DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich mache bei Bergabfahrten nie den Gang raus, um die Schubabschaltung zu nutzen.
Trotzen würde auch mich interessieren wie sich das DSG bei Bergabfahrten verhält.
Muss man manuell zurückschalten um die "Motorbremse" und Schubabschaltung zu nutzen?
Trotzen würde auch mich interessieren wie sich das DSG bei Bergabfahrten verhält.
Muss man manuell zurückschalten um die "Motorbremse" und Schubabschaltung zu nutzen?
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Also wenn ich die Geschwindigkeit beim Berg abfahren halten will, muß ich ja ab und zu die Bremse ein wenig benutzen. Dann schaltet mein DSG immer selbstständig zurück.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
So lange du nicht bremst schaltet das DSG nicht wirklich zurück. Ich schalte dann meist manuell zurück.octaviandy hat geschrieben:Ich mache bei Bergabfahrten nie den Gang raus, um die Schubabschaltung zu nutzen.
Trotzen würde auch mich interessieren wie sich das DSG bei Bergabfahrten verhält.
Muss man manuell zurückschalten um die "Motorbremse" und Schubabschaltung zu nutzen?
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Also ich finde das DSG macht das schon ganz gut.
Wenn ich bergab nur rollen lasse schaltet es natürlich nicht zurück, woher soll es denn wissen das es nicht schneller oder sogar langsamer werden soll. Aber einmal kurz die Bremse angetippt (z.B. am Ortsschild, im Ort geht es lange Zeit bergab) und das DSG schaltet direkt ein oder teilweise auch zwei Gänge zurück und behält diesen Gang dann drinnen bis man in der Ebene wieder Gas gibt.
Will ich nur die Motorbremse nutzen um die Geschwindigkeit zu halten muss ich natürlich von Hand eingreifen. Dazu reicht meist ein kurzer Zug an der Schaltwippe und das Getriebe hält auch diesen Gang bis man wieder anfängt Gas zu geben (DSG bleibt dabei in Stellung D).
Wünsche noch eine gute und staufrei Fahrt durch die Osterzeit.
Fruß Sven
Wenn ich bergab nur rollen lasse schaltet es natürlich nicht zurück, woher soll es denn wissen das es nicht schneller oder sogar langsamer werden soll. Aber einmal kurz die Bremse angetippt (z.B. am Ortsschild, im Ort geht es lange Zeit bergab) und das DSG schaltet direkt ein oder teilweise auch zwei Gänge zurück und behält diesen Gang dann drinnen bis man in der Ebene wieder Gas gibt.
Will ich nur die Motorbremse nutzen um die Geschwindigkeit zu halten muss ich natürlich von Hand eingreifen. Dazu reicht meist ein kurzer Zug an der Schaltwippe und das Getriebe hält auch diesen Gang bis man wieder anfängt Gas zu geben (DSG bleibt dabei in Stellung D).
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Vielen Dank für die gut beschriebenen Antworten. Genau so habe ich das vom DSG gewünscht und erwartet. Vor allem das
Ich kann es kaum noch erwarten das selbst auszuprobieren.
freut mich.FlughöheNull hat geschrieben:Dazu reicht meist ein kurzer Zug an der Schaltwippe und das Getriebe hält auch diesen Gang bis man wieder anfängt Gas zu geben (DSG bleibt dabei in Stellung D).
Ich kann es kaum noch erwarten das selbst auszuprobieren.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Wenn Dich die Sache mit der Schaltwippe freut, dann hast Du sie hoffentlich mitbestellt. Schaltwippen sind nicht (immer?) Serie.
Für mich war das DSG eine Umgewöhnung - hatte vorher eine Wandlerautomatik. Ich bin aber im großen und ganzen zufrieden. Bei Bergabfahrt - wenn ich bremse - schaltet das DSG selber runter und nutzt die Motorbremse, ich muß weniger als früher auf der Bremse stehen. Für mich ist das super, hat meine alte Automatik so nicht gemacht.
Wenn ich aber den Schwung nutzen möchte, fehlt mir der Freilauf - kann man glaube ich beim neuen Passat mitbestellen. Aber Experimente wie in N stellen oder ähnlich, mache ich nicht.
Für mich war das DSG eine Umgewöhnung - hatte vorher eine Wandlerautomatik. Ich bin aber im großen und ganzen zufrieden. Bei Bergabfahrt - wenn ich bremse - schaltet das DSG selber runter und nutzt die Motorbremse, ich muß weniger als früher auf der Bremse stehen. Für mich ist das super, hat meine alte Automatik so nicht gemacht.
Wenn ich aber den Schwung nutzen möchte, fehlt mir der Freilauf - kann man glaube ich beim neuen Passat mitbestellen. Aber Experimente wie in N stellen oder ähnlich, mache ich nicht.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ja, Schaltwippen sind mitbestellt (mit 3 Sp. Lenkrad und FSE).
Ich habe schon viele verschiedene Schalt- und Automatkgetriebe gefahren (auch im LKW). Das DSG konnte ich aber nur kurz in der Stadt im Golf Plus (6 Gang) testen.
Schon da fand ich es das Beste, was ich je gefahren hatte. Steile Bergauf- und Bergabfahrten konnte ich leider nicht testen und deshalb war ich daran noch interessiert.
Ich habe schon viele verschiedene Schalt- und Automatkgetriebe gefahren (auch im LKW). Das DSG konnte ich aber nur kurz in der Stadt im Golf Plus (6 Gang) testen.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Also ich bin heut auch gut über die Landstrasse gesegelt, im 7 gang bremst der motor fast gar nicht, zumindest wird er bergab nicht wirklich langsamer. Der Verbrauch lag am ende bei 4,4l.
Beim bremsen schaltet er bei mir aber nicht soweit zurück das die motorbremse merklich eingreift, außer wenn ich auf S umschalte, was ich manchmal dann tue.
Beim bremsen schaltet er bei mir aber nicht soweit zurück das die motorbremse merklich eingreift, außer wenn ich auf S umschalte, was ich manchmal dann tue.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Kann man einfach so während der Fahrt zwischen D und S hin- und herschalten?
Habe ich noch nie probiert.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Na klar kann man das, macht ja auch keinen Sinn dashalb immer erst anhalten zu müssen.
Einfach während der Fahrt den Entriegelungsknopf drücken und auf S stellen.
Ich muss aber sagen das ich die S-Stellung quasi gar nicht nutze, entweder D oder manuell über die Wippen.
Fohe O* und staufreie Fahrt ins Wochenende.
Gruß Sven
Einfach während der Fahrt den Entriegelungsknopf drücken und auf S stellen.
Ich muss aber sagen das ich die S-Stellung quasi gar nicht nutze, entweder D oder manuell über die Wippen.
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