Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von Oberberger »

Also, ich hab so gut wie immer Scheiben hinten früher wechseln müssen als vorne, aktuell jetzt bei 75000 km ja auch am O2. Mit Ladung im Kofferraum hat das nix zu tun, warum sollte es auch? Auch wenn der Kofferraum voll ist, leisten meiner Meinung nach die vorderen Bremsen die Hauptarbeit. Daher wundert es mich, dass hinten trotzdem die Scheiben scheinbar höher belastet werden. Im Gegensatz zu den Belägen, die immer vorne früher runter sind....
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

nach 58.000 km noch alles original. Belagstärke vorne noch 7 mm und hinten noch 6 mm. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsscheiben haben deutliche Riefen, sind aber noch lange nicht an der Verschleißgrenze.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Daher wundert es mich, dass hinten trotzdem die Scheiben scheinbar höher belastet werden.
Höhere Belastung als vorn sicher nicht.
Aber im Bezug auf die Auslegung (kleinere, nicht belüftete Scheibe, geringere Belagstärke) ist die Belastung u. damit der Verschleiß schon nicht unerheblich.
Aber das größere Problem für die hintere (Scheiben)-Bremsanlage ist die permanente "Unterforderung" im "normalen" Betrieb.
Dadurch kommt es hinten viel öfter zu festgerosteten Bremszylindern, schief abgefahrenen Belägen u. starker Einrostung der Scheiben.
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von SkodaRunner »

Hallo,
fahre einen 140 PS O2. Habe jetzt ca. 75000km auf dem Zähler. Fahre im Monat zwischen 2000-3000km (5% Stadt, 10% Autobahn, 85% Bundesstrasse). Habe auch noch die ersten Bremsen drin, sind noch fast im Neuzustand.
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von vato23 »

Hallo,

mein :D will ca. 650 für Klötze und Scheiben für VA+HA, ist das der gänge Preis?
Wird der Bremswechsel ins Scheckheft eingetragen?

Schöne Ostern!
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von L.E. Octi »

Bremsscheibe vorne, 73 € das Stück = 146 € der Satz. Ein Satz Bremsbeläge vorne = 84 €.
Bremsscheibe hinten, 60 € das Stück = 120 € der Satz. Ein Satz Bremsbeläge hinten = 71 €.
Macht 421 € nur für das Material. Rest wird Lohn und Kleinteile und ggnf. Bremsflüssigkeit sein. Eingetragen wird dies nicht in das Serviceheft, außer der eventuelle Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von vato23 »

Danke an L.E. Octi,

für die auflistung der Matrialkosten. Welcher Hersteller wird den beim :D verbaut bei Scheiben und belegen? Ich hatte Bremsflüssigkeit wechsel vor ca. 8 Monaten; -sollte man den mitmachen wenn man auch die Bremsen neu macht?

Gruß...
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von Saarländer2010 »

Die Bremsen kann man ja ohne Probleme selbst wechseln.
Die 150 Euro kann man sich sparen.
Ist ja kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von L.E. Octi »

@vato23, Bremsscheiben vorne = TEVES (ATE). Bremsscheiben hinten = LUCAS.
Beläge weis ich nicht, glaube aber analog den Bremsscheiben. Identische oder sogar bessere Komponenten findest Du im freien Handel wesentlich preiswerter.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?

Beitrag von Oberberger »

@vato
Nach 8 Monaten muss keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden, nur weil neue Beläger draufkommen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Arbeitsgänge. Gewechselt werden muss die Flüssigkeit alle paar Jahre, da sie hygroskopisch ist.

@Raceblue
Klingt plausibel. Besonders die Einrostungen habe ich ziemlich stark, daher kommt das schleifende Geräusch....kommenden Samstag werden die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt auf ATE, kostet incl. Montage 240 Euro.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“