DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- loucie
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Du kannst in jede Stellung "Schalten" die du "reinbekommst".
Das Getriebe ist vollsynchronisiert.
"N" während der Fahrt ist kein Problem. Genausowenig wie "S" (Im Winter manchmal bei Diesel "muss" weil er sonst im Stopp n go net warm wird)
"R" kann man auch bei 250 einlegen....(weil es nämlich nicht geht. (Gesperrt)
Bei langsamer Fahrt ist auch "R" möglich ohne das es knallt...lediglich "P" sollt man nur im stand "reinkloppen"
"P" ist leider zu grob verzahnt. Deshalb "rollt" der Bursche immernoch "einen Herzschlag höher" nach vorne.
Das Getriebe ist vollsynchronisiert.
"N" während der Fahrt ist kein Problem. Genausowenig wie "S" (Im Winter manchmal bei Diesel "muss" weil er sonst im Stopp n go net warm wird)
"R" kann man auch bei 250 einlegen....(weil es nämlich nicht geht. (Gesperrt)
Bei langsamer Fahrt ist auch "R" möglich ohne das es knallt...lediglich "P" sollt man nur im stand "reinkloppen"
"P" ist leider zu grob verzahnt. Deshalb "rollt" der Bursche immernoch "einen Herzschlag höher" nach vorne.
- TRC
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Danke für die Antworten, muß ich mal probieren.
Das "N" geht, aber "P" und "R" nicht, war mir schon klar.
Ich habe "S" bis jetzt nur ein paar mal so probiert. Muß sagen der Fahrspaß ist
nicht schlecht, aber der Spritverbrauch leider auch ein ganzes Stück höher.
Das "N" geht, aber "P" und "R" nicht, war mir schon klar.

Ich habe "S" bis jetzt nur ein paar mal so probiert. Muß sagen der Fahrspaß ist
nicht schlecht, aber der Spritverbrauch leider auch ein ganzes Stück höher.

O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo,
"S" nutze ich beim DSG eigentlich nur beim Überholen. Da hat der Wagen dann die maximale Leistung anstehen.
Ansonsten bleibe ich brav im "D"-Modus. Beim Bergabfahren nutze ich bei wenig Gefälle auch die Stufe "D" mit leichten bremsen. Allerdings wird bei steileren Abfahrten die Bremse sehr warm was natürlich auch Verschleiß und Bremsfading bedeuten kann.
Bei steilen Abfahrten schalte ich dann manuell mit dem Schalthebel 1-2 Gänge herunter. Der Wagen hällt die Geschindigkeit dann recht gut.
Schaltwippen sind meiner Meinung nach beim DSG völlig überflüssig. Es ist so gut abgestimmt, daß man diese garnicht braucht.
Manuelles Herunterschalten kommt meiner Meinung nach eh nur bei Alpinen Pässen in Frage...
95tkm mit dem ersten Satz Bremsen...
und diese scheinen noch ein wenig zu halten...:
Gruß und frohe Ostern aus Wertheim/Main
"S" nutze ich beim DSG eigentlich nur beim Überholen. Da hat der Wagen dann die maximale Leistung anstehen.
Ansonsten bleibe ich brav im "D"-Modus. Beim Bergabfahren nutze ich bei wenig Gefälle auch die Stufe "D" mit leichten bremsen. Allerdings wird bei steileren Abfahrten die Bremse sehr warm was natürlich auch Verschleiß und Bremsfading bedeuten kann.
Bei steilen Abfahrten schalte ich dann manuell mit dem Schalthebel 1-2 Gänge herunter. Der Wagen hällt die Geschindigkeit dann recht gut.
Schaltwippen sind meiner Meinung nach beim DSG völlig überflüssig. Es ist so gut abgestimmt, daß man diese garnicht braucht.
Manuelles Herunterschalten kommt meiner Meinung nach eh nur bei Alpinen Pässen in Frage...

95tkm mit dem ersten Satz Bremsen...

Gruß und frohe Ostern aus Wertheim/Main
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Wie sieht es denn aus, wenn die GRA aktiviert ist? Wird dann vom DSG selbsttätig bei Berg ab runtergeschaltet, wenn die Geschwindigkeit nicht zu halten ist?
Die Automatikgetriebe die ich kenne machen das.
Die Automatikgetriebe die ich kenne machen das.
- loucie
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
...die steht auch bei "D" an. Im schweren Anhängerbetrieb kann "S" auch Sinn machen.dg9ffm hat geschrieben:Hallo,
"S" nutze ich beim DSG eigentlich nur beim Überholen. Da hat der Wagen dann die maximale Leistung anstehen.
Und ja das DSG schaltet mit Tempomat auch rauf und runter um die Geschwindigkeit zu halten.
- octaviandy
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Schaltwippen wollte ich - da schon viele geschrieben haben, dass sie überflüssig sind - eigentlich gar nicht mitbestellen. DSG und FSE wollte ich aber schon haben.dg9ffm hat geschrieben:...Schaltwippen sind meiner Meinung nach beim DSG völlig überflüssig. Es ist so gut abgestimmt, daß man diese garnicht braucht...
Für die FSE gibt es folgende möglichkeiten (Preis (für Elegance) aufsteigend)
4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. mit oder ohne Halter für 330,00
3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. mit oder ohne Halter für 410,00
4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. rSAP PREMIUM für 490,00
3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. rSAP PREMIUM für 570,00
Da die erste Version mit DSG nicht bestellbar ist (geschickt von SAD), ich rSAP nicht unbedingt haben möchte und die zweite Version somit die günstigste Variante ist, habe ich nun (oder besser bald) Schaltwippen am Lenkrad. Wenn ich nun das DSG dazu bewegen will bergab herunterzuschalten, dann nutze ich lieber die Wippen, statt anzubremsen.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich wollte eigentlich auch ein MuFuLe, aber durch das DSG ging es mir ebenso. Beim meinem Impulse Edition war der Aufpreis sogar 730 Euro - ich habe dann verzichtet. Aber das ist eigentlich schon Off-Topic.
- dg9ffm
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
beim bergabfahren mit dsg und aktivierter gra merkt man, daß das dsg im intervall ein-und auskuppelt um die geschwindigkeit zu halten.
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- Frischling
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DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme
Hallo Alle,
folgende Probleme habe ich mit meinem DSG.
1.
Häufig (aber nicht immer) dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis das DSG beim Anfahren "einkuppelt". Das ist besonders ärgerlich, wenn man an der Ampel zügig anfahren möchte und dann nichts passiert, aber plötzlich der Gang reingehauen wird.
Dass das DSG - anders als eine Wandlerautomatik - mit etwas Verzögerung einkuppelt, weiß ich. Aber die Verzögerung ist im Laufe der Zeit deutlich länger geworden. Mitunter sind es jetzt ca. 2 Sekunden. Das war am Anfang nicht so.
Ich dachte, nach der 60.000er Inspektion mit DSG Ölwechsel würde es vielleicht besser, aber das wurde es leider nicht. Der Freundliche konnte auch keinen Fehler feststellen.
2.
Oft (leider nicht repruduzierbar) "verschluckt" sich da DSG bei mäßiger Beschleunigung. Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben.
Fehler Auslesen brachte kein Ergebnis.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die beide Probleme oder eines davon betrifft?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Akki
folgende Probleme habe ich mit meinem DSG.
1.
Häufig (aber nicht immer) dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis das DSG beim Anfahren "einkuppelt". Das ist besonders ärgerlich, wenn man an der Ampel zügig anfahren möchte und dann nichts passiert, aber plötzlich der Gang reingehauen wird.
Dass das DSG - anders als eine Wandlerautomatik - mit etwas Verzögerung einkuppelt, weiß ich. Aber die Verzögerung ist im Laufe der Zeit deutlich länger geworden. Mitunter sind es jetzt ca. 2 Sekunden. Das war am Anfang nicht so.
Ich dachte, nach der 60.000er Inspektion mit DSG Ölwechsel würde es vielleicht besser, aber das wurde es leider nicht. Der Freundliche konnte auch keinen Fehler feststellen.
2.
Oft (leider nicht repruduzierbar) "verschluckt" sich da DSG bei mäßiger Beschleunigung. Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben.
Fehler Auslesen brachte kein Ergebnis.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die beide Probleme oder eines davon betrifft?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Akki
- rj.2001
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Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme
Es ist nicht ganz nachvollziehbar, welchen O² Du hast.
Hast Du den FaceLift, oder den VorFaceLift?`
Falls Du den FaceLift hast, dann ist die Gedenksekunde relativ normal, denn:
Beim FaceLift ist das eine Trockenkupplung. Soll heisen, im Stand wird regelrecht ausgekuppelt.
Das ist beim VorFaceLift nicht so, denn der hat eine Nasskupplung.
Falls Du bei jeder Ampel in -N- schaltest, halte ich ein bis 2 Sekunden bis zum einkuppeln auch für normal.
Zum 2. Versuch das mal bitte genauer zu beschreiben. Verschlucken?!?!? Beim Lastwechsel, oder wenn Du nur im Verkehr mitschwimmst? Ist es ein Klacken, Schlagen? Oder passiert das Verschlucken in dem Moment, wenn das DSG gerade einen Gang runter schaltet, die Motorbremse demnach greift und Du dann Gas giebst?
Ciao
Hast Du den FaceLift, oder den VorFaceLift?`
Falls Du den FaceLift hast, dann ist die Gedenksekunde relativ normal, denn:
Beim FaceLift ist das eine Trockenkupplung. Soll heisen, im Stand wird regelrecht ausgekuppelt.
Das ist beim VorFaceLift nicht so, denn der hat eine Nasskupplung.
Falls Du bei jeder Ampel in -N- schaltest, halte ich ein bis 2 Sekunden bis zum einkuppeln auch für normal.
Zum 2. Versuch das mal bitte genauer zu beschreiben. Verschlucken?!?!? Beim Lastwechsel, oder wenn Du nur im Verkehr mitschwimmst? Ist es ein Klacken, Schlagen? Oder passiert das Verschlucken in dem Moment, wenn das DSG gerade einen Gang runter schaltet, die Motorbremse demnach greift und Du dann Gas giebst?
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)