DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
:motz: Mag ich ja gar nicht, diese grellen Bremslichter an der Ampel.
Am besten noch, bei Manueller Schaltung und in der Waagerechte, wo der Wagen eh nicht rollt!
Am besten noch, bei Manueller Schaltung und in der Waagerechte, wo der Wagen eh nicht rollt!
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Auf N gehen macht doch auch keinen Sinn, da muss man ja trotzdem meist auf der Bremse bleiben damit man nicht wegrollt.
Wenn dann wohl eher auf P, aber das ist ja dann ein gerühre.
Hab bei meinem Schaltwagen auch immer auf der Bremse gestanden und da ist auch nie was gewesen, außer das es mich vor schlimmeren Bewahrt hat, als mir mal jemand draufgefahren ist und ich danach nicht auf der Kreuzung stand.
Wenn dann wohl eher auf P, aber das ist ja dann ein gerühre.
Hab bei meinem Schaltwagen auch immer auf der Bremse gestanden und da ist auch nie was gewesen, außer das es mich vor schlimmeren Bewahrt hat, als mir mal jemand draufgefahren ist und ich danach nicht auf der Kreuzung stand.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Dafür ist die Ampel da ...ansonsten haste Tomaten auf den Augen, wenn du die nicht siehst. Dann brächte auch mein Bremslicht nichts.
Also zum Stehen nehme ich die Handbremse ....und in der flachen Ebene steht er sowieso von alleine.
Beim DSG meiner Eltern wechsle ich bei längerer Stehzeit auf N und dann Handbremse.
Ich versuch zu vermeiden, meine Hintermänner mit den LEDs vom Golf+ zu belästigen
Also zum Stehen nehme ich die Handbremse ....und in der flachen Ebene steht er sowieso von alleine.
Beim DSG meiner Eltern wechsle ich bei längerer Stehzeit auf N und dann Handbremse.
Ich versuch zu vermeiden, meine Hintermänner mit den LEDs vom Golf+ zu belästigen
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Unglücklich formuliert, srytuningmitstil hat geschrieben:....und in der flachen Ebene steht er sowieso von alleine.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Na ja ich finds schon nervig, gerade wenn einer mit diesen extrem hellen LED Bremslichtern vor einem steht....
Man rollt übrigens seltener als man denkt, auch ohne Bremse....kommt natürlich auf den Wohnort an, ist jedenfalls in Berlin so
Aber gut, auf "P" gehen ist echt viel zu weit, da hat der Herr B schon recht.
Man rollt übrigens seltener als man denkt, auch ohne Bremse....kommt natürlich auf den Wohnort an, ist jedenfalls in Berlin so
Aber gut, auf "P" gehen ist echt viel zu weit, da hat der Herr B schon recht.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich brauche in der Stadt (alle 400 m ne Ampel) ca. 8 l (bei min. 4 km Fahrtstrecke und sanften Gasfuß mit vorausschauender fahrweise), auf der Autobahn bei Tempo 160 - 200 deutlich mehr, habe aber keine genauen Zahlen, weil das Tempo bei Autobahnfahrten sehr unterschiedlich ist. Insgesamt hat sich bei mir ein Verbrauch von 7,7 l eingestellt wobei der Landstraßenanteil relativ gering ist.
Ergänzung:
Bei Autobahnfahrten komme ich bei einem zügigen Fahrstil an knapp 10 l/100km Durchschnittsverbrauch. Bei freier Strecke und mehr als 160 km/h schafft man wahrscheinlich noch deutlich mehr. Der Verbrauch in der Stadt (und wahrscheinlich grundsätzlich bei Kurzstrecken) ist auch sehr Außentemperaturabhängig. Landstraßen fahre ich relativ selten. Haben bisher einen Verbrauch von ca. 6,7 /100km gebracht. Der ergibt sich auch bei Autobahnfahrten in der Schweiz und Österreich (Tempo 130).
Ergänzung:
Bei Autobahnfahrten komme ich bei einem zügigen Fahrstil an knapp 10 l/100km Durchschnittsverbrauch. Bei freier Strecke und mehr als 160 km/h schafft man wahrscheinlich noch deutlich mehr. Der Verbrauch in der Stadt (und wahrscheinlich grundsätzlich bei Kurzstrecken) ist auch sehr Außentemperaturabhängig. Landstraßen fahre ich relativ selten. Haben bisher einen Verbrauch von ca. 6,7 /100km gebracht. Der ergibt sich auch bei Autobahnfahrten in der Schweiz und Österreich (Tempo 130).
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich habe bei meinem 7-Gang DSG folgendes Verhalten.
Beim Bremsen an einer Ampel scheint er so spät runterzuschalten, dass das DSG ein lautes krachen und einen Ruck von sich gibt. Das passiert auch nicht immer, aber immer wieder.
Es wurde auch schon ein Update gemacht bei Skoda, weil er beim rollen im Stau im 2 Gang angefangen hat zu ruckeln.
Hat das noch jemand mit dem Ruck und Krach beim runterschalten?
Beim Bremsen an einer Ampel scheint er so spät runterzuschalten, dass das DSG ein lautes krachen und einen Ruck von sich gibt. Das passiert auch nicht immer, aber immer wieder.
Es wurde auch schon ein Update gemacht bei Skoda, weil er beim rollen im Stau im 2 Gang angefangen hat zu ruckeln.
Hat das noch jemand mit dem Ruck und Krach beim runterschalten?
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- Frischling
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich kann dieses merkwürdige Verhalten bestätigen. Das "Krachen" vor der Ampel ist bei mir ein Mal genau so vorgekommen. Ein Rucken in den unteren Gängen fällt mir auch ab und zu auf. (In letzter Zeit häufiger.) Mein Freundlicher hat natürlich nichts gefunden.
SkodaOctavia
Impuls EDITION, Ausstattungspaket PLUS
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Am Montag war er in der Werkstatt deswegen.
Da konnte es aber leider auch nicht festgestellt werden, habe es selbst die letzten Tage eher selten bis gar nicht mehr gehabt.
Dennoch hat man die Grundeinstellungen des DSG nochmal eingestellt, jetzt geht das Auto wieder zügiger, aber jetzt hatte ich heute morgen auch zweimal wieder deutlich dieses krachen und rucken.
Passiert nur wenn der Motor kalt ist, vielleicht werde ich ihn nochmal beim Autohaus abstellen und dann von da aus im kalten Zustand mit einem Mechaniker losfahren.
Da konnte es aber leider auch nicht festgestellt werden, habe es selbst die letzten Tage eher selten bis gar nicht mehr gehabt.
Dennoch hat man die Grundeinstellungen des DSG nochmal eingestellt, jetzt geht das Auto wieder zügiger, aber jetzt hatte ich heute morgen auch zweimal wieder deutlich dieses krachen und rucken.
Passiert nur wenn der Motor kalt ist, vielleicht werde ich ihn nochmal beim Autohaus abstellen und dann von da aus im kalten Zustand mit einem Mechaniker losfahren.
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- Frischling
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
N´abend an die DSG-Fahrer,
ich werde demnächst auch einen 1.6er TDI CR mit DSG Im Octavia Combi fahren.
Z.Zt. bin ich noch mit dem 2.0 TDi 140PS 6-Gang Schalter unterwegs.
In letzter Zeit habe ich mir sehr dieses "segeln" angewöhnt, also bei bergabfahren einfach den Gang rausmachen und das Auto rollen lassen.
Macht bei wenig Verkehr richtig Spass zu sehen wie weit man kommt.
Und auf den Verbrauch wirkt es sich auch positiv aus, ich lag mit meiner letzten Tankfüllung im Schnitt bei 5,3L/100km und das mit dem Scout.
Nun wollte ich mal fragen, ob dieses segeln auch mit DSG noch funktioniert bzw. ob es irgendwie negative Auswirkungen auf das DSG haben kann.
Höherer Verschleiss oder ob dabei was kaputt gehen kann (auf Dauer)?
Ich würde mich über Meinungen freuen!
Grüsse,
Nurmi
ich werde demnächst auch einen 1.6er TDI CR mit DSG Im Octavia Combi fahren.
Z.Zt. bin ich noch mit dem 2.0 TDi 140PS 6-Gang Schalter unterwegs.
In letzter Zeit habe ich mir sehr dieses "segeln" angewöhnt, also bei bergabfahren einfach den Gang rausmachen und das Auto rollen lassen.
Macht bei wenig Verkehr richtig Spass zu sehen wie weit man kommt.
Und auf den Verbrauch wirkt es sich auch positiv aus, ich lag mit meiner letzten Tankfüllung im Schnitt bei 5,3L/100km und das mit dem Scout.
Nun wollte ich mal fragen, ob dieses segeln auch mit DSG noch funktioniert bzw. ob es irgendwie negative Auswirkungen auf das DSG haben kann.
Höherer Verschleiss oder ob dabei was kaputt gehen kann (auf Dauer)?
Ich würde mich über Meinungen freuen!
Grüsse,
Nurmi