Sorry hab deinen Beitrag erst jezt gesehen..Danke, kannst du das mal bitte ein wenig konkreter beschreiben?
Spaßbremse alleine find ich irgendwie zu wenig.
Höherer Verbrauch als der TSI, durchzugsschwach bei Überholmanövern (also Elastizität), schaltintensiv?
@Scholly: Wo lag denn ungefähr dein Verbrauch beim MPI?
Den 1.6MPI gibt es glaube ich auch nur noch in der Classic Ausstattung.
Also Verbrauchsmässig war der 1,6 MPI auch schon recht sparsam muss ich zugeben. Bei mir lag der Verbrauch so im Schnitt zwischen 7,5 und 8 Liter und auf längeren Touren auch mal unter 7 Litern.
Aber bei 1,6 Mpi musste ich deutlich öfters schalten und untenraus kam da fast gar nix. Erst bei 2500 U/min bewegte der sich dann mal anständig aber man hatte nie den Eindruck das er richtig geht. Am meisten hat mir der 6 Gang gefehlt, auf der AB mit 120 hatte man da schon 3700 u/min.
Der 1,4 TSI macht meiner Meinung nach alles richtig und bügelt die Fehler des 1,6 völlig aus und obenddrauf gibt es noch ein Grinsen wenn man mal richtig aus Gas tritt. Der Spassfaktor ist deutlich höher als beim 1,6 und zudem lässt er sich noch sparsamer und schaltfauler fahren als der MPI.
Ein grosser Schwachpunkt beim Mpi fand ich auch das bei eingeschalter Klima ein sehr deutlicher Leistungsverlust spürbar war,am Berg hab ich oft die Klima ausgemacht um da anständig hochzukommen,aber auch ohne Klima ist das Bergklettern nicht wirklich seine Stärke gewesen.
Die beiden Sachen macht der 1,4 auch deutlich besser, Bergfahren war das erste was ich bei der Probefahrt getestet habe und auch ein Grund warum ich mich gegen den 1,2 TSI entschieden habe.
Ich hoffe das hilft dir.