Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Zur Technik des Octavia I
Antworten
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Klimakompressor und zwar ist der Klimakompressor an der Hinterseite mit mehreren im Kreis angeordneten Schrauben verschraubt. Aus der untersten Schraube (die unter dem Überdruckventil) läuft Klimaöl aus. Meiner meinung nach läuft sogar recht viel Öl aus. Jetzt ist die Frage, kann ich diese Schraube einfach abschrauben und einkleben, sodass sie dicht hält oder ist da Druck drauf?

Den Kompressor sammt Trocknerflasche komplett zu tauschen währe nach evakuierung des Systems kein Problem für mich. Leider ist das jedoch recht kostenintensiv.

MFG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von tehr »

Wenn schon Klima-Öl austritt, wird auch Kältemittel in die Umwelt entweichen. Die Klimaanlage muss also nach erfolgter Reparatur auf jeden Fall evakuiert und neu befüllt werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

also du meinst erst evakuieren, dann die Schraube einkleben und neu befüllen, hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von tehr »

Wenn eine Undichtigkeit im System vorliegt, bringt das Evakuieren nichts, sondern bewirkt höchstens das Gegenteil. Wie Du diese Undichtigkeit findest und behebst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde mit dem Auto nicht mehr (viel) fahren. Zumindest beim O2 läuft der Kompressor ständig mit geringer Leistung mit. Wenn er nicht mehr geschmiert wird, mag er das überhaupt nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

Das Problem besteht schon so lange, wie ich den Wagen habe(2009). Es ist jetzt halt nur etwas schlimmer geworden. Ich habe mit jemandem von VW über das Problem kurz gesprochen, der hatte das Problem auch beim O1 und der sagt, wenn der Kompressor fest ist einfach Klima aus machen, der hätte eine Freilauf.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von Offroader »

was sind denn das für Mechaniker die solche Tipps geben???!!!...wenns den Kompressor frisst einfach ausschalten?????......wenn der Motor sein ganzes Öl verloren hat und sich dann frisst, einfach die Kupplung treten....wäre in etwa das selbe.

das schöne an der Klimaanlage ist es wird immer teurer je länger man wartet. Zuerst ölts ein bischen ausm Kompressor raus, also ein berühmter Pfennigdefekt, dann läuft der trocken, beginnt sich zu fressen, das Innenleben löst sich in Späne auf, verteilt es im gesamten System und dann haste den Supergau. Momentan ein aktuelles Wort. Aus ein paar Euros sind dann schnell mal ein tausender geworden..
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

Hallo Offroader, was ist denn deine Empfehlung beim jetzigen Stand der Dinge? Kompressor tauschen kann ich selber bin auch Mechaniker. Klimakompressor reparieren kann ich nicht selber, da fehlt mir zugegebener Maßen das Know How.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von Offroader »

ja gut, meine Empfehlung wäre reparieren was zu reparieren ist, der Sommer steht vor der Tür..

sind das diese 7 oder 8 Schrauben mit dem 10er Sechskant rundherum??...normal schon.
Versuch zuerst mal diese leicht nach zu ziehen und vor allem ob diese eine Schraube nicht gar locker ist....aber nicht übertreiben mit dem Anziehen, so ne lange M6er Schraube ist gleich mal abgedreht. Dann mal mitm Bremsenreiniger pickobello sauber abwaschen und schaun obs auch tatsächlich aus der Schraube kommt und nicht irgendwo anders rausdrückt (z.B. Flanschfäche, Leitungsanschlüsse)...nicht dass das Öl sich nur wo anders her verläuft und an der unteren Schraube nur sammelt..
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

Naja das problem ist ja, dass ich die Schraube schon nachgezogen habe... seit dem ist es ja schlimmer geworden :oops:
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Klimakompressor ölt aus einer Schraube

Beitrag von rkrueger75 »

So... habe mir nun die Teile und Preise herausgesucht und werde wahrscheinlich ünernächste Woche den Kompressor sammt Trockner und Exoansionsventil erneuern. Ich habe mich für eine Kompressor von TEAMEC entschieden. Hat jemand Efahrung mit dem Kompressor und kann mit sagen, ob die Firma gut ist? Angeboten wird auf deren Homepage natürlich Erstausrüsterqualität, nur wie oft wird mit etwas geworben, was sich im Anschluss als das Gegenteil herauskristalisiert.

MFG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“