plötzlich beruhigt. Fahre ich gleich los, scheint es nach 100m i.O. zu sein.
Besonders häufig tritt das Problem auf wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will. Selten wenn ich das Auto morgens auf dem Weg zur Arbeit starte.

Ich hatte schonmal mit dem Skoda-Meister drüber gesprochen, der Meinte er würde empfehlen mal die Drosselklappe zu reinigen. Ich dachte es könnte noch eine blöde Angewohnheit meines FSI's sein, deshalb wollte ich noch warten bis sich irgendwann mal die gelbe Motorleuchte meldet ;)

a) Was könnte es eurer Meinung nach sein?
b) Was kostet das reinigen der DK beim :D
Nordlicht77
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19. Februar 2009 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Nordlicht77 »

Habakuk hat geschrieben: Normal ist eine Drehzahl von 750U/min und ein Verbrauch von <2l/h.
Ich hab im Leerlauf nen Momentanverbrauch von 0,6 l/h auf ECO, sonst je nach Außentemperatur irgendwas zwischen 0,9 und 1,1 l/h.

Das die Drehzahl nach dem Start ab und zu mal was höher ist, kommt hier sehr selten auch mal vor; eine Kontrollampe hab ich aber noch nie deswegen gesehen...
Bisher hab ich mir da keine Sorgen gemacht....
Habakuk
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2010 18:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Habakuk »

Wenn ich halt ein paar meter gefahren bin, habe ich auch einen Verbrauch von 0.6-1l/h.
Und ich meine nicht das Hochdrehen des Motors wenn man ihn startet, sondern wenn er kurz darauf in den leerlauf fällt.
Dieses Hochdrehen im Leerlauf kurz nach dem start hab ich mittlerweile bei fast jedem start.
Wie gesagt 1200U/min sind jedenfalls nicht normal...
Evtl müsste die DK neu eingelernt werden?!
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Saarländer2010 »

Hallo, hatte dieses Problem bei meinem Golf 4 auch.
Ein Freund von mir ist Kfz-Meister und hat mir die Drosselklappen gereinigt und mit dem Diagnosegerät neu kalibriert.
Diese Aktion hat vielleicht höchstens 15 - 20 min gedauert.

Kostet auch net die Welt.

Aber bei mir wars danach weg.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Hatte neulich (einmalig) das gleiche Problem. Motor lief nach dem Anlassen mit ca 1300/min im Leerlauf --> entsprechender Verbrauch!. Zuästzlich dazu schien er auf den ersten 300 Metern bei Drehzahlen unter 2000/min leicht (wirklich kaum spürbar) "bockig" zu sein (hatte ich vorher noch nie). Das äußerte sich durch minimale Ruckler beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Nach den 300 Metern war dann alles ganz normal. Hatte das bisher erst ein einziges Mal.

Auto ist ein 2010er Octi FL mit dem 1.4 TSI (90kW)... hat grad mal 3600km runter. Temperatur (außen) war > 20°C.
Habakuk
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2010 18:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Habakuk »

Habe morgen einen Termin bei Skoda, werde Bericht erstatten.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von waldibaer »

Chocobo-Mobil hat geschrieben:Hatte neulich (einmalig) das gleiche Problem. Motor lief nach dem Anlassen mit ca 1300/min im Leerlauf --> entsprechender Verbrauch!. Zuästzlich dazu schien er auf den ersten 300 Metern bei Drehzahlen unter 2000/min leicht (wirklich kaum spürbar) "bockig" zu sein (hatte ich vorher noch nie). Das äußerte sich durch minimale Ruckler beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Nach den 300 Metern war dann alles ganz normal. Hatte das bisher erst ein einziges Mal.

Auto ist ein 2010er Octi FL mit dem 1.4 TSI (90kW)... hat grad mal 3600km runter. Temperatur (außen) war > 20°C.
Das hört sich ganz nach meinem 1.4TSI an. Der hat jetzt ca. 22000 runter und es ist genau das gleiche Problem und er macht es ständig, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahren will.
Werde mal den Fehlerspeicher auslesen und dann auch mal zum :D fahren. Hab noch einen Monat Garantie.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Ich hab noch 16 Monate Garantie... :/
Im Moment beurteile ich es bei mir noch nicht als Problem, weil es erst einmal vorkam und sofort verschwand.
Habakuk
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2010 18:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Habakuk »

Also Drosselklappe musste nicht gereinigt werden, aber die DK wurde neu angelernt (alte Werte löschen und neue rauf).
Bezahlt habe ich 31€. Obs besser geworden ist kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber ich würde sagen, dass er wieder präziser am Gas hängt.
Habakuk
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2010 18:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadisch hohe Drehzahl nach Warmstart

Beitrag von Habakuk »

Zu früh gefreut, ist alles beim alten. Nochmal zu Skoda..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“